Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von Flole »

Ja genau. Warum überrascht dich das? Die Daten liegen im nvram des ARM (das ist übrigens bei allen Puma basierten Modems so) und bei der Fritzbox auch nochmal im Bootloader.
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von Elektromüsli »

Mittlerweile hat sich das Fehlertempo etwas verlangsamt. 50.000 Fehler in 3,5 Stunden. Wäre das Anfangstempo gleichgeblieben, wären es jetzt über 200.000. Daten wurden laufend durch irgendwelche Dinge gezogen in der Zeit per LAN und WLAN.

Ein paar vereinzelte nicht korrigierbare kamen dazu, aber die hatte ich schon immer. Stets auf den geraden Kanalnummern in der zweiten Hälfte.
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von Elektromüsli »

robert_s hat geschrieben: 08.05.2020, 21:11
Elektromüsli hat geschrieben: 08.05.2020, 18:28 Jetzt habe ich aber plötzlich auf Kanal und Kanal-ID 10 (562 Mhz) eine starke Häufung von korrigierbaren Fehlern.
Hast Du schon geschaut, ob 562MHz in Deiner Gegend für DVB-T2 verwendet wird?
Sorry, dein Posting habe ich erst jetzt gesehen. Ja, da muss ich mal nochmal gucken. Ich meine, da sendet Funkturm "Stuttgart Frauenkopf" (ca. 30km von hier) mit 50kW rein, aber ich recherchiere nochmal.

PS: Habe heute morgen auch wieder die neueste Laborsoftware aufgespielt. Funzt alles, aber an den Fehlern änderte das erwartungsgemäß nichts.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von robert_s »

Elektromüsli hat geschrieben: 09.05.2020, 09:02
robert_s hat geschrieben: 08.05.2020, 21:11
Elektromüsli hat geschrieben: 08.05.2020, 18:28 Jetzt habe ich aber plötzlich auf Kanal und Kanal-ID 10 (562 Mhz) eine starke Häufung von korrigierbaren Fehlern.
Hast Du schon geschaut, ob 562MHz in Deiner Gegend für DVB-T2 verwendet wird?
Sorry, dein Posting habe ich erst jetzt gesehen. Ja, da muss ich mal nochmal gucken. Ich meine, da sendet Funkturm "Stuttgart Frauenkopf" (ca. 30km von hier) mit 50kW rein, aber ich recherchiere nochmal.
Stimmt:
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv ... rg-tv.html

Vom Frauenkopf kommen noch ein paar andere Frequenzen rein, die Dein Kabelmodem ebenfalls nutzt (490, 530 und 666MHz), aber auf denen ist auf Deinem Screenshot nichts davon zu erkennen.

Vielleicht erwischst Du jetzt eine "Resonanz"? Stand die alte 6591 vielleicht vorher an einem (auch geringfügig) anderen Standort? Versuch mal, sie etwas zu bewegen, 90° drehen, oder vielleicht auch "auf die Nase" zu stellen, ob das einen Unterschied macht.

Aber da muss eigentlich noch was faul sein. Denn ich habe hier einen DVB-T2 Sender in <2km Entfernung mit direkter Sichtlinie, und davon habe ich noch nie etwas mit irgendeinem Kabelmodem bemerkt. Also muss bei Dir schon irgendwo das Kabelnetz "undicht" sein.
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von Elektromüsli »

robert_s hat geschrieben: 09.05.2020, 11:12
Elektromüsli hat geschrieben: 09.05.2020, 09:02
robert_s hat geschrieben: 08.05.2020, 21:11
Hast Du schon geschaut, ob 562MHz in Deiner Gegend für DVB-T2 verwendet wird?
Sorry, dein Posting habe ich erst jetzt gesehen. Ja, da muss ich mal nochmal gucken. Ich meine, da sendet Funkturm "Stuttgart Frauenkopf" (ca. 30km von hier) mit 50kW rein, aber ich recherchiere nochmal.
Stimmt:
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv ... rg-tv.html

Vom Frauenkopf kommen noch ein paar andere Frequenzen rein, die Dein Kabelmodem ebenfalls nutzt (490, 530 und 666MHz), aber auf denen ist auf Deinem Screenshot nichts davon zu erkennen.

Vielleicht erwischst Du jetzt eine "Resonanz"? Stand die alte 6591 vielleicht vorher an einem (auch geringfügig) anderen Standort? Versuch mal, sie etwas zu bewegen, 90° drehen, oder vielleicht auch "auf die Nase" zu stellen, ob das einen Unterschied macht.

Aber da muss eigentlich noch was faul sein. Denn ich habe hier einen DVB-T2 Sender in <2km Entfernung mit direkter Sichtlinie, und davon habe ich noch nie etwas mit irgendeinem Kabelmodem bemerkt. Also muss bei Dir schon irgendwo das Kabelnetz "undicht" sein.
Das Kabelnetz ist schnell geprüft, ich hab gerade mal 30 cm Koaxkabel zur MMD, die FB steht nämlich im Keller und dann ist gleich der Switch dran. Der Rest der Versorgung mit Internet übernimmt dann das Hausnetzwerk.


==>Ich habe noch eine hochwertige MMD mit 5dB weniger Dämpfung in meinem Lagerbestand. Daran 30 cm neues Kabel sauber angeklemmt und testweise mal dort angeklemmt: Ausser dass die Powerpegel sich etwa verdoppelten, das gleiche Spiel wie immer mit den 562 Mhz.

Dann auch mal am Abzweiger das Abgangskabel für die TV-Versorgung abgeklemmt damit von der Seite auch keine mögliche Störung kommt: Auch keine Besserung

Dann das Kabel MMD -> FB getauscht, auch unverändert.

Es kommt also definitiv von der FB.

Jetzt ist alles im Ausgangszustand und die Fehler klettern unverändert. Habe aber den Eindruck, dass es erst schnell hochgeht und dann langsamer wird. Aber steigen tut die Fehlerzahl immer.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von robert_s »

Elektromüsli hat geschrieben: 09.05.2020, 16:11 Das Kabelnetz ist schnell geprüft, ich hab gerade mal 30 cm Koaxkabel zur MMD, die FB steht nämlich im Keller
Ok, bei 30km zum Sender und dem Kabelmodem im Keller ist DVB-T2 Einstrahlung in der Tat schon recht unwahrscheinlich.
Elektromüsli hat geschrieben: 09.05.2020, 16:11 Es kommt also definitiv von der FB.
Hmm, dann fällt mir auch nicht mehr viel ein. Vielleicht hatte @Flole schon die richtige Idee mit der werksseitigen Kalibrierung, die in diesem Exemplar möglicherweise nicht ganz passt...
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von Elektromüsli »

Evtl. kontaktiere ich nochmals den AVM-Support, dann muss die Box vielleicht nochmal ausgetauscht werden. Nochmals Neustart, und die frühere "Bremse" ist auch nicht mehr aktiv, bin nach einer Stunde bei mehr als 1 Mio. Fehlern :fingerzeig:
Stand jetzt.

Edit: Hab über den Tag immer wieder Speedtests gemacht, und es waren öfters jetzt schon mal Werte nur um 500-600 mbit dabei, hatte ich sonst nie. Heute lag schon öfters das volle Tempo an, aber halt nicht immer...das war früher auch nicht. :fahne:
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von Elektromüsli »

Fazit für heute, ich belasse es jetzt dabei und beobachte erstmal bis Anfang oder Mitte nächster Woche, denn ich habe gelernt dass sich auch manchmal Dinge von selbst erledigen.
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von Elektromüsli »

Update: Jetzt sind ja einige Tage vergangen und diese Erscheinung ist immer noch nicht besser geworden. AVM kontaktiert, dann ein wieder einen guten Service erfahren weil AVM nach deren Anfordern der Supportdaten die Box erneut austauschte (aber keine Ahnung aber ob da jetzt definitiv ein Fehler war mangels genauer Rückmeldung von AVM)

So, dann nächste Box angeklemmt, bei Vodafone West umgemeldet......und diese starke einzelne Fehlerhäufung ist von Kanal 10 auf Kanal 4 (498Mhz) rübergewandert! :kater: Der sonstige "Problemkanal" 10 war ne ganze Zeit sogar richtig gut, dort war auch 24h nach Neustart nur ein einziger Fehler :D

Recherche ergab, dass bemerkenswerterweise beide Austauschboxen vom selbem Produktionstag waren. Aber ich habe geguckt, es war ein Donnerstag und kein Montag :wink2: Jetzt kann ich auf jeden Fall einen Fehler an meiner Verkabelung/Anlage ausschließen :streber:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Austausch FB 6591 gegen FB 6591, jetzt Fehler bei 562 Mhz

Beitrag von spooky »

Hattest du Probleme mit der Geschwindigkeit?
waipu.tv
O2 1000/50