[VF West] Fritzbox und Vodafonstation / IP-Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
RSB

[VF West] Fritzbox und Vodafonstation / IP-Telefonie

Beitrag von RSB »

Hallo, ich hatte zuvor einen Vertrag bei Unitymedia und wurde quasi zwangsumgezogen zu Vodafone, kurz darauf wurde mir ein neuer Router (Vodafonestation zugesendet) seit dieser Umstellung habe ich extreme Verbindungsabbrüche wenn ich per Sipgate über IP Telefonie telefoniere, das Problem hatte ich zuvor nicht. Bei der Hotline von Sipgate wurden die Paketverluste gemessen und bestätigt .... Vodafone sei das Problem. Bei der Vodafone Hotline wurde mir gesagt es wäre auch nie Vertragsbestndteil gewesen IP-Telefonie zu unterstützen. Nun würde ich gerne wissen welche Fritzbox müsste ich oder sollte ich kaufen / mieten. Damit mein IP-Telefonie wieder fuktioniert. Oder wäre es sinvoller zur Telekom abzuwandern ?
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: [VF West] Fritzbox und Vodafonstation / IP-Telefonie

Beitrag von F-orced-customer »

RSB hat geschrieben: 30.09.2020, 13:29 Bei der Vodafone Hotline wurde mir gesagt es wäre auch nie Vertragsbestndteil gewesen IP-Telefonie zu unterstützen.
Also auch kein Skype, Zoom, etc. Dummes Geschwätz :confused: Störung melden, 2W Frist zur Abhilfe setzen.
Zuletzt geändert von F-orced-customer am 30.09.2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
RSB

Re: [VF West] Fritzbox und Vodafonstation / IP-Telefonie

Beitrag von RSB »

laut Vodafone sehen die keine Störung und können somit auch keinen Techniker senden. Wenn ich Speedtest durchführe ist alles ok, ist rein bei der IP-Telefonie. Ich kenn mich in der Materie nicht so gut aus. Aber ich muss meinen Kunden ein reibungsloses Telefongespräch bieten können. Als Nothilfe hab ich jetzt eine Rufumleitung auf mein Handy eingerichtet. Sipgate sendet mir noch eine SIM damit ich von den Weiterleitungskosten wegkomme....Aber ich hätte schon gerne wieder mein Tischtelefon genutzt... :wand: bin am überlegen ob AVM FRITZ!Box 6660 Cable abhilfe schafft und ich damit dann au der sicheren Seite bin. Der Vodafone Mensch meinte noch wenn ich mir einen Fremdrouter anschaffe soll er min. Docsis 3.1 können...kein Plan was er meint :-)
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: [VF West] Fritzbox und Vodafonstation / IP-Telefonie

Beitrag von F-orced-customer »

RSB hat geschrieben: 30.09.2020, 13:29 Oder wäre es sinvoller zur Telekom abzuwandern ?
Droh das an in Deiner Störungsmail.

Wenn Du Dir ein eigenes Modem anschliesst haste gar keinen Support mehr.

Welches Telefon ist das? Wechsel mal auf IPv6 oder IPv4 in den Einstellungen, obs dann besser wird.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
RSB

Re: [VF West] Fritzbox und Vodafonstation / IP-Telefonie

Beitrag von RSB »

ist ein Yealink T46G, hab schon IPv6 und IPv4 ausgetestet....wird nicht besser, bin echt am Ende langsam.....sowas einfaches wie telefonieren....und dann musst heut zu tage noch einen halben Techniker machen. Keiner wollte einen neuen Router..und dann hat man den Salat
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: [VF West] Fritzbox und Vodafonstation / IP-Telefonie

Beitrag von F-orced-customer »

Wenns mit dem alten 3.0 Modem ging dann ist das Neue defekt oder das 3.1 signal ist schlecht.

Verlang Defekt-Austausch der VFS und nen Techniker fürs Signal wenns nix bringt.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
RSB

Re: [VF West] Fritzbox und Vodafonstation / IP-Telefonie

Beitrag von RSB »

Ok Danke Dir, bin mal gespannt ob die mir die Kosten draufdrücken, weil die sehen ja kein Problem
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: [VF West] Fritzbox und Vodafonstation / IP-Telefonie

Beitrag von F-orced-customer »

Und wenn schon, sind doch Betriebskosten :P
RSB hat geschrieben: 30.09.2020, 17:09 die sehen ja kein Problem
Das sagen sie immer wenn sie sipgate o.ä. hören, die wollen dass Du nur ihre Telefonie nutzt :lol:
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian