[VF West] Täglich mehrere unregelmäßige Neustarts der 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Scotti
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2020, 11:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Täglich mehrere unregelmäßige Neustarts der 6591

Beitrag von Scotti »

Hallo, meine 6591 führt täglich unregelmäßige Neustarts durch.

Die FritzBox geht dann kurz aus, alle LED blinken und das Internet7Telefon ist meist nach 2-5 Minuten wieder da.

Das ganze fing Rückblickend im März mit dem Wechsel von einer 6590 auf die 6591 und dem Vertragswechsel auf die 500Mbit/s Leitung an. (Nur 500 Mbit/s, da 1000 Mbit/s noch nicht verfügbar, aber DOSICS 3.1 sollte laut der Hotline ja schon bald stattfinden -Pustekuchen).
Die anfänglichen Ausfälle führte ich da noch auf den angeblichen Umbau des Netzes zurück. (Info am Rande, es handelt sich hier um ein Neubaugebiet mit Reihenhäuschen aus 2016. Also die verlegten Kabel sollten nicht das Problem sein.) DOSICS 3.0 ist bis heute aktiv.

Vodafone/Unitymedia habe ich zwecks Störungsmeldung und Analyse kontaktiert. Aber außer einem Rückruf der Hotline, mit dem Versprechen, das sich jemand aus der Technik bei mir meldet und der Kundenbefragung, kam seit 2 Wochen kein Kontaktversuch seitens Vodafone/Unitymedia mehr zustande.

Da es sich ja auch um eine defekte FritzBox handeln kann, habe ich mich parallel auch bei AVM gemeldet. Die haben mir auch sehr schnell geantwortet und mir erste Hilfestellungen gegeben, um bestimmte Dinge ausschließen zu können. Das Ticket ist z.Zt. noch offen, da AVM hier noch etwas Zeit benötigt.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Gibt es ein Tool, mit dem ich die tatsächlichen Neustarts oder Internetabbrüche über mehrere Tage tracken kann? Oder wie kann ich da am besten vorgehen?

Für Ratschläge und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Täglich mehrere unregelmäßige Neustarts der 6591

Beitrag von DerSarde »

Scotti hat geschrieben: 02.07.2020, 12:54Für Ratschläge und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Ich hab den Beitrag mal ins Board für die FritzBox verschoben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)