Fritz!Box 6591: 2,4 & 5 GHz mit gleicher SSID / Fritz!Repeater 2400

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Fritz!Box 6591: 2,4 & 5 GHz mit gleicher SSID / Fritz!Repeater 2400

Beitrag von Weyoun_1979 »

Hallo!

Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu technisch, ein offizielles AVM-Forum scheint es nicht zu geben, also frage ich mal die Experten hier im Kabelforum. :wink:
ich habe bei der Neuinstallation der 6591, die am Mittwoch kam, den Haken bei "Unterschiedliche Bennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" rausgenommen und 2,4 und 5 GHz parallel laufen. Zusätzlich habe ich den Fritz!Repeater 2400 mit genau diesen Einstellungen mit der WPS-Tste mit der Fritzbox "gepairt" (mit LAN-Brücke anstelle WLAN-Brücke).
Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

Ist es möglich, die Clients in das "Wunsch-WLAN" einzuloggen? Ich bemerke nämlich, dass die WLAN-Cliets recht willkürlich behandet werden (falls keine Willkür vorliegt, entzieht sich dieses Prozedere leider meinem Verständnis). Obwohl alle Clients Multi-Band-tauglich sind, sind einige im 2,4 und einige im 5 Ghz WLAN eingeloggt und ich kann an den Clints leider keine Einstellungen diesbezüglich finden. Gibt es da einen Trick? Falls nicht wäre also die Option zweier verschiedener SSIDs die bessere Wahl?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PS: Dieses Verhalten zeigte sich erst nach dem "Pairen" (WPS-Taste) von Fritz!Box und Repeater. Als der Repeater noch ohne "Mesh-Logo" eingerichtet war (also einfach händisch die Einstellungen der Fritz!Box im Repeater eingetragen), wurden alle Geräte ins 5 GHz-Band aufgenommen, wenn die Signalstärke dies zuließ.

PS: Die 6591 hat V7.13 (Leihbox von Vodafone) und der Repeater hat V7.20, falls das von Belang sein sollte.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Fritz!Box 6591: 2,4 & 5 GHz mit gleicher SSID / Fritz!Repeater 2400

Beitrag von hypnorex »

Die Version 7.13 hat damit noch Probleme. Mit der aktuellen Version funktioniert Mesh viel besser.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: Fritz!Box 6591: 2,4 & 5 GHz mit gleicher SSID / Fritz!Repeater 2400

Beitrag von Weyoun_1979 »

Danke! Also abwarten, bis Version 7.20 (oder höher) von Vofafone kommt...
In meiner Zweitwohnung teste ich diesbezüglich mal den Repeater 1750E mit der Frtzbox 7590 (beide mit Version 7.20), da ich nach dem Tausch von 1750E auf 2400 in der Hauptwohnung den 1750E nun übrig habe.