Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von scyathome »

Moin,

ich habe seit einigen Wochen, meistens gegen Abend, immerwieder Aussetzer bzw. extrem lange Ladezeiten bis hin zu DNS Ausfall.

Dabei ist mir aufgefallen dass bei mir irgednwas im Bereich 602 - 690 MHz nicht in Ordnung ist.
Ich hab leider dazu nichts gefunden, weiß jemand was in dem Frequenz Bereich funken könnte ?
Anmerkung 2020-05-01 191558.png
Wenn die Störungen anfangen, sind auch noch Werte der Upstream Kanäle total im Keller.
Anmerkung 2020-05-01 191634.png
Die wechseln von 64QAM auf 32 und teilweise auf 16QAM.

Antennenkabel hab ich schon mal von einer anderen Fritzbox getauscht, die Werte waren aber identisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von Flole »

Du übertreibst da etwas: Die 122 nicht korrigierbaren Fehler sind nicht wirklich dramatisch wenn das über Wochen "angesammelt" wurde. Da könnte DVB-T Funken, das sendet aber dauerhaft relativ konstant und nicht Abends stärker als Morgens oder ähnliches.

Total im Keller bei teilweise 16 oder 32 qam ist auch maßlos übertrieben, 4xQPSK dauerhaft wäre total im Keller.

Wenn der DNS Probleme macht dann Wechsel den doch, dann sollte das Problem sich ja in Luft auflösen.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von scyathome »

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich die Fritzbox heute um etwa 13 Uhr neu gestartet habe.

Normalerweise sind die Cloudflare DNS eingetragen 1.1.1.1 usw.. wenn die Störung kommt, versuche ich es auch mit der Google DNS 8.8.8.8 oder Quad9 DNS 9.9.9.9

Sollte ich heute Abend wieder eine Störung haben, werde ich die Upstream Werte posten, aktuell ist die Leitung in Ordnung.
Ich habe sonst auch keine Einbußen, eben kann ich noch vom Epic Store mit 112 MB/s runterladen, 10 Minuten später können viele Seiten nicht mehr geladen werden. Ich erkenne da leider kein Muster ob es nur bestimmte Seiten betrifft bzw. bestimmte IP-Bereiche oder ähnliches.
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von Torsten1973 »

Hast du DS lite und beobachte mal, ob es nur IPv4-Dienste betrifft...
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von scyathome »

Ich habe Dual Stack, wenn die Störung auftritt, hatte ich auch schon die v4 und v6 Verbindung testweise unter Windows deaktiviert.
Leider keine Besserung.
Anmerkung 2020-05-01 195321.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von scyathome »

So, wie jeden Abend .. es geht los :)

erste Seite schon nicht mehr erreichbar, kann bald die Uhren danach stellen,

Host wird aufgelöst...
Anmerkung 2020-05-01 201130.png

Code: Alles auswählen

C:\Users\postw>tracert -4 cx30-forum.de

Routenverfolgung zu cx30-forum.de [195.201.86.66]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [10.10.0.1]
  2    13 ms    17 ms     9 ms  ipbcc148fe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.193.72.254]
  3    16 ms    14 ms    17 ms  ip5886bf86.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.191.134]
^C
C:\Users\postw>tracert -6 cx30-forum.de
Der Zielname cx30-forum.de konnte nicht aufgelöst werden.

C:\Users\postw>
Es betrifft übrigens auch andere Rechner im Heimnetz, deswegen kann ich meinen eigenen PC ausschließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von spooky »

Da es bei mir mit den Google DNS funktioniert, tippe ich auf die DNS.. stelle die doch mal probehalber auf Google... nur zum Testen
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von robert_s »

scyathome hat geschrieben: 01.05.2020, 19:19 Dabei ist mir aufgefallen dass bei mir irgednwas im Bereich 602 - 690 MHz nicht in Ordnung ist.
Ich hab leider dazu nichts gefunden, weiß jemand was in dem Frequenz Bereich funken könnte ?
Das täuscht. Das Problem ist vielmehr, dass bei Dir ein zu schlechtes Signal ankommt. Das macht sich ab 698MHz nicht mehr bemerkbar, weil da nur noch 64-QAM verwendet wird. Und bei den Kanälen <200MHz ist das Signal noch gut genug.

Da die Pegel stimmen, würde ich annehmen, dass irgendwo vorher die Pegel zu niedrig sind, und die dann zwar vom Verstärker angehoben werden, aber der eben schon teilweise Rauschen mitverstärkt. Oder dass der Verstärker so auf Anschlag aufgedreht ist, dass er schon verzerrt.

Falls möglich, mal das Kabelmodem direkt am HÜP anschließen und schauen, wie da die Pegel und die Signalqualität aussehen.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von scyathome »

Direkt am HÜP kann ich leider nicht testen da das ganze Zeug in einem abgeschlossenen Gehäuse ist.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, ab einer bestimmten Uhrzeit, ich würde grob behaupten ab 19 Uhr, ist es fast im Stundentakt für etwa 15-20 Minuten dass die DNS Probleme auftreten, dann geht es wieder für etwa eine Stunde ohne wirklich was zu tun.

Wie gesagt, ich kann bald die Uhren danach stellen. Könnte eventuell die Fritzbox ne Macke haben, Speicherüberlauf, Hardwaredefekt oder ähnliches ?

Beim letzten Ausfall zwischen 22:15 - 22:30 habe ich noch folgenden Eintrag gefunden.

Code: Alles auswählen

01.05.2020 22:21:42 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:e0:82;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.05.2020 21:01:57 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:e0:82;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
und was zum Geier hat der Upstream mit DNS Probleme zu tun ? Ich steig da nicht durch, immer wenn die Seiten nicht gehen ist beim Upstream 1-2 Kanäle auf 16QAM
Vodafone CableMax 1000
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Was funkt auf 602 - 690 MHz ?

Beitrag von spooky »

Und die DNS hast du ausgeschlossen?
waipu.tv
O2 1000/50