[VFKD] Draytek Vigor 2926 VAC zusammen mit Kabel Deutschland Vodafone

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Drizzy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2020, 19:33
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Draytek Vigor 2926 VAC zusammen mit Kabel Deutschland Vodafone

Beitrag von Drizzy »

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe zwei ISP, einer davon ist Kabel Deutschland, der andere ist o2. Hier im Büro steht ein DRaytek Vigor 2926 VAC Dual WAN Router. Dieser hat die Funktion, von WAN1 (zB o2) auf WAN2 (zB Kabel Deutschland) zu schalten und umgekehrt, falls eine Leitung mal ausfällt. Soweit so gut. Eigentlich ist es ganz einfach. Man steckt von der Fritzbox o2 das Kabel in WAN1 und von der Kabel Deutschland Fritzbox in WAN2.

WAN1 wird sofort erkannt und ich kann direkt lossurfen über den dazwischen geschalteten Draytek.
WAN2 wird leider nicht erkannt.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Eigentlich soll WAN automatisch eine IP per DHCP bekommen, geht aber nicht. Bei o2 klappt es sofort.

Ich suche schon seit Stunden nach einer Lösung und woran es liegen kann, dass Kabel Deutschland meinem Draytek partout das Internet verweigert. Wenn ich mit einem PC direkt an die Fritzbox gehe, habe ich Internet. Aber der Draytek bekommt keins.

Ich habe gelesen, dass man teilweise Modems von Kabel Deutschland in einen Bridge-Modus schalten sollte. Aber die Mitarbeiterin der Kabel Deutschland Hotline sagte eben zu mir, dass es sowas bei einer Fritzbox nicht mehr gibt.

Weiß jemand woran es liegen könnte? Muss ich IP-Einstellungen vornehmen, also zB den IP-Bereich ändern? Oder Subentzmaske oder ähnliches? Muss ich in der Kabel Fritzbox vielleicht was einstellen?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Drizzy
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Draytek Vigor 2926 VAC zusammen mit Kabel Deutschland Vodafone

Beitrag von spooky »

Eventuell liegt es an den beiden Fritzboxen... bei nutzen ja 192.168.178.1 als Host
Hast du mal probiert, die Kabelfritzbox zuerst an zustecken? An WAN1?
Wenn dann die o2 Fritzbox nicht erkannt wird, könnte es ein Adressenkonflikt sein
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Draytek Vigor 2926 VAC zusammen mit Kabel Deutschland Vodafone

Beitrag von VBE-Berlin »

Das hast Du berücksichtigt?
The port “P5 / WAN2” is switchable. It can be used for LAN connection or WAN connection according to the settings configured in WUI.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Drizzy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2020, 19:33
Bundesland: Hamburg

Re: Draytek Vigor 2926 VAC zusammen mit Kabel Deutschland Vodafone

Beitrag von Drizzy »

Ich konnte das Problem jetzt einkreisen. Ich habe abwechselnd Provider getauscht (einzeln) und es scheint so, dass beide gehen aber WAN1 nichts anzeigt. Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem Post WAN1 und WAN2 vertauscht habe.

WAN2 geht sofort

WAN1 scheint nichts anzuzeigen aber sobald ich 02 draufschalte, komme ich auch normal ins Internet. Das ist total merkwürdig. Es scheint also am Draytek zu liegen und nicht Kabel Deutschland.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Draytek Vigor 2926 VAC zusammen mit Kabel Deutschland Vodafone

Beitrag von Onslaught »

Hatte mal Vigor2925 VAC.

Du musst der einen FRITZ!Box ein anderes IP Netz geben. Bei einer FRITZ!Box kannst du die 192.168.178.1 lassen, bei der anderen nimmste dann z.b. 192.168.188.1 oder was anderes. Wenn aber beide Fritten 192.168.178.1 nutzen, dann kollidiert das.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K