Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
conrad
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2020, 14:56

Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von conrad »

Hallo zusammen, ich war vorher Unitymedia Kunde und nutze jetzt seit ein paar Wochen Cablemax500. Ich habe heute eine neue Fritzbox 6591 gekauft und telefonisch bei Vodafone angemeldet. Der Mitarbeiter an der Hotline hat Serien-Nr. und CM-Mac aufgenommen und meinte dann, ich solle warten, bis an der Vodafone Station die Internetleuchte ausgeht, dann wäre die Fritzbox aktiviert und ich solle sie anschließen. Ist das wirklich so, dass die Station automatisch nicht mehr funktioniert oder wird die Fritzbox als zusätzlicher Kabelrouter aktiviert? Ich warte jetzt nämlich schon seit ca. 7 Stunden, dass die Internetlampe ausgeht und wollte mal wissen, ob das auch wirklich irgendwann passieren wird. :confused:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von AndreasNRW »

conrad hat geschrieben: 11.05.2020, 15:10 Ist das wirklich so, dass die Station automatisch nicht mehr funktioniert oder wird die Fritzbox als zusätzlicher Kabelrouter aktiviert?
Ja, das ist wirklich so.
Erst dann, wenn die VF Station nicht mehr funktioniert, wurde die Fritzbox provisioniert.
Im Normalfall ist das in 5 Minuten durch, in Einzelfällen kann es aber auch bis zu mehrere Tage dauern.
Wenn's dumm läuft, geht's sogar ganz in die Hose und Du bist mit beiden Geräten Offline.

Das liegt daran, dass alles mündlich per Zuruf durchgeführt wird und die Daten händisch eingetragen werden.
Das birgt natürlich viele Fehlerquellen, da kann vieles schiefgehen.
conrad
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2020, 14:56

Re: Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von conrad »

AndreasNRW hat geschrieben: 11.05.2020, 15:14 Ja, das ist wirklich so.
Erst dann, wenn die VF Station nicht mehr funktioniert, wurde die Fritzbox provisioniert.
Ah danke! jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich warte. :)
conrad
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2020, 14:56

Re: Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von conrad »

Hmm, seltsam, die Internetlampe ist bisher nicht erloschen. Jetzt bin ich gerade im Büro und habe eine E-Mail von VF mit u.a. folgendem Satz bekommen:

"Aktivierung: Verbinden Sie Ihr Gerät mit der Multimediadose und schalten Sie es ein. Warten Sie bitte ein paarMinuten. Ihr Kabelmodem/Kabelrouter baut die Verbindung mit unserem Kabelnetz auf. Ist dies nach 60Minuten nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte unter: 0221 466 191 00"

Ich habe meine Frau zu Hause angerufen, das Internet über die VF Station funktioniert nach wie vor, soll ich jetzt einfach so die Fritzbox anschließen, wenn ich nach Hause komme? Das widerspräche ja auch dem, was der Mitarbeiter am Telefon gesagt hat, aber bevor ich jetzt auf das Erlöschen einer Lampe warte, das vielleicht nie passiert... :confused:

In der Mail steht überdies:
"Telefonie: Als Vodafone Telefon-Kunde brauchen Sie Telefonie-Zugangsdaten (SIP-Credentials). Mit denZugangsdaten richten Sie den Telefoniedienst auf Ihrem Kabelrouter bzw. Kabelmodem ein. Die Zugangsdatenfinden Sie online in Ihrem Kundencenter im Bereich "Meine Produkte"."

Ich finde allerdings keine SIP-Credentials im Kundencenter und als Router ist dort noch immer ein Gerät als "Eigentum von Unitymedia" aufgeführt, die MAC kann ich jetzt nicht gegen die meiner Fritzbox prüfen, vermute aber es wird die der Station sein. :confused:
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von Flole »

Du kannst (wenn du es vor Neugier nicht mehr aushalten kannst) Anhand der Mac Adresse den Hersteller ermitteln, dann siehst du ob es AVM oder ein anderer (Arris oder Technicolor) ist. Da gibt es diverse Tools im Internet für, wenn man paranoid ist braucht man eigentlich auch nur den ersten Teil der Mac Adresse dort anzugeben denn das ist der Hersteller-Teil.
conrad
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2020, 14:56

Re: Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von conrad »

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das wird sicherlich noch die MAC der Vodafone Station sein, ich kann das gerade nur nicht prüfen, weil die Fritzbox, deren MAC ich gestern telefonisch durchgegeben habe, zu Hause steht.

Mich interessiert nur, ob ich jetzt noch warten soll, bevor ich die Fritzbox anklemme. Leider ist der Kabelrouter bei mir baulich nicht "mal eben" getauscht, deshalb würde ich nur ungern hin- und herprobieren müssen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von AndreasNRW »

Im welchem Bundesland wohnst Du?
In BW ist es nämlich so, dass der Router auch noch Internet liefert, wenn er deprovisioniert wurde, nur sehr langsam.
In NRW und HR liefert er dann aber garkein Internet mehr.

Die SIP Daten kommen per Post, das dauert ein paar Tage!
Im KC werden sie nämlich meistens nicht angezeigt, das ist bei UM ein Bug, der schon seit Beginn der Routerfreiheit besteht und bis heute nicht behoben wurde!

Das ganze Provisioniering ist bei VF West einfach nur lächerlich :party:

Und welche MAC im KC steht ist auch nicht relevant, da steht oft eine falsche oder die vom Providergerät, obwohl man ein eigenes Modem nutzt!
conrad
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2020, 14:56

Re: Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von conrad »

AndreasNRW hat geschrieben: 12.05.2020, 12:08 Im welchem Bundesland wohnst Du?

In BW ist es nämlich so, dass der Router auch noch Internet liefert, wenn er deprovisioniert wurde, nur sehr langsam.
In NRW und HR liefert er dann aber garkein Internet mehr.
Ich wohne in NRW. Dann heißt es jetzt wohl tatsächlich abwarten, bis das Internet versiegt, dann umklemmen.

AndreasNRW hat geschrieben: 12.05.2020, 12:08 Die SIP Daten kommen per Post, das dauert ein paar Tage!
So hatte mir das der Mensch am Telefon auch gesagt.

Dann vielen Dank nochmal!
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von Flole »

conrad hat geschrieben: 12.05.2020, 11:20 Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das wird sicherlich noch die MAC der Vodafone Station sein, ich kann das gerade nur nicht prüfen, weil die Fritzbox, deren MAC ich gestern telefonisch durchgegeben habe, zu Hause steht.
Du hast das schon richtig ausgedrückt und ich hab das auch richtig verstanden, aber wenn du nun wüsstest zu welchem Hersteller die Mac Adresse die dort steht gehört dann kannst du dir ja auch denken ob das die Fritzbox ist oder nicht (AVM stellt ja nur Fritzboxen her und Fritzboxen stellt nur AVM her, also wenn da AVM steht dann ist es zwangsläufig eine Fritzbox, wenn nicht ist es die Vodafone Station). Und genau das kann man ja herausfinden indem man den Hersteller dem die Mac Adresse zugeteilt wurde rausfindet.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Wird Vodafone Station inaktiv bei eigenem Router

Beitrag von AndreasNRW »

Die MAC, die im KC steht, gibt keinen Aufschluss darüber, welches Gerät tatsächlich provisioniert ist!
Das ist auch ein Bug im KC.
Erst wenn die VF Station Offline geht, wurde die Fritzbox provisioniert.