[VFKD] 6591 Portfeigabe

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Nauq-
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2020, 19:02

[VFKD] 6591 Portfeigabe

Beitrag von Nauq- »

Hallo Zusammen,

ich bin leider gerade am verzweifeln. Mit dem neuen Cable MAX Angebot habe ich auch meine Fritz.box auf eine 6591 geupgradet. Es läuft soweit alles gut. Leider funktioniert jedoch eine Software meiner Freundin nicht mehr (Video Sprechstunden). Es liegt definitiv an der Fritz.box, mache ich ein HotSpot mit dem Handy geht sofort alles wieder. Die Software wird über Chrome gestartet.
Folgendes habe ich auf der Herstellerseite gefunden:

Einige Firewalls blockieren die Ports für Videosignale. Folgende Adressen und Ports müssen ausgehend erreichbar sein:
stun.redmedical.de
relay.redmedical.de
TCP: 3478; 3479; 5349; 5350
UDP: 3478, 3479
Wenn dies nicht klappt, bitte noch den UDP-Portbereich 49152 - 65535 nach relay.redmedical.de freigeben.

Nun habe ich due beiden Seiten auf die Whitelist gesetzt und die Ports für ihren Laptop freigegeben. Der UDP-Portbereich 49152 - 65535 ist leider viel zu groß, die Fritz.box lässt immer nur max. 250 er Bereiche zu.

Habt ihr noch eine Idee? Bzw. was mache ich falsch....

Vielen lieben Dank um voraus für eure Hilfe.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] 6591 Portfeigabe

Beitrag von robert_s »

Was hattest Du denn vorher, womit die Software noch ging?
Nauq-
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2020, 19:02

Re: [VFKD] 6591 Portfeigabe

Beitrag von Nauq- »

Voher hatten wir die 6490. Mit der 7412 auf der Arbeit gab es auch nie Probleme. Wie gesagt, mit einem Hotspot geht auch alles.

Ich sehe auch gerade, dass der Hersteller der Software die Ports für die Videosignale angibt. Die Anwedung startet jedoch gar nicht wenn ich über die 6591 im Netz bin.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] 6591 Portfeigabe

Beitrag von robert_s »

Nauq- hat geschrieben: 24.09.2020, 09:03 Voher hatten wir die 6490.
Waren sowohl die 6490 als auch die 6591 jeweils "Homeboxen", also von Vodafone Kabel gemietet? Oder war eine davon ein Eigengerät, oder beide?

Auf der Webseite finde ich:
https://hilfe.redmedical.de/display/RH/ ... Verbindung
Eine Peer-to-Peer-Verbindung wird beispielsweise bei der RED Connect Videosprechstunde verwendet, um die Vertraulichkeit des Arzt-Patienten-Gesprächs sicher zu stellen. Der zentrale Server von RED Medical stellt nur am Anfang die Verbindung zwischen den beiden teilnehmenden Rechnern her. Sobald die direkte Peer-to-Peer-Verbindung zwischen den teilnehmenden Rechnern hergestellt ist, wird die Verbindung zum Server getrennt.
Das klingt nach einem "Trick", um bei (CG-)NAT Anschlüsse eigentlich nicht mögliche eingehende Verbindungen zu ermöglichen, indem ausgehende Verbindungen zu einem erreichbaren Ziel im Internet hergestellt werden, welches dann den Peers die Quell-Portadresse des jeweils anderen verrät, damit diese dann darüber direkt kommunizieren. Möglicherweise spielt der CG-NAT von Vodafone Kabel da aber nicht mit. Wenn Du vorher eine eigene 6490 oder zumindest Dual Stack hattest und jetzt eine gemietete 6591 und DS-Lite, dann könnte es daran liegen.
Nauq-
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2020, 19:02

Re: [VFKD] 6591 Portfeigabe

Beitrag von Nauq- »

Sowohl die 6490 als auch die 6591 sind meine eigenen Geräte.
Ob ich jetzt DS-Lite habe schaue ich später gleich mal nach, könnte gut sein, denn bei der Portfreigabe ändert er die lokale IP Adresse immer ab...
Nauq-
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2020, 19:02

Re: [VFKD] 6591 Portfeigabe

Beitrag von Nauq- »

Ich habe eben mit Vodafone telefoniert. Sie haben mir kostenlos eine feste IPv4 gebucht. Mal sehen ob es damit geht,
no_Legend
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2020, 10:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] 6591 Portfeigabe

Beitrag von no_Legend »

Nauq- hat geschrieben: 24.09.2020, 13:35 Ich habe eben mit Vodafone telefoniert. Sie haben mir kostenlos eine feste IPv4 gebucht. Mal sehen ob es damit geht,
Feste IP Glaub ich nicht, die bekommst du nur bei einem Business Anschluss.
Du wirst nun kostenlos Dual Stack erhalten haben.
Somit solltest du eine eigene IPv4 Adresse bekommen. Vorher hast du dir mit DS Lite eine IPv4 mit mehreren Personen geteilt.

Wenn es mit der IPv4 Adresse nun auch nicht gehen sollte, dann mach doch mal kurzfristig deine Freundin Ihr Rechner zum Exposed Host.
Aber bitte nur kurzfristig, der Rechner hängt als Exposed host direkt im Internet ohne Firewall dazwischen.
Du könntest auch mal schauen ob für den Rechner von der Freundin eingestellt ist, dass der Rechner selbständig Portfreigaben machen darf.

Gruß Robert
Nauq-
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2020, 19:02

Re: [VFKD] 6591 Portfeigabe

Beitrag von Nauq- »

Hallo Robert,
ich habe von Vodafone eine "öffentliche IPv4" bekommen. Dual Stack müsste ich auch haben
Ich habe den Rechner sowohl Exposed Host für die IPv4 als auch für die IPv6 gegeben. Leider ohne Erfolg... Auch habe ich schon gelesen, dass man die Paketbeschleunigung deaktivieren soll, auch ohne Erfolg. Inzwischen bin im mit meinem Latein komplett am Ende :(
Wenn alles nicht klappt, machen wir einen HotSpot mit dem Handy, loggen uns in die Software ein und wechseln dann wieder auf das VF Wlan.
Oder hat noch jemand eine Idee??
Viele Grüße, Lukas
Nauq-
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2020, 19:02

Re: [VFKD] 6591 Portfeigabe

Beitrag von Nauq- »

Ich habe neue Erkenntnisse erlangen können. Ich habe den Vodafone Router angeschlossen und damit geht es. Es liegt also am Fritz 6591. Leider habe ich alle, wirklich alle Einstellungen durch probiert :(
Wenn ich es nicht bald hinbekomme, muss ich die Fritz 6660 probieren obwohl ich die eigentlich nicht haben wollte...