nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Bundi
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von Bundi »

Hi Leute,

wie im Betreff zu ersehen ist, eine Frage an die Fachleute :wink: .

Nachdem mein Anschluss Ende Juni auf Remote PHY und Docsis 3.1 mit dem virtuellen CMTS geschaltet wurde, werden meiner 6590 nur noch 24 Kanäle zum Down zugewiesen.
Die sind auch dynamisch, dass heißt ab und an wechselt ein Kanal auf ein anderen.

Daher meine Frage. Ist das normal bei Remote PHY? Zumal ja alle 32 Kanäle zur Verfügung stehen würden. (Nach dvdsnoop sind alle Kanäle vorhanden).

Speedprobleme habe ich nicht. Mein Segment ist absolut nicht überlastet :grin: (zum Glück).
Daher ist die Frage nur informativ für mich :grin: .

Gruß Bundi

PS: Es ist meine eigene 6590 und das FAST.... möchte ich nicht zum gegentesten anschließen 8)
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von Karl. »

Hast du DVB-C aktiviert oder deaktiviert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von AndreasNRW »

Karl. hat geschrieben: 06.08.2020, 13:39 Hast du DVB-C aktiviert oder deaktiviert?
Dann müsste die Box aber immer noch mit 28 Kanälen connecten und nicht mit 24!
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von Karl. »

AndreasNRW hat geschrieben: 06.08.2020, 14:01 Dann müsste die Box aber immer noch mit 28 Kanälen connecten und nicht mit 24!
Bei manchen GigaHFC CMTS fehlt ein Profil für D. 3.0 Modems mit 28 Downstream Kanälen.

Das heißt bei D 3.0 Modems kommen, wenn das Modem 28 Kanäle will, weniger Kanäle.

In diesem Einzelfall kann man das feststellen, wenn bei der 6590 mit DVB-C 24 oder weniger ankommen, während ohne DVB-C 32 ankommen.
--> in diesem Fall würde ich eine Störungsmeldung mit genauer Schilderung im offiziellen Forum empfehlen.


Das Problem gab es auch an älteren Casa CMTS, als für dir Fritzbox 6490 die DVB-C Funktion kam, da verband sich das Modem mit 8 anstatt 20 Kanälen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Bundi
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von Bundi »

Die Anzahl der zugewiesenen Kanäle ist unabhängig vom aktivieren der DVB-C Funktion.
Mit und Ohne ...es bleibt bei 24 Kanälen.

Also ist es nicht Absicht bei Remote PHY....lese ich das so heraus? :)

Und wenn ich das melde im offiziellen Forum....dann wollen die sowieso das ich das originale Modem anklemme. Und das will ich nicht. Da ich auch keine Speedprobleme habe, werde ich es auch erstmal so lassen.

Die sollen erstmal den EPG Fehler finden und endlich mal dauerhaft beheben :wand:

Aber danke für Eure Antworten. :grin:

Grus Bundi
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von Karl. »

Bundi hat geschrieben: 06.08.2020, 14:41 Also ist es nicht Absicht bei Remote PHY....lese ich das so heraus? :)
Richtig.

Was meinst du mit EPG?


Ich würde es im offiziellen versuchen und halt sagen, dass man mit dem Sagemcom FAST 5460 den Fehler nicht nachstellen kann, da es nicht mehr als 24 Kanäle unterstützt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Bundi
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von Bundi »

naja.....seit Umstellung auf Remote PHY und Aufschaltung Docsis 3.1 sind auf den Frequenzen 122 MHz 346 MHz und 458 MHZ keine EPG Daten mehr vorhanden :wand: .
Es soll eine Netzstörung sein.......

Und danke mit dem Hinweis das das FAST nur 24 Kanäle kann :lol: .

Gruß Bundi
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von Karl. »

Das EPG Thema ist hier offtopic, bleibe damit bitte hier
viewtopic.php?p=670581#p670581

Wer weiß, wann Vodafone die Probleme der neuen Technik in den Griff bekommt :kaffee:

Schneller geht's, wenn sich regelmäßig Kunden beschweren
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Bundi
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von Bundi »

Da scheinst du Recht zu haben leider :wand: .
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: nach Umschaltung auf Remote PHY nur noch 24 Kanäle

Beitrag von robert_s »

Bundi hat geschrieben: 06.08.2020, 12:58 Nachdem mein Anschluss Ende Juni auf Remote PHY und Docsis 3.1 mit dem virtuellen CMTS geschaltet wurde, werden meiner 6590 nur noch 24 Kanäle zum Down zugewiesen.

Daher meine Frage. Ist das normal bei Remote PHY? Zumal ja alle 32 Kanäle zur Verfügung stehen würden. (Nach dvdsnoop sind alle Kanäle vorhanden).
Ja, das ist der derzeitige "normale" Zustand. Ursache ist übrigens nicht ein fehlendes Profil, wie @Karl schrieb, sondern ein auf CMTS-Seite fehlendes DOCSIS 3.0 Feature - was aber nur DOCSIS 3.0 Kabelmodems mit >24 Kanälen betrifft, also praktisch einzig die Fritz!Box 6590 Cable.

Das wurde bereits an die Vodafone Technik gemeldet. Aber da es einzig die 6590 betrifft, wird das sicher nicht die höchste Priorität haben.