[VFKD] Hilfe bei meinen Modemwerten Fritzbox 6591 von Vodafon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Crusi001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2017, 07:54

[VFKD] Hilfe bei meinen Modemwerten Fritzbox 6591 von Vodafon

Beitrag von Crusi001 »

Hallo Vodafon Forum,
Ich bräuchte Hilfe bei meinen Modemwerten.
Wir wurden vor 3 Wochen auf Docsis 3.1 umgestellt. Seit dem hat sich mein Ping um das 3fache erhöht und die Down- und Uploadraten springen ständig hin und her.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob meine Werte im Modem so in Ordnung sind, oder ob ich Ticket eröffnen soll.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hilfe bei meinen Modemwerten Fritzbox 6591 von Vodafon

Beitrag von robert_s »

Crusi001 hat geschrieben: 04.06.2020, 10:39 Ich bräuchte Hilfe bei meinen Modemwerten.
Wir wurden vor 3 Wochen auf Docsis 3.1 umgestellt.
Nicht nur auf DOCSIS 3.1, sondern vor allem auch auf Remote-PHY. Entsprechend sehen auch die Modemwerte sehr gut aus, weil das Signal ja jetzt näher an Dir dran generiert wird.
Crusi001 hat geschrieben: 04.06.2020, 10:39 Seit dem hat sich mein Ping um das 3fache erhöht und die Down- und Uploadraten springen ständig hin und her.
Dass der Ping sich etwas erhöht, wäre zu befürchten (statt einer durchgehenden "analogen" Strecke vom CMTS bis zum Kabelmodem, eine digitale über mehrere "Hops"), aber nicht so deutlich. Da läuft evtl. etwas noch nicht ganz rund...
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Hilfe bei meinen Modemwerten Fritzbox 6591 von Vodafon

Beitrag von maik005 »

Crusi001 hat geschrieben: 04.06.2020, 10:39 Wir wurden vor 3 Wochen auf Docsis 3.1 umgestellt. Seit dem hat sich mein Ping um das 3fache erhöht und die Down- und Uploadraten springen ständig hin und her.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob meine Werte im Modem so in Ordnung sind, oder ob ich Ticket eröffnen soll.
wie schon gesagt wurdest du auf Remote-PHY umgestellt.
dadurch sind deine Modemwerte selbst nicht mehr so relevant.
Da spielt noch mehr mit rein.
Melde eine Störung wegen Ping und Bandbreite.
Wie sehr schwankt die Bandbreite und welche Geschwindigkeit hast du gebucht?
Crusi001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2017, 07:54

Re: Hilfe bei meinen Modemwerten Fritzbox 6591 von Vodafon

Beitrag von Crusi001 »

Danke erstmal für Eure Antworten.
Also ich habe Red Business 500/50 gebucht und das schwanken ist von 20 bis 550 mbit.
Es kommt immer auf de Tageszeit an.
Am Morgen geht es besser wie am Nachmittag und Abend.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Hilfe bei meinen Modemwerten Fritzbox 6591 von Vodafon

Beitrag von maik005 »

also schwankt nicht ständig, sondern je nach Tageszeit mal mehr mal weniger?

Auch mit
speed.cloudflare.com
oder
https://speedcheck.vodafone-ip.de/

falls es bei beiden so schwankt -> Störung melden.

Mindestens musst du lt. Tarif 200 Mbit erhalten.
Also wenn es unter 200 Mbit geht und das mehrfach täglich -> Störung melden.
Dann wird es eine Segmentüberlastung sein.