[VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Fabian »

frey.r.funden hat geschrieben: 24.10.2020, 15:59 Vielen Dank für alle Antworten.

Ich kann der Diskussion um Erdung etc. Mangels Wissen nicht folgen, wollte aber nur kurz anmerken dass der Kathrein Verteiler keinen metallischen Kontakt zu der Platte hat, sondern dahinter ist eine Kunststoffschicht und er ist nicht geschraubt sondern geklemmt.
Ich würde den Verteiler und einen Stück der Kabel mit einem Stück "Kabelkanal" aus Kunststoff umhüllen.
Das dürfte als Isolierung zur Sanierung reichen.
Eine andere Frage:
Warum tauscht du nicht einfach eine der Antennendosen in dem gewünschten Zimmer gegen eine passende Multimediadose ?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von nauke100 »

oder den Verteiler und einen Stück der Kabel ----> in eine Feuchtraumverteilerdose geeigneter größe packen
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 24.10.2020, 16:27 Ich würde den Verteiler und einen Stück der Kabel mit einem Stück "Kabelkanal" aus Kunststoff umhüllen.
Das wäre schonmal eine einfache Isolierung. Es ist aber Schutzisolierung gefordert, also eine doppelte Isolierung. Bei dem Modem gibt es dann dasselbe Problem, das ist ebenfalls nicht schutzisoliert.....
Fabian hat geschrieben: 24.10.2020, 16:27 Warum tauscht du nicht einfach eine der Antennendosen in dem gewünschten Zimmer gegen eine passende Multimediadose ?
Warum liest du nicht einfach die Posts und Fragen mal durch? Die Box soll direkt angeschlossen werden, steht auch gleich im ersten Post.....
frey.r.funden
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2020, 20:02
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von frey.r.funden »

Hallo,

mal so als Zwischenstand: Hab die Fritz Box mal direkt angeschlossen, also funktionieren tut das schon (siehe Foto), DSL Speed Test liefert volle nominale Werte.

Werte im Wohnzimmer
Empfang
DOCSIS 3.1: 9.4 dBmV
DOCSIS 3.0: je nach Kanal zwischen 1.7 uns 14 dBmV

Senderichtung
DOCSIS 3.0: 39 dBmV

Werte im Flur
Empfang
DOCSIS 3.1: 17.1 dBmV
DOCSIS 3.0: je nach Kanal zwischen 1.7 und 14 dBmV

Senderichtung
DOCSIS 3.0: 33 - 35 dBmV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Karl. »

Irgendetwas passt bei deinen angegebenen Werten nicht, wie kann D. 3.0 gleich sein,während D. 3.1 einen Unterschied macht?

Zudem ist es sinnfrei 64QAM und 256QAM zusammenzufassen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Fabian »

Sind das im Flur und Wohnzimmer Werte, die mit dem Vorsatzgerät von Vodafone erzielt wurden ?

Dass der direkte Anschluss geht, war ja bekannt. Er ist bloss aus den genannten Gründen nicht zulässig.
frey.r.funden
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2020, 20:02
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von frey.r.funden »

Sorry, Fehler bei der Angabe. Die richtigen Werte im Anhang. Ich weiss nicht wie diese Werte zu interpretieren sind.

Im Wohnzimmer mit Vodafone MMD Aufsatz gemessen,
Im Flur direkter Anschluss Kabel vom der Fritz Box an den Verteiler.

Ich möchte die Fritz Box _nicht_ in den Schrank einbauen, sondern draussen stehen haben (wg. Empfang). Wenn das eher illegal ist oder Störungen verursacht, werde ich mich nach einem 1-Fach Verteiler mit Abschlusswiderstand umschauen, da eine komische MMD zwischenzusetzen, die eigentlich Unterputz sitzt, finde ich eher nicht schön, es sei denn es gibt da eine mit einem schönen Gehäuse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Menne »

die Pegel im 1. Pic sind sowas von daneben.
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von nauke100 »

Es gibt doch auch schnuckelige Aufputzgehäuse wo die Unterputzdosen hinein passen.
Zuletzt geändert von nauke100 am 24.10.2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
frey.r.funden
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2020, 20:02
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von frey.r.funden »

Menne hat geschrieben: 24.10.2020, 18:21 die Pegel im 1. Pic sind sowas von daneben.
zu hoch, nehme ich an?