Fritzbox Kabelrouter 6591 mit Repeater 3000 LAN + WLAN gleichzeitig?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
afterbusiness
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2020, 18:05
Bundesland: Hessen

Fritzbox Kabelrouter 6591 mit Repeater 3000 LAN + WLAN gleichzeitig?

Beitrag von afterbusiness »

Hallo... bin neu hier und auch ein Newbie was AVM Produkte betreffen.... hab jetzt endlich zu einem besseren Preis ein 6591 Kabelmodem geschossen. Mit dem Repeater 3000 möchte ich das WLAN verbessern.
Hab die Möglichkeit den Repeater per LAN direkt ans Modem anzuschliessen. Er soll meinen Switch ersetzten, der in der Mitte der Wohung noch mal das LAN verteilt zu meinem Gaming PC und zum PC der Frau. Mein Gaming PC soll weiter im LAN dran sein, während der PC der Frau dann ans WLAN soll. Ich verspreche mir mit dem Repeater eine besser WLAN Verteilung im Haus. Vater im Erdgeschoss soll auch davon profitieren.
Meine Frage zur Sicherheit... kann der Repeater beides gleichzeitig. Also im LAN Brückenmodus an meinen Gaming PC und parallel das WLAN Signal verbessern? Denke schon oder? ... sorry, hatte so ein Teil noch nicht und verspreche mir viel davon.... :)
benba
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2013, 16:27

Re: Fritzbox Kabelrouter 6591 mit Repeater 3000 LAN + WLAN gleichzeitig?

Beitrag von benba »

Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Fritzbox Kabelrouter 6591 mit Repeater 3000 LAN + WLAN gleichzeitig?

Beitrag von Floppyk »

Wenn man einen Repeater mitteln LAN-Kabel in sein Netzwerk integrieren kann, so ist das immer einer reinen Funkverbindung vorzuziehen. Dann läuft der Repeater als AP und seine Funkkanäle stehen allesamt für das WLAN alleinig zu Verfügung. Im ungünstigsten Fall würde sich ansonsten die netto-Datendurchsatzrate eines Routers halbieren. Das trifft zwar nicht auf den AVM 3000 zu, weil er ein Tribandrouter ist, aber dennoch immer als AP betreiben, so denn möglich.
Ich betreibe zu Hause eine FB 6591 mitsamt einen R 3000 als AP. Das läuft nun seit etwa 2 Monaten störungsfrei. Wichtig ist dann auch die Meshfunktion zu aktivieren, was weitere Vorteile bietet.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
afterbusiness
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2020, 18:05
Bundesland: Hessen

Re: Fritzbox Kabelrouter 6591 mit Repeater 3000 LAN + WLAN gleichzeitig?

Beitrag von afterbusiness »

Cool... danke für die Antwort. Genau so hab ich mir das vorgestellt, da vor allem in der heutigen Zeit bez. Homeoffice (meine Frau braucht ein stabiles WLAN Signal) ich es irgendwie schaffen muss, das optimal in der Wohnung zu verteilen bzw. im Haus. Auch zum Vater runter, der dann auch einen Repeater bekommt. Der geht dann aber nur über WLAN, aber da erhoffe ich mir auch einiges.... 8)