[VF West] FB6591, festeIP und Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
cds
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.2020, 17:15

[VF West] FB6591, festeIP und Telefonie

Beitrag von cds »

Hallo zusammen!

Ich habe heute wegen Tarifwechsel eine FB6591 bekommen. Ist ein Businesstarif mit fester IP.

Nun mein Problem: Bisher hatte ich in der FB einfach für jede Rufnummer ein internes IP Telefon konfiguriert, und dann den Asterisk Server darauf über die WAN Adresse der FB verbunden. Hat wunderbar funktioniert.
Das klappt aber jetzt nicht mehr - die FB nimmt auf der WAN Adresse scheinbar keine SIP-Connects an.

Und jetzt?

Gruß

CDS
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VF West] FB6591, festeIP und Telefonie

Beitrag von maik005 »

Wieso über die WNA Adresse?
Ist der Asterisk Server nicht im Heimnetz?
Hast du bei jedem eingerichteten Telefonie-Gerät die Verbindung aus dem Internet zugelassen?

Telefoniegerät bearbeiten - Anmeldedaten und dort einen Haken:
Anmeldung aus dem Internet erlauben
Bitte stellen Sie bei Aktivierung dieser Option sicher, dass ein sicheres Kennwort für das IP-Telefon vergeben ist, da über die Anmeldung Gespräche aufgebaut und Kosten verursacht werden können.

IPv6 oder IPv4 WAN Adresse, welche nutzt du?