[VFKD] Homebox 6591 Probleme mit Repeater450E

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
grip
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020, 18:22

[VFKD] Homebox 6591 Probleme mit Repeater450E

Beitrag von grip »

Hallo @all
Habe seit letzter Woche eine 6591 und mir heute dazu einen Repeater 3000 gekauft.
Einen Repeater 450E hatte ich noch übrig.
Folgende Netzwerkverbindung habe ich:
Erdgeschoss 6591 (Mesh aktiv) - Netzwerkkabel - Obergeschoss Switch - Netzwerkkabel - Repeater 3000 (Mesh aktiv) per Mesh mit
Dachgeschoss Repeater 450E ( Mesh aktiv) verbunden.
In der Anzeige des Heimnetzwerkes ist der Repeater auch so dargestellt, mit einer senkrechten Verbindungsline zum 3000er.

Problem:
Bin ich mit meinem Samsung Galaxy S20 im Obergeschoss mit dem 3000 verbunden und bewege mich ins Dachgeschoss wird sofort auf den 450 umgeschalten.
Bewege ich mich zurück bleibt der 450 verbunden mit dem Handy. Nach WLAN Restart ist das Handy sofort wieder mit dem 3000 verbunden?

Bewege ich mich zwischen EG 6591 und OG 3000 wird immer sofort umgeschalten ohne Probleme.

IP Adressen in der 6591 sind auf fest eingestellt.
Aktiviert ist...Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Firmware bei allen Geräten ist aktuell.



MfG grip
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Homebox 6591 Probleme mit Repeater450E

Beitrag von spooky »

Wo ist jetzt Problem?
Sollte die WLAN Verbindung so schwach sein mit dem 450E wird sich das Samsung schon ummelden
waipu.tv
O2 1000/50
grip
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020, 18:22

Re: [VFKD] Homebox 6591 Probleme mit Repeater450E

Beitrag von grip »

Danke spooky für Deine Antwort

Bin jetzt mehrmals vom DG über 4 Stockwerke in den Keller gelaufen.
Erst im Keller wird auf die 6591 im EG umgeschalten.
Aufgefallen ist mir, dass wahrscheinlich erst ab ca. über 70 dBm umgeschalten wird.
Darunter bleibt die Verbindung bestehen.
Sehe ich das Laienhaft richtig so???

Hab aber auch noch mal einen Speedtest gemacht.

Speedtest im OG

Verbindung zum 450
24,0 Mbit/s Down
13,5 Mbit/s

Verbindung zum 3000
340 Mbit/s Down
44,0 Mbit/s Up

MfG grip
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Homebox 6591 Probleme mit Repeater450E

Beitrag von Menne »

sind doch Bomben Werte!
Der Glubb is a Depp!
Antworten