Brigde Mode AVM 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
andreas0003
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2014, 11:14

Brigde Mode AVM 6490

Beitrag von andreas0003 »

Hallo,

betreibe einen 400/50 Tarif von Kabel Deutschland. Die Fritte wurde mir von KD zur Verfügung gestellt, also kein Eigentum. Meine Frage: Ist der Bridge Modus inzwischen freischaltbar und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

vg
Andreas
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Brigde Mode AVM 6490

Beitrag von Menne »

bei der FB von VF nein, bei eigener Hardware schon, nur ist nicht gewiss wie lange VF den Bridgemode noch schaltet!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Brigde Mode AVM 6490

Beitrag von AndreasNRW »

Menne hat geschrieben: 24.05.2020, 17:50 nur ist nicht gewiss wie lange VF den Bridgemode noch schaltet!
Solange noch genug freie IPv4 Adressen vorhanden sind.
Die Fritzbox verballert ja im Bridge Mode 2 öffentliche v4 Adressen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Brigde Mode AVM 6490

Beitrag von Samchen »

AndreasNRW hat geschrieben: 24.05.2020, 18:28 Die Fritzbox verballert ja im Bridge Mode 2 öffentliche v4 Adressen.
Eine, und bei DS-Lite Betrieb keine einzige.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Brigde Mode AVM 6490

Beitrag von AndreasNRW »

Samchen hat geschrieben: 25.05.2020, 07:37 Eine, und bei DS-Lite Betrieb keine einzige.
Bei DS-Lite gebe ich Dir Recht, ja, da wird auf dem Bridge Port natürlich auch nur v6 gesprochen.
Aber an v4 und an DS Anschlüssen verballert sie 2 v4 Adressen!
Eine für sich selbst und eine für den Bridge Port.
Mir ist keine Konfiguration bekannt, wo das nicht so wäre, bzw. das wird von AVM so nicht unterstützt, da die Fritten keinen echten Bridge Mode unterstützen, das ist von AVM auch nicht gewollt.
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Brigde Mode AVM 6490

Beitrag von Flole »

Setz den eRouter mal per Konfigurationsdatei auf "Off" und schau dann nochmal ;)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Brigde Mode AVM 6490

Beitrag von AndreasNRW »

Flole hat geschrieben: 25.05.2020, 14:36 Setz den eRouter mal per Konfigurationsdatei auf "Off" und schau dann nochmal ;)
Würde die Box bei eRouter "Off" die öffentliche IP auch an den Bridge Port weiterleiten, wenn der Provider per Docsis Configfile nur MaxCPE = 1 setzt?
Oder muss sie trotzdem mit MaxCPE = 2 provisioniert sein?