[VF West] FB6591 ständige neustarts

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
no_Legend
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2020, 10:37
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von no_Legend »

Hallo Zusammen,

ich bin schon lang Kunde bei KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone.
Habe schon einiges an Boxen durch, was ich aber bisher erlebe ist das schlimmste was ich je mit gemacht habe.

Also erst mal Grundlagen schaffen:
Wir haben zwei Fritzboxen im Haus.
Ein Vertrag läuft auf meine Mutter (das Problem Kind) und ein Vertrag läuft auf mich.
Beides sind FB6591 und bei sind an der gleichen Multimedia dose angeschlossen. Ja die Dose hat zwei F-Ausgänge.
Wurde auch gerade erst vor zwei Wochen von einem Techniker durchmessen und der Verstärker eingestellt.

Nun zum Problem:
Nur bei meiner Mutter ihrer Box, die zweite Box hat keine Probleme. Wird aber auch nur für Internet genutzt.
Wir hatten die ganze Zeit eine 6490, die hat aber Probleme mit der Telefonie gemacht. Meiner Meinung nach hing dass aber mit der 7.20 Software zusammen, da haben wir auch am Beta test teilgenommen,
Also hab ich nach mehrfachem Drängen auf eine 6591 tauschen lassen. Problem war aber eher in richtig Komfortfunktionen der Box, anstatt Telefonabbrüche.
Angeschlossen sind mehrer AVM DECT Telefone insgesamt 5 und ein Repeater.

Kaum war die neue FB angeschlossen und alles eingestellt, ging circa eine Woche später nix mehr.
Die FB hing meiner Meinung nach in einer Boot loop. Erst Blink die Kabel LED und dann ist sie dauerhaft an. Also ist ein Sync da.
Dann dauert es ein paar Minuten und die Box rebootet, es gehen alle LEDs an und die Cable LED blinkt wieder.
Selbst die Leute von Support kamen nicht auf die Box und haben dann einen Austausch veranlasst.

So nun ist das gleiche mit der Austausch Box aufgetreten.
Also auch wieder boot Loop, ich kann es mir nicht erklären.
Ich hab auch nicht das Backup eingespielt sondern die Box komplett neu eingestellt

Kann es sein dass es was mit den Konfiguration die Unitymedia an die Box schickt zu tun haben?

Ich kann mich jetzt bei Box1 nicht mehr dran erinnern wann genau der Fehler aufgetreten ist.
Bei der Austausch Box war es aber so, dass ich diese heute morgen vom Strom getrennt habe.
Ist halt ziemlich auffällig, dass die Box eine Zeitlang gut läuft und dann in den Boot Loop kommt.

Ich kann ja hier nichts falsch einstellen, man kann ja nur einstellen was die Box zulässt.
Empfangs und Sendewerte habe ich euch mal angehängt, sehen für mich aber unauffällig aus.
Bildschirmfoto 2020-09-17 um 12.12.24.png
Hat jemand von euch eine Idee oder Meinung?

Danke und Gruß Robert
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von RosaRiese_TK »

no_Legend hat geschrieben: 21.09.2020, 12:01
Ein Vertrag läuft auf meine Mutter (das Problem Kind) und ein Vertrag läuft auf mich.
Beides sind FB6591 und bei sind an der gleichen Multimedia dose angeschlossen. Ja die Dose hat zwei F-Ausgänge.
2 Verträge an einer Dose ?
Das geht nicht
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von nauke100 »

Warum sollte es nicht gehen? Dann müssten die fritzboxen einzeln ja perfekt laufen. Machen diese bestimmt nicht....
Sind noch mehr MMD im Haus?
Müssen die fritzboxen eine bestimmte Dämpfung zueinander haben :confused:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von NoNewbie »

Ja, müssen sie.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von nauke100 »

Aber das macht die Doppel MMD.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von NoNewbie »

Habe ich auch gar nicht bezweifelt.
Habe nur geschrieben, dass die Modems eine gewisse Dämpfung zueinander haben müssen.
Schreib doch einfach mal den Typ der MMD.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von nauke100 »

Aber das macht die Doppel MMD?
Sollte so sein, da die MMD zu den F Anschlüssen ja entkoppelt.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
no_Legend
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2020, 10:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von no_Legend »

Genauen Typ der Dose kann ich euch nicht sagen. Ich schau nachher mal.
Auf jedenfalls war ein Techniker da, Der hat sich das ganze angeschaut und es für gut gefunden. Original Wortlaut war:“was soll ich denn hier überhaupt. Sie haben doch schon ne Anschlussmöglichkeit“
Das war wo die zweite fritzbox installiert wurde, also der neu Vertrag.

Interessant ist das es nun die zwei Box ist, die nach einem Strom Ausfall, ich hab den Stecker gezogen, dass gleiche Problem zeigt.
Dazu auch wieder die Box vom gleichen Vertrag, also die des alten Vertages von meiner Mutter.
Mich macht es halt irgend stutzig dass es immer nur die gleich Box von gleichen Vertrag ist.
Da wird gerade von einer 6490 auf die 6591 hege ich den Verdacht das es etwas mit der Config zu tun hat, die von KabelBW in die Box geschoben wird. Oder alternativ alternativ auch etwas was ich einstellen kann, wo die Box ein Problem mit hat. Keine Ahnung was dass sein soll aber es liegt halt irgendwie nahe.

Danke und Gruß Robert
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von nauke100 »

Das liegt nahe das es an der config liegen könnte.
Nun musst einen VF Hotliner finden der das mal untersuchen kann.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
no_Legend
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2020, 10:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] FB6591 ständige neustarts

Beitrag von no_Legend »

Problem ist halt, dass wenn die Fritzbox keine Bock mehr hat, dann hat sie keine Bock mehr.
Du kommst dann nicht mal mehr per webinterface drauf.
Bedeutet auch dass der Fernzugriff von der Hotline auch keine Wirkung zeigt.

Soll ich eurer Meinung probieren den Techniker morgen dazu zu bringen, das mit der config mal weiter zu geben?
Oder soll ich mein Glück noch mal vorbei bei der Hotline probieren ob die ne komplett neu Config Aufbau können?

Danke und Gruß Robert
Antworten