Fritz hinter Fritz routing

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Fritz hinter Fritz routing

Beitrag von DocSnyd3r »

Hallo zusammen,

meine Fritz in der Wohnung ist ne 6490 und im Keller steht ne Kabel 6490 (Keller da gemeinsame Nutzung).
Aktuell nutzt meine Box oben LAN1 als WAN und macht ihr eigenes Netz auf, sprich NAT.

Die Box im Keller hat nen VPN nach extern, ich kann auf der zweiten aber keine manuelle Route anlegen die auf die WAN IP der ersten Box zeigt (lässt nur Zeile im internen Netz zu), gibt es da einen Trick?

Wenn die zweite nur als IP Client ohne NAT läuft geht alles VPN technisch da dann die erste Box eh das Gateway ist. Ich will aber das neue Feature nutzen per LTE Stick ein Backup Netz auf der oberen Fritz zu haben, das geht nur im NAT Mode da die Box dafür natürlich auch das Gateway sein muss.

Alternativ könnte man noch versuchen den VPN Tunnel auf der Box oben zu betreiben aber das hat nie richtig geklappt trotz entsprechender Port forwards.

Das LTE wird denke ich auf der Voda Box im Keller auch nicht gehen da nur gemietet, hab ich aber noch nicht versucht...