Was bewirkt ein Debranding?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Togo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2020, 13:12

Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von Togo »

Hi @all,
auch ich warte schon eine Ewigkeit auf die 6591 Box - dabei sind mir Angebote auf eBay aufgefallen und habe mich darufhin ein wenig eingelesen:

* es gibt die 6591 Box 20002857 als frei käufliche Box
* und es gibt die Vodafone Edition 20002858 die als Leihbox ausgegeben wird

Die zweitere Variante wird i. d. R. auf eBay angeboten, läuft aber nicht als neuer Inhaber im Vodfaone Netz bzw. lässt sich dort nicht registieren (bitte korrigiert mich, wenn es nicht so sein sollte und die doch aktiviert werden kann :wink: ).

Meine Frage dazu (habe leider nicht wirklich eine Antwort dazu gefunden): Bei meinen recherchen bin ich auf die Möglichkeit des "Debranding" gestoßen und habe mich gefragt was dies für die 20002858 letztendlich bewirkt (außer, dass man ggf. jetzt direkte Updates fahren kann) - würde ein Debranding bewirken, dass ich die Box wie eine 20002587 jetzt registrieren kann ?
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von Flole »

Wo du bei einer 6591 auf die Methode des Debrandings gestoßen bist weiß ich zwar nicht (die ist nämlich nicht öffentlich dokumentiert), aber unabhängig davon erlaubt das keine Aktivierung da das Gerät immer noch als entwendetes Leihgerät bekannt ist.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von AndreasNRW »

Nein, funktioniert nicht.
Du kaufst Dir mit der Box nur einen teuren Briefbeschwerer :fahne:
Ich frag mich auch langsam, warum diese ganzen Ideoten auf Ebay ihre Providerboxen verkaufen.
Die haben doch eine Vollmeise :wand:
Das fällt denen doch mal irgendwann mächtig auf die Füße, wenn die Ihren Vertrag mal kündigen oder mal eine Störung haben und die Providerbox nicht mehr da ist.
Die Strafgebühr ist ja nicht gerade niedrig !

Was passiert eigentlich, wenn der Käufer die Box dann an's VF Netz anschließt?
Szenario: Verkäufer hat z.B. eine eigene 6591 oder ein TC4400 gekauft und über's Portal aktiviert.
Danach vertickt er seine VF 6591 auf Ebay.
Wird dann sein eigenes Gerät nicht deaktiviert, wenn der Käufer die geklaute Box anschließt? :party:
Togo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2020, 13:12

Re: Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von Togo »

... (jetzt mal außer acht gelassen was passiert wenn) - die Box kann ja in anderen Netzen verwendet werden, oder würde die da auch nicht laufen ?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von AndreasNRW »

Togo hat geschrieben: 06.05.2020, 13:52 ... (jetzt mal außer acht gelassen was passiert wenn) - die Box kann ja in anderen Netzen verwendet werden, oder würde die da auch nicht laufen ?
Welches Netz meinst Du? Vielleicht Unitymedia?
Das wäre hoch riskant.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von Torsten1973 »

Soweit ich das mitbekommen habe, laufen die neuen Boxen nicht in Fremdnetzen. Da ist irgendwas in Branding mit eingepflegt.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von AndreasNRW »

Torsten1973 hat geschrieben: 06.05.2020, 13:54 Soweit ich das mitbekommen habe, laufen die neuen Boxen nicht in Fremdnetzen. Da ist irgendwas in Branding mit eingepflegt.
@Torsten1973
Lass ihn seine Erfahrungen machen :wink2:
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von Flole »

AndreasNRW hat geschrieben: 06.05.2020, 13:31 Wird dann sein eigenes Gerät nicht deaktiviert, wenn der Käufer die geklaute Box anschließt? :party:
Ja genau.... Wobei VF die dann auch wohl aus dem System nimmt sodass die nicht mehr online geht (aber trotzdem nicht aktiviert werden kann). Man will ja auch nicht für Missbrauch haftbar gemacht werden (hohe Telefonrechnung etc.).
Togo hat geschrieben: 06.05.2020, 13:52 ... (jetzt mal außer acht gelassen was passiert wenn) - die Box kann ja in anderen Netzen verwendet werden, oder würde die da auch nicht laufen ?
Theoretisch ja (sofern es da keine "Sperre" gibt), aber auch da verzichtet man ohne Debranding auf Updates, Telefonie und einige andere Einstellungen. Und das Debranding für die 6591 ist nach wie vor nicht dokumentiert....
Togo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2020, 13:12

Re: Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von Togo »

.... PŸUR, O², 1&1 ...

... mit der Doku fürs Debranding habe ich das https://www.giga.de/tipp/fritzbox-brand ... -so-gehts/ gefunden

... eigene Erfahrung, eher nein, finde nur das ganze Thema spannend weil eben die 6591 derzeit nicht lieferbar ist und Man(n) so vieles darüber ließt :wink:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Was bewirkt ein Debranding?

Beitrag von AndreasNRW »

Togo hat geschrieben: 06.05.2020, 14:00 .... PŸUR, O², 1&1 ...

... mit der Doku fürs Debranding habe ich das https://www.giga.de/tipp/fritzbox-brand ... -so-gehts/ gefunden

... eigene Erfahrung, eher nein, finde nur das ganze Thema spannend weil eben die 6591 derzeit nicht lieferbar ist und Man(n) so vieles darüber ließt :wink:
Das geht bei der 6591 nicht mehr :nein: