FB 6591 VPN Verbindung über Dienst Hide.me

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
FraHa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2020, 21:47
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

FB 6591 VPN Verbindung über Dienst Hide.me

Beitrag von FraHa »

Hallo die Runde,

habe vor ein paar Tagen die FB 6591 für Cablemax 1000 erhalten. Funktioniert soweit alles gut bis auf die VPN Verbindung über den Dienst von Hide.me.
Auf dem PC kann die downloadbare Clientsoftware installiert werden oder auch händisch eine VPN Verbindung eingerichtet werden.
Nach einigem hin und her habe ich festgestellt das alle PC's die über Wlan mit der FB verbunden sind problemlos die VPN aufbauen.
Alle PC's die per LAN Kabel verbunden sind bekommen jedoch keine Verbindung. Kennt jemand das Problem? Vermutlich gibt es versteckte
unterschiedliche Einstellungen. Ich habe zu AVM eine Anfrage geschickt, mal schauen was dabei rauskommt.
Bei mir ist die 7.13 installiert.

Gruß Frank
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB 6591 VPN Verbindung über Dienst Hide.me

Beitrag von robert_s »

FraHa hat geschrieben: 22.08.2020, 21:56 Auf dem PC kann die downloadbare Clientsoftware installiert werden oder auch händisch eine VPN Verbindung eingerichtet werden.
Nach einigem hin und her habe ich festgestellt das alle PC's die über Wlan mit der FB verbunden sind problemlos die VPN aufbauen.
Alle PC's die per LAN Kabel verbunden sind bekommen jedoch keine Verbindung. Kennt jemand das Problem?
Ich sehe da 2 Variablen: LAN oder WLAN, VPN per Clientsoftware oder händisch. Macht 4 Kombinationen. Kannst Du noch mal die Ergebnisse nach allen 4 aufschlüsseln?

Außerdem könntest Du mal schauen, welche IP-Adressbereiche für das VPN verwendet werden. Gibt es da vielleicht einen Konflikt mit den von der Fritz!Box ans LAN verteilten IP-Adressen?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6591 VPN Verbindung über Dienst Hide.me

Beitrag von Karl. »

Läuft der VPN über IPv4 oder IPv6?

Hat die Box Dual Stack oder DS Lite?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
FraHa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2020, 21:47
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FB 6591 VPN Verbindung über Dienst Hide.me

Beitrag von FraHa »

Danke erstmal für die Hilfe.
Meine Box ist mit IPV4 und 6 verbunden. Dual Stack, wie vorher auch die alte 6490. Der per Lan verbunden PC bekommt mit der Client Software keine Verbindung. Auch ein deaktivieren der Windows Firewall und sämtlichen integrierten Sicherheitstools von Windows 10 hilft nichts. Den händischen VPN habe ich nach Anleitung vom Anbieter https://hide.me/de/ eingerichtet. Auch hiermit kein Erfolg. Der Anbieter kann eine IPV4 und 6 VPN Verbindung aufbauen. Bei per Wlan eingebunden PC gibt's mit der Client Software keine Probleme. Wenn ich den gleichen PC probehalber per Lan verbinde auch hier keine Verbindung. Den händischen Weg habe ich im Wlan noch nicht ausprobiert, kann ich aber heute Abend noch nachholen. An der PC Konfiguration kann es demnach nicht liegen, eigentlich nur am Router. Die 6591 ist wohl auch ziemlich abgespeckt von den Einstellungen, jedenfalls die Providervariante.

Wie gesagt mit der 6490 gab es überhaupt keine Probleme.

Gruß Frank
FraHa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2020, 21:47
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FB 6591 VPN Verbindung über Dienst Hide.me

Beitrag von FraHa »

ich habe noch 2 andere brauchbare Anbieter mit Freetarif ausprobiert. Windscribe und ProtonVPN.
Hiermit funktioniert es mit der Anbieter Clientsoftware bei beiden im Lan einwandfrei.

Scheint also auch was mit dem Anbieter zu tun zu haben, was aber noch nicht erklärt warum es per Wlan klappt und mit Lan nicht.
Vielleicht bekomme ich von AVM hierzu eine Antwort, werde dann berichten.

Gruß Frank