Kabel FritzBox 6591: lohnt sich Mesh (im Moment access points)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pgriffiths
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2020, 10:01
Bundesland: Baden-Württemberg

Kabel FritzBox 6591: lohnt sich Mesh (im Moment access points)

Beitrag von pgriffiths »

Hallo Leute, habe bei Vodafone einen Gigabit Tarif und hierfür die Fritzbox 6591 neu im Keller. Bei mir ist alles mit CAT 6 verkabelt, d.h. in jedem Stockwerk sind LAN Anschlüsse vorhanden. Im Moment habe ich dann im Erdgeschoss noch die Fritzbox 7590 als Accesspoint per Lan an die 6591 angeschlossen mit gleichen SSIDs und zusätzlich einen zweiten Accesspoint (Gigabit T-link router) im oberen Geschoss, der auch die gleichen SSIDs nutzt. Meine Frage, würde sich der Umstieg auf die Meshfunktion meiner Fritz produkte lohnen (alles wäre weiterhin verkabelt)? Ich könnte dann den T-Link router im oberen Geschoss mit einem weiteren Fritzprodukt austauschen (LAN), und so das ganze Haus 'vermeshen' ;-). Würde das Sinn machen oder fahre ich mit meinen Accesspoints besser?
Gruß und danke!
klecar2
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2012, 20:50

Re: Kabel FritzBox 6591: lohnt sich Mesh (im Moment access points)

Beitrag von klecar2 »

Ja ich hab alles auf AVM Produkte umgestellt und das Mesh geht erstaunlich gut - TP Link und co in Rente geschickt
mesh.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabel FritzBox 6591: lohnt sich Mesh (im Moment access points)

Beitrag von Flole »

Kommt drauf an was du erreichen möchtest. Mesh ist ja nun auch nicht wirklich was anderes als ein Marketing Begriff für mehrere Access Points, schlimmstenfalls noch im Repeater Modus.