Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Frank0911
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2020, 21:26

Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von Frank0911 »

Hallo,

Wir haben in der Firma Ende März auf Vodafone Cablemax 1000 gewechselt. Der gemessene Downstream wie auch der Upstream sind zufriedenstellend. Allerdings haben wir von Anfang an das Problem, dass zwei für uns wichtige Websites sehr sehr langsam geladen werden. Surft man diese Seiten über andere, auch deutlich langsamere Leitungen an, laden die Seiten normal „schnell“. Unsere IT vermutet ein Routing Problem bei Vodafone. Die meisten anderen Seiten laden problemlos schnell. Trotz Störungsmeldung bekommt Vodafone das Problem seit 5 Wochen nicht im Griff. Hat hier jemand eventuell eine Idee, wie weiter vorgegangen werden kann? Tracert sowie Pathping zu den entsprechenden Seiten zeigen keine Besonderheiten. Es wurde auch direkt an der Fritzbox versucht die Seiten anzusurfen. Genauso langsam wie über das Netzwerk. Danke vorab für eine Rückinfo.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von robert_s »

Welche Fritz!Box verwendet ihr denn, und welche Firmwareversion ist da drauf?

Versucht ggf. mal folgendes: http://fritz.box/support.lua aufrufen, und da die Haken bei "Paketbeschleunigung" weg machen und auf "Einstellungen übernehmen" klicken. Gehen die Webseiten dann schneller? Ggf. die Haken ein paar mal hin- und herschalten (Klick auf "Einstellungen übernehmen" nicht vergessen) um zu testen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Paketbeschleunigung und der Ladezeit gibt. Und wenn es einen gibt, mal probieren, das auf einen der Haken einzugrenzen.
Frank0911
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2020, 21:26

Re: Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von Frank0911 »

Hallo,

Danke für die schnelle Rückantwort. Ich werde das Morgen, wenn ich in der Firma bin einmal ausprobieren und dann Rückmeldung geben. Wir verwenden die von Vodafone gelieferte Fritzbox Cable 6591. Vorher hatten wir ein Cisco Kabel Modem. 200.000er Leitung und wirklich absolut keine Probleme. Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir nie umgestellt. Ich teste Deinen Vorschlag und gebe Rückmeldung.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von Flole »

Ohne Packetbeschleunigung liegt der Ping deutlich höher und die maximale Bandbreite irgendwo bei 100Mbit/s. Eine wirkliche Alternative ist das deaktivieren also nicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 18.05.2020, 22:13 Ohne Packetbeschleunigung liegt der Ping deutlich höher und die maximale Bandbreite irgendwo bei 100Mbit/s. Eine wirkliche Alternative ist das deaktivieren also nicht.
Es ist ja auch als Maßnahme zur Fehlereingrenzung gedacht.
paffi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2011, 10:08

Re: Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von paffi »

wenn die it ein routingproblem vermutet, könnte man doch einfach mal tracen?! :D
und dann einfach mal vergleichen.
habt ihr den business anschluss (ipv4) oder nutzt ihr vielleicht dslite bzw. ipv6?

versteh mich nicht falsch, aber: wieso kümmerst du dich darum und nicht eure it??
Frank0911
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2020, 21:26

Re: Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von Frank0911 »

Hallo robert_s,

Du scheinst echt der "Endgegner" zu sein... VIELEN DANK!
Es reicht aus, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Danach ist alles Pfeilschnell!
Auch die Ping Zeit verändert sich nicht.. Warum kann VODAFONE DAS NICHT?? Die kennen die Hardware nicht richtig, die Sie anbieten.

Warum ich mich selbst drum kümmere? Naja, ich bin der Chef und will, dass die Mitarbeiter anständig arbeiten können. Würde mich auch nerven, wenn genau die Seiten, die ich jeden Tag nutzen muss ewig langsam sind. Unsere IT ist extern und wusste auch nicht mehr weiter. Da hab ich das hier versucht.

Am meisten regt mich Vodafone auf. 5 Wochen und keine Infos und Besserung.
Wir haben den Businessanschluss mit fester IP. (ipv4)
Das OS der Fritzbox hat Version 07.13

Danke jedenfalls und falls noch jemand Infos hat gerne melden.
paffi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2011, 10:08

Re: Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von paffi »

der chef muss immer alles selbst machen :D
habt ihr denn jetzt trotz deaktivierung der paketbeschleunigung immer noch volle (mehr oder weniger) bandbreite?
Frank0911
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2020, 21:26

Re: Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von Frank0911 »

Paketbeschleunigung ist ja noch aktiv.
Nur die Hardwarebeschleunigung habe ich deaktiviert.
Von der Geschwindigkeit und Ping Zeit her ist absolut kein Unterschied. Habe mehrere verschiedene Tests gemacht.
Deaktiviert man allerdings die Paketbeschleunigung auch noch, wird es langsam. Dann hat man noch max. 100Mbit/s.
paffi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2011, 10:08

Re: Cablemax 1000 manche Seiten lange Ladezeit

Beitrag von paffi »

sorry, da hatte ich falsch gelesen. :wand: