DSL-Fritzbox für Gigabit?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Peter_Zwegat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2020, 15:16

DSL-Fritzbox für Gigabit?

Beitrag von Peter_Zwegat »

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober einen Gigabit-Anschluss bei Vodafone, welcher auch die volle Downloadrate liefert. Leider hatte ich sowohl mit mehreren 6591 und einer 6660 das Problem, dass es Packetloss von über 10% gab. Mit der Vodafone Station habe ich diesen ("leider", da Vodafone damit natürlich eine gute Ausrede hat) nicht. Da ich keine Lust habe zu warten, bis AVM endlich ihre FW für die Gigabit-Kabelmodelle fixt, mir die VS aber gleichzeitig zu wenig flexibilität (z.B. anderer DNS oder Smartphone als Festnetz-Telefon) bietet, würde ich sie gerne im Bridge-Mode betreiben und dahinter eine Fritzbox hängen, die das alles leisten kann und dabei auch noch die 1000Mbit/s erreicht.

Ich habe bereits viel hier und in anderen Foren gelesen und verstanden, dass "wenn überhaupt eine DSL-Fritzbox die Gigabit-Leitung schafft, dann die 7590". Allerdings würde ich vor dem Kauf gerne wissen, ob sie es denn wirklich schafft, oder ich hinterher doch nur 900 oder gar 850Mbit/s habe.

Gibt es hier jemanden, der genau dieses Setup betreibt und mir da mit Sicherheit sagen kann, dass es reicht?

Vielen Dank und viele Grüße :D
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DSL-Fritzbox für Gigabit?

Beitrag von spooky »

Die 7590 hinter einem TC4400 hat bei mir die maximale Geschwindigkeit der Gigabit Netzwerkkarte gebracht... ca. 940 Mbit/s
waipu.tv
O2 1000/50
Peter_Zwegat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2020, 15:16

Re: DSL-Fritzbox für Gigabit?

Beitrag von Peter_Zwegat »

Danke für die schnelle Antwort. Super, dann sollte es ja mit der Vodafone Station auch gehen, wenn sie jetzt alleine den Durchsatz auch schafft, oder? Ich würde mir ungern noch ein TC4400 dazu kaufen, da wär ich ja bei über 300€ :lol:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DSL-Fritzbox für Gigabit?

Beitrag von spooky »

Peter_Zwegat hat geschrieben: 28.04.2020, 15:44 Danke für die schnelle Antwort. Super, dann sollte es ja mit der Vodafone Station auch gehen, wenn sie jetzt alleine den Durchsatz auch schafft, oder? Ich würde mir ungern noch ein TC4400 dazu kaufen, da wär ich ja bei über 300€ :lol:
Habe ich gesagt, dass du ein TC4400 kaufen sollst? Nein.
Du wolltest wissen, ob die 7590 die Geschwindigkeit schafft.
Ich schrieb dir meine Konstellation mit der FritzBox 7590, bevor ich die 6660 bekommen habe.
waipu.tv
O2 1000/50
Peter_Zwegat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2020, 15:16

Re: DSL-Fritzbox für Gigabit?

Beitrag von Peter_Zwegat »

spooky hat geschrieben: 28.04.2020, 15:45 Habe ich gesagt, dass du ein TC4400 kaufen sollst? Nein.
Ich weiß, ich wollte nur noch mal verifizieren, dass der Bridge Mode nicht zu einbußen führt.

Hm, du bist jetzt auf die 6600 umgestiegen und hast keinerlei Probleme damit?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DSL-Fritzbox für Gigabit?

Beitrag von spooky »

Nein,
ich gehöre zu den wenigen die nicht so die großen Probleme mit der Box haben.
Habe inzwischen allerdings den 1 Gbit/s Port genommen, statt dem 2,5 Gbit/s. Bringt mir momentan eh nicht viel, da ich nur „normale“ Netzwerkkarten Gebrauch habe.
Das einzige was ich verbesserungswürdig finde, ist das 2,4 GHz WLAN.
waipu.tv
O2 1000/50
Peter_Zwegat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2020, 15:16

Re: DSL-Fritzbox für Gigabit?

Beitrag von Peter_Zwegat »

Interessant. Bei mir war auch das 5GHz der 6660 extrem langsam, selbst direkt am Router hatte ich nur ca 30Mbit/s down, der Netgear Access Point 3 Zimmer weiter hat bei im 5GHz immer noch 150Mbit/s geliefert.

Naja gut, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer 7590 begeben. Vielen Dank nochmal für die Erfahrungswerte!