[VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 24.10.2020, 13:10 Reflexionen treten nur in dem Masse auf, wie der Eingang des Modems von dem Wellenwiderstand des Kabels abweicht.
Und das Szenario "Modem wird getrennt" hast du völlig außer acht gelassen.

Der Aufsteckadapter ist keine Multimediadose sondern ein Aufsteckadapter. Eine Multimediadose hat gleich einen Data Anschluss und der Adapter wird nicht gebraucht.

Der existierende Verteiler muss dort raus, der hat auf der Platte nichts zu suchen. Daher kann man auch nicht ein Kabel davon in die MMD ziehen sondern sollte, wie du anfangs ja auch schon vorgeschlagen hast, die MMD an den Eingang anklemmen. Den Verteiler kannst du dann abbauen weil er sowieso kein Signal mehr bekommt.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 24.10.2020, 13:10 Diese Breitbanddose hat die
Auskopplungsart Verteiler
https://axing.com/produkt/bsd02100/
Hauptsache wieder einen Link gepostet ohne eigentlich durchzulesen was da steht..... Aber das kennt man ja nicht anders von dir. Da steht "Auskopplungsart Stamm: Verteiler". Und jetzt darfst du erklären was das mit dem Anschluss eines "Verbrauchers" an der MMD zutun hat. Die richtige Antwort lautet "absolut gar nichts".
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Fabian »

frey.r.funden hat geschrieben: 24.10.2020, 12:48 Ich bin weiterhin verwirrt, sorry. Ich wäre wirklich dankbar, eine Anleitung für Dumme zu erhalten.

(1) Ich habe dieses Teil von Vodafone, was zur Zeit bei mir im Wohnzimmer in der normalen-Kabeldose steckt um auf Multimedia zu konvertieren. ich nehme an, dass ist so eine Art Multimedia-Dose? Wenn nicht, welche wäre geeignet?

(2) Kann ich dann von dem existierenden Verteiler ein Kabel in diese MMD stecken und dort mit einem weiteren Kabel die FritzBox anschliessen und das wars? Oder brauch ich auf der MMD noch irgendwelche Abschlüsse?
3 Alternativen:

1. Provisorium von Vodafone benutzen.

2. Modem am Verteiler über Abzweiger anschliessen. (Stamm mit Abschlusswiderstand)

3. Modem am Verteiler über Multimediadose anschliessen. (Multimediadose mit Abschlusswiderstand)
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 24.10.2020, 13:27 2. Modem am Verteiler über Abzweiger anschliessen. (Stamm mit Abschlusswiderstand)

3. Modem am Verteiler über Multimediadose anschliessen. (Multimediadose mit Abschlusswiderstand)
Das geht nicht da der Verteiler dort weg muss, das ist immer noch kein schutzisoliertes Gerät.

Welches Provisorium meinst du eigentlich?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 24.10.2020, 13:38 Das geht nicht da der Verteiler dort weg muss, das ist immer noch kein schutzisoliertes Gerät.
Wir haben doch nicht den 1 April.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

Bei dem was du hier so schreibst bin ich mir da manchmal nicht so sicher.....

Es soll vermieden werden das diese Platte und damit der ganze Schrank geerdet werden, genau das würde man so aber tun. Mal ganz davon abgesehen das es eben nicht mehr die bestimmungsgemäße Verwendung ist.

Und die Frage welches Provisorium hast du, genauso wie die Frage mit dem Stammausgang der MMD, ganz schön geschickt ignoriert. Scheinbar hast du wohl selbst gemerkt das du dort Mist geschrieben hast?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 24.10.2020, 13:47 Es soll vermieden werden das diese Platte und damit der ganze Schrank geerdet werden, genau das würde man so aber tun.

Es soll vermieden werden, dass die Platte und der Schrank unter Spannung stehen. Deshalb die Warnung.
Flole hat geschrieben: 24.10.2020, 13:47Mal ganz davon abgesehen das es eben nicht mehr die bestimmungsgemäße Verwendung ist.
Die bestimmungsgemässe Verwendung ist die Verteilung des Kabelsignals auf verschiedene Zimmer.
Deshalb ist dort ein Verteiler installiert, der geerdet ist und von dem keine Gefahr ausgeht.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 24.10.2020, 14:21
Flole hat geschrieben: 24.10.2020, 13:47 Es soll vermieden werden das diese Platte und damit der ganze Schrank geerdet werden, genau das würde man so aber tun.

Es soll vermieden werden, dass die Platte und der Schrank unter Spannung stehen. Deshalb die Warnung.
Nein, es soll vermieden werden das gegen DIN VDE 0660-600-1 verstoßen wird. Metallene Teile innerhalb eines schutzisolierten Betriebsmittels (in diesem Fall des Schaltschranks) dürfen nicht mit der Erde verbunden werden.

Wie ein Gerät einer anderen Schutzklasse unter Spannung stehen soll darfst du auch noch erklären (so wie die anderen beiden Dinge die ich oben erwähnt habe). Aber auch die Erklärung wirst du natürlich nicht liefern können. Denk doch einfach vor dem Posten nach, dann wird's danach auch nicht peinlich wenn man mal ein bisschen nachfragt.
Fabian hat geschrieben: 24.10.2020, 14:21
Flole hat geschrieben: 24.10.2020, 13:47Mal ganz davon abgesehen das es eben nicht mehr die bestimmungsgemäße Verwendung ist.
Die bestimmungsgemässe Verwendung ist die Verteilung des Kabelsignals auf verschiedene Zimmer.
Deshalb ist dort ein Verteiler installiert, der geerdet ist und von dem keine Gefahr ausgeht.
Die bestimmungsgemäße Verwendung ist der Einbau von schutzisolierten Geräten. Steht sogar dran, welchen Teil davon verstehst du nicht? Oder hast du schon wieder nur die Hälfte gelesen? Der Verteiler ist nicht geerdet weil die Platte nicht geerdet ist und auch nicht geerdet werden darf (siehe oben). Eine Verbindung über den Schirm des Koax-Kabels zählt nicht als Erdung (aus verschiedenen Gründen). Sie zählt allerdings natürlich als Verbindung zur Erde, und ist damit auch unzulässig. Davon geht eine Gefahr aus. Die Bauart bzw. Schutzklasse des Schranks wurde auch geändert. Dadurch hat der Schrank einen neuen Hersteller bekommen der dann in der Pflicht ist bestimmte Aufgaben zu übernehmen.
frey.r.funden
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2020, 20:02
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von frey.r.funden »

Vielen Dank für alle Antworten.

Ich kann der Diskussion um Erdung etc. Mangels Wissen nicht folgen, wollte aber nur kurz anmerken dass der Kathrein Verteiler keinen metallischen Kontakt zu der Platte hat, sondern dahinter ist eine Kunststoffschicht und er ist nicht geschraubt sondern geklemmt.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Anschluss Fritzbox Kabel am Verteilerkasten

Beitrag von Flole »

Ist dann zwar nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber leider immer noch kein schutzisoliertes Gerät und leider immer noch ein mit Erde verbundenes Bauteil in einem schutzisolierten Betriebsmittel und so nicht zulässig.