[VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DerGuteWolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2020, 09:02
Bundesland: Bayern

[VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

Beitrag von DerGuteWolf »

Hallo zusammen,

ich hatte bei mir ein paar IPv6 (DS-Light Anschluss, HomeBox3=Fritz!Box 6490) Portfreigaben eingerichtet, die haben auch immer problemlos funktioniert und sind seit ein paar Tagen aber komplett funktionslos, beim Zugriff kommen nur noch Timeouts, auch wenn ich z.B. auf die angezeigte externe IPv6 Adresse oder auf die MyFRITZ!-Adresse (die auf die externe IPv6 Adresse auflöst) zugreift.

Kann es sein, dass VFKD da plötzlich Ports blockiert?

Hat jemand Ideen, was man machen könnte? Neu verbinden und Fritz!Box neu starten hab ich schon probiert, das hilft nicht, ich habe aber auch keinen neuen Präfix bekommen.

Danke schon mal,
DerGuteWolf
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

Beitrag von Karl. »

Stimmen die IPv6 Adressen bei Myfritz mit den tatsächlichen IPv6 Adressen überein?

Vermute eine Nachwirkung davon
https://stadt-bremerhaven.de/myfritz-derzeit-gestoert/

Dann sollte ein neu Verbinden auf der UI ein neues Präfix bringen und das Problem lösen.
Ansonsten die fritzbox länger vom Strom nehmen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

Beitrag von robert_s »

DerGuteWolf hat geschrieben: 08.08.2020, 09:22 ich hatte bei mir ein paar IPv6 (DS-Light Anschluss, HomeBox3=Fritz!Box 6490) Portfreigaben eingerichtet, die haben auch immer problemlos funktioniert und sind seit ein paar Tagen aber komplett funktionslos, beim Zugriff kommen nur noch Timeouts, auch wenn ich z.B. auf die angezeigte externe IPv6 Adresse oder auf die MyFRITZ!-Adresse (die auf die externe IPv6 Adresse auflöst) zugreift.

Hat jemand Ideen, was man machen könnte?
Hast Du denn schon überprüft, ob der Server/Service, auf den Du von draußen zugreifen möchtest, überhaupt läuft? Also z.B. vom LAN aus probiert, auf den Server zuzugreifen? Vielleicht ist ja auch einfach der Service "gestorben"?
DerGuteWolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2020, 09:02
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

Beitrag von DerGuteWolf »

robert_s hat geschrieben: 08.08.2020, 11:02 Hast Du denn schon überprüft, ob der Server/Service, auf den Du von draußen zugreifen möchtest, überhaupt läuft? Also z.B. vom LAN aus probiert, auf den Server zuzugreifen? Vielleicht ist ja auch einfach der Service "gestorben"?
Ja, klar auf der internen IPv6 Adresse funktioniert aus dem internen Netz alles!
DerGuteWolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2020, 09:02
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

Beitrag von DerGuteWolf »

Karl. hat geschrieben: 08.08.2020, 10:46 Stimmen die IPv6 Adressen bei Myfritz mit den tatsächlichen IPv6 Adressen überein?
Die myfritz Adresse wird auf die IPv6 Adresse aufgelöst, die mir die Fritzbox als die externe IPv6 Adresse anzeigt. Ein Zugriff direkt auf die externe IPv6 Adresse funktioniert ebenfalls nicht.
Karl. hat geschrieben: 08.08.2020, 10:46 Vermute eine Nachwirkung davon
https://stadt-bremerhaven.de/myfritz-derzeit-gestoert/
Passt zeitlich leider nicht. Am 31.7. ging alles noch, ich hab das Problem erst seit ein paar Tagen.
Karl. hat geschrieben: 08.08.2020, 10:46 Dann sollte ein neu Verbinden auf der UI ein neues Präfix bringen und das Problem lösen.
Ansonsten die fritzbox länger vom Strom nehmen.
Neu Verbinden hat leider kein neues Präfix gebracht. Was ist denn "länger"? 5min? 30min? 2h?

Vielen Dank schon mal!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

Beitrag von robert_s »

DerGuteWolf hat geschrieben: 08.08.2020, 12:05
Karl. hat geschrieben: 08.08.2020, 10:46 Stimmen die IPv6 Adressen bei Myfritz mit den tatsächlichen IPv6 Adressen überein?
Die myfritz Adresse wird auf die IPv6 Adresse aufgelöst, die mir die Fritzbox als die externe IPv6 Adresse anzeigt. Ein Zugriff direkt auf die externe IPv6 Adresse funktioniert ebenfalls nicht.
Dann ist aber doch etwas mit dem Server faul. Denn bei IPv6 gibt es keine "externen" Adressen, sondern nur lokale, globale und evtl. temporäre. Aber ein Zugriff über die globale Adresse muss auch lokal möglich sein.

Worauf läuft Dein Server? Wenn es ein Linux ist, lass Dir mal mit "ifconfig" oder "ip -6 show addr" die IPv6-Adressen anzeigen. Ist da die "externe IPv6 Adresse" dabei, auf die Du lokal zuzugreifen versucht hast?
Kuku323
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2019, 17:21

Re: [VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

Beitrag von Kuku323 »

Hab genau das selbe Problem alle paar Tage. Muss die Box dann immer neustarten manchmal sogar öfters bis es wieder funktioniert. Auch wenn ich eine Portfreigabe gemacht habe muss ich meistens die Box neustarten da sonst nix geht.
DerGuteWolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2020, 09:02
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

Beitrag von DerGuteWolf »

robert_s hat geschrieben: 08.08.2020, 12:40 Dann ist aber doch etwas mit dem Server faul. Denn bei IPv6 gibt es keine "externen" Adressen, sondern nur lokale, globale und evtl. temporäre. Aber ein Zugriff über die globale Adresse muss auch lokal möglich sein.
Sorry, falsch ausgedrückt. Mit "externe" meine ich die globale, die mir dir Fritz!Box bei der Portfreigabe anzeigt (unter der Bezeichnung "IPv6-Adresse im Internet").
DerGuteWolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2020, 09:02
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Portfreigaben plötzlich funktionslos

Beitrag von DerGuteWolf »

Hallo zusammen,

genauso plötzlich, wie es nicht funktioniert hat, geht es jetzt plötzlich wieder!

Vielen Dank für die Hilfe soweit
DerGuteWolf