vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Beitrag von Kabelheini »

Moin,
ich habe die Lösung dazu leider nicht gefunden.

Ist es möglich vom Handy aus über VPN über die Fritzbox zu surfen?

Bisher komme ich über VPN nur in mein Heimnetz, aber nicht wieder von dort raus ins Internet.

Danke
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Beitrag von Abraxxas »

Logisch, du kommst über WAN rein und dazu gibts am VPN Endpoint keine Route um wieder raus zu kommen. Warum auch?
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Beitrag von Samchen »

Darf man fragen zu welchem Zweck?
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Beitrag von Kabelheini »

Also in diversen Anleitungen liest sich das so, als ob über dieses VPN dann alles ganz normal funktionieren würde.

Zweck?
- Zum Beispiel um von irgendeinem Hotspot aus lieber über die eigene Verbindung zu surfen. (Tracking, Sicherheit, usw...)
- aus Interesse
- wenn im Ausland auf Medien zugreifen die außerhalb D geoblocked, obwohl in D völlig legal

Warum?
- weil das über ein VPN möglich sein sollte, ansonsten wäre es nur eine Art Einwahl/Fernzugriff.

Mich interessiert also nur abschließend: Kann die FB das? Wie gesagt ich finde die Doku und die Anleitungen sind da nicht eindeutig, im Gegenteil, es wird suggeriert genau das was ich möchte wäre möglich.
Wenn ihr hier im Forum nun sagt, das geht mit der FB nativ auf keinen Fall, dann werde ich es mit einem Linux Server realisieren. Das klappt sicher, nur wollte ich die zusätzliche HW sparen.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Beitrag von Kabelheini »

Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: vom Handy über VPN über die Fritzbox surfen

Beitrag von Kabelheini »

gelöst.
Kaum macht man es richtig funktioniert es ;)

(man muss die Anleitung eben genau befolgen)
Antworten