Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mikekue
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2020, 07:41

Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von Mikekue »

Moin zusammen,

Mit der Verfügbarkeit der 1Gbit Leitung in meinem Dorf hab ich mich entschlossen auf die 6591er FB um zu steigen. Passend dazu betreibe ich an der 6591, eine 7530 und dort wiederum eine weitere 7530.
Die Einrichtung war eigentlich kein Thema, auch mesh habe ich aktiviert und bin soweit mit der Versorgung an allen Endgeräten zufrieden.

AUSsER:

Habe jetzt seit 2 Wochen ständig und regelmäßig beim spielen (World of Warcraft) disconnetcts im Minuten Takt.
Das Spiel reagiert nicht und mit Pech erfolgt mach einigen Sekunden ein Abbruch der Verbindung. Alle anderen Dienste wie Teamspeak und zb. Twitch bleiben stabil.

Hab mich darauf hin mit dem Blizzard Support auseinander gesetzt. Leider gibt es von deren Seite keinen Lösungsansatz.

Auch WinMTR habe ich auf den 3 angegebenen ips durch laufen lassen. Keinen packet loss zu den Servern. Allerdings macht mich eine Sache stutzig:

Bei WinMTR habe ich im Protokoll nahezu 100% loss zu meiner eigenen fritzbox. Ist der Grund dafür jetzt die reihenschaltung der Boxen oder herrscht dort vielleicht das Kern für mein Problem ?
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von RosaRiese_TK »

Mikekue hat geschrieben: 12.05.2020, 07:51 dazu betreibe ich an der 6591, eine 7530 und dort wiederum eine weitere 7530.
Die Einrichtung war eigentlich kein Thema, auch mesh habe ich aktiviert und bin soweit mit der Versorgung an allen Endgeräten zufrieden.

Ist der Grund dafür jetzt die reihenschaltung der Boxen oder herrscht dort vielleicht das Kern für mein Problem ?
Möglicher weise ja, denn bei einer Reihenschaltung geht im 50% des Signal pro Reihe verloren, also kommt an deiner letzten 7530 nur noch 25% des Ursprungssignal an.
Versuche mal statt der Reihenschaltung 6591 --> 7530 --> 7530 eine Sternschaltung 6591 --> 2x 7530.

Optimaler wäre auch statt den 7530'er lieber den 3000'er und 2400'er Repeater zu nutzen (haben beide ein viel besseres Mesh als die 7530)
Zuletzt geändert von RosaRiese_TK am 12.05.2020, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
Mikekue
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2020, 07:41

Re: Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von Mikekue »

Es besteht eine REIHENSCHALTUNG. Die Wert und Probleme treten an der ersten 7530 im Netzwerk auf.
Auf den anderen Zugängen kann ich dazu eigentlich nicht viel berichten denn dort steht kein Rechner oder sonstiges mit dem ich es ausprobieren kann.

Hab alle 3 Boxen neu gekauft. Es geht weniger ums mesh als an allen Boxen eine vernünftige Verbindung übers LAN zu bekommen.
Mesh ist eher ein Bonus oben drauf der für unsere WLAN Geräte bis jetzt problemlos läuft.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von RosaRiese_TK »

Mikekue hat geschrieben: 12.05.2020, 08:36 Es besteht eine REIHENSCHALTUNG.
Du musst mich nicht gleich anschreien. :shock:

Mikekue hat geschrieben: 12.05.2020, 08:36 Es geht weniger ums mesh als an allen Boxen eine vernünftige Verbindung übers LAN zu bekommen.
Mesh ist eher ein Bonus oben drauf der für unsere WLAN Geräte bis jetzt problemlos läuft.
Dann verlege doch ein Lan-Kabel?
Wofür dann die beiden 7530'er :confused:
Mikekue
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2020, 07:41

Re: Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von Mikekue »

Sorry, die gute alte Autokorrektur mal wieder 😉

Es ist ein Grundstück auf dem 3 kleine Häuser stehen.

Im Haupthaus besteht der Anschluss mit der 6591 und die beiden Nebenhäuser sind in Reihe an an ihr angeschlossen.

Soviel erstmal noch zum vorhandenen Szenario.

Vielleicht erwähne ich noch, dass die Boxen untereinander mit einem LAN Kabel verbunden sind.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von RosaRiese_TK »

und an welcher Box wird nun gespielt?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von AndreasNRW »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 12.05.2020, 09:08 und an welcher Box wird nun gespielt?
An der mittleren 7530 :fahne:

Es gibt nur eine vernünftige Lösung.
Vom Haus 1 (6591) jeweils ein LAN Kabel in Haus 2 und Haus 3.
Mikekue
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2020, 07:41

Re: Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von Mikekue »

Das kann ich ja in Erwägung ziehen mit der Verkabelung.
Aber das ist sicherlich nicht die Lösung oder ein Ansatz für das Problem oder ?
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von RosaRiese_TK »

AndreasNRW hat geschrieben: 12.05.2020, 09:10
Es gibt nur eine vernünftige Lösung.
Vom Haus 1 (6591) jeweils ein LAN Kabel in Haus 2 und Haus 3.
hat er doch schon :fahne:
Mikekue hat geschrieben: 12.05.2020, 08:45 Vielleicht erwähne ich noch, dass die Boxen untereinander mit einem LAN Kabel verbunden sind.
Mikekue hat geschrieben: 12.05.2020, 09:21 Das kann ich ja in Erwägung ziehen mit der Verkabelung.
Aber das ist sicherlich nicht die Lösung oder ein Ansatz für das Problem oder ?
Doch ist es!
Aber du hast doch ein Kabel schon liegen, oder nicht?
Es kann doch jetzt nicht so schwierig sein, statt der ersten 7530 deinen Spielrechner (per Lan) dort anzuschließen und zu testen, ob die Probleme weg sind.
da.phreak
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: Fehlersuche Heimnetzwerk 6591 / 7530 und Probleme mit Blizzard Diensten

Beitrag von da.phreak »

Hab das Mesh-Feature noch nicht benutzt, aber vielleicht ist das Problem, daß Mesh und LAN-Kabel gleichzeigtig laufen? Evtl. mal Mesh deaktivieren und alle FritzBoxen als normalen Access Point konfigurieren (dieselbe ssid kann man ja vergeben).