Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kleiner Schelm
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020, 17:17

Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von kleiner Schelm »

Hallo,

ich habe ein Thomson Modem und dahinter eine Fritzbox 7270.
An der Fritzbox hängen 2 Festnetz Telefone.
Das ging auch alles , bis ich eine Tarifänderung gemacht hatte. (Modem raus, kabelrouter rein, Fritzbox 7270 auf Kabelrouter eingestellt)
Da der neue Tarif bzw. Vertrag nen Haken hatte, habe ich das widerrufen. ( = Kabelrouter raus, Thomson Modem rein, Fritzbox 7270 wieder auf Thomson Router eingestellt)
Jetzt ist das Thomson Modem wieder in Betrieb, internet geht auch wie immer.

Nur die Telefone bleiben stumm, da geht nix.

Ich benötige die Einstellungen, die ich in der Fritzbox machen muss, um die Telefone wieder zum laufen zu bekommen.
Mit den ganzen Hilfe-Pdf im Internet hatte ich kein Erfolg.
Was genau muss ich denn einstellen, wo welche Haken machen ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von berlin69er »

Ich fürchte das wird problematisch, da es diese Kombi nicht mehr gibt.
Am Besten, du versuchst es über das offizielle Forum...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kleiner Schelm
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020, 17:17

Re: Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von kleiner Schelm »

Hallo,
danke für die Info.
ist ja in diesen zeiten net mehr wichtig, son festnetz Telefon. sollte aber iwann doch wieder gehen.
ich hatte mich schon an die Störungshotline gewandt, von dort wurde auch gesagt, dass es jetzt wieder in ordnung sein müsste,
geht aber net.
ich weis net mal die genauen anschlusseinstellungen, kabeldeuschland gibt es ja schon lange net mehr.
das ist alles noch von denen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von berlin69er »

Nein, ich meinte nicht Festnetz, sondern die Kombi Modem und angeschlossene eigene Fritzbox, die man bei Kabel Deutschland kaufen konnte.
Um die Telefonie in der Fritzbox nutzen zu können, muss VF das wieder freischalten.
Da es diese Kombi aber schon mehrere Jahre so nicht mehr gibt, wird da auch nichts zu in der Hotline hinterlegt sein.
Daher eben der Tipp mit dem VF Forum.

Diese Fritte ist aber eh schon lang End of Support bei AVM, weshalb ich eigentlich eher dazu raten würde, auf eine Kabelfritte umzusteigen.
Aber Tipps haste ja nun schon mehrfach bekommen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von spooky »

Er hat ja den Vertrag widerrufen, da er ja eine Fritzbox bekommen hat, die er nicht wollte.. und die monatlich extra kostet.
Kann man jetzt so sehen wie der TE, er wollte die billigste Variante, was er an der Hotline gesagt hat und der an der Hotline hat wohl gesehen, dass der TE die Homebox 1 nutzt und wollte ihm was gutes, aber es war zu gut gemeint.
waipu.tv
O2 1000/50
kleiner Schelm
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020, 17:17

Re: Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von kleiner Schelm »

spooky hat geschrieben: 19.04.2020, 20:53 Er hat ja den Vertrag widerrufen, da er ja eine Fritzbox bekommen hat, die er nicht wollte.. und die monatlich extra kostet.
Kann man jetzt so sehen wie der TE, er wollte die billigste Variante, was er an der Hotline gesagt hat und der an der Hotline hat wohl gesehen, dass der TE die Homebox 1 nutzt und wollte ihm was gutes, aber es war zu gut gemeint.
nochmal, das Thomson Modem ist im keller installiert, von dort geht nur ein LAN KAbel in die Wohnung. in der Wohnung macht die eigene Frizbox den Rest. Es liegt kein koax Kabel in die Wohnung hoch, Fernsehen geht über Sat-Anlage mit eigener Verkabelung vom Dach. Der Kabelrouter macht im keller Null Sinn. Ich müsste Koax Kabel ziehen oder trotzdem ne eigene Fritzbox einsetzen.
Auch ist meine Einstellung so, dass ich lieber kaufe statt miete zahle. weil sich mieten nie rechnet, ausser für den vermieter. ich dachte, ich bekäme das nachfolgemodem vom thomson modem. dann hätte ich mir auch für 100 euro eine neue private Fritzbox gekauft, die die höhere Geschwindigkeit handeln kann. die wäre in 1,5 jahren bezahlt gewesen, wenn ich das mit miete vergleiche. Die bessere Fritzbox hätte ich mindestens 5 Jahre im Einsatz gehabt, wenn nicht länger.(der aktuelle Vertrag läuft schon seit 10 Jahren, mit der Fritzbox 7270 - der neue hätte bestimmt ähnlich Laufzeit gehabt, was eine ersparnis von 500 Euro gewesen wäre, also kauf gegenüber miete)
egal. kann ja jeder sehen wie er will.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Telefon net geht. Ich habe auch kein Backzp der Fritzbox gemacht, als ich die Fitzbox auf den neuen Kabelrouter umgestellt habe. mein Fehler.
Internet geht ja und das Festnetz ist net ganz so wichtig. Vodafone müsste das aber doch schalten können und ich das in der Fritzbox auch so einstellen können, dass das geht, ging ja bis vor dem ganzen gedöns ja.
ich verfolge das jetzt bei denen weiter. das eilt ja net. im schlechtesten fall habe ich bis zur regulären kündigung des alten vertrages kein Festnetz mehr. Das wäre dann aber ein guter grund, den anbieter zu wechslen und dadurch wieder das Festznetz Telefon frei geschaltet zu bekommen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von spooky »

und ich habe es nur berlin69er nochmal erklärt was war.
Du mußt bei der Hotline anrufen und die müssen deine 7270 wieder für die Telefonie freischalten.
Ob die das noch so können, keine Ahnung
waipu.tv
O2 1000/50
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von NoNewbie »

Das kann immer noch jeder Techniker oder berechtigte Hotline-Mitarbeiter z.B. KSC aber eben nicht die Störungsannahme (da dort der Zugriff auf Modems abgeschafft wurde).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von berlin69er »

spooky hat geschrieben: 19.04.2020, 21:46 und ich habe es nur berlin69er nochmal erklärt was war.
Du mußt bei der Hotline anrufen und die müssen deine 7270 wieder für die Telefonie freischalten.
Ob die das noch so können, keine Ahnung
Ich weiß ja was war, da der TE schon jede Menge Threads eröffnet hat...
Ich bin aber hier raus, denn die Technik ist mittlerweile museumsreif und dem TE können wir eh nicht helfen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kleiner Schelm
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020, 17:17

Re: Festnetz Telefon über Fritzbox 7270

Beitrag von kleiner Schelm »

NoNewbie hat geschrieben: 19.04.2020, 21:53 Das kann immer noch jeder Techniker oder berechtigte Hotline-Mitarbeiter z.B. KSC aber eben nicht die Störungsannahme (da dort der Zugriff auf Modems abgeschafft wurde).
hallo,
danke für die Hilfe. Telefon geht direkt am Modem. Ich denke auch, dass die am Modem was frei schalten müssen, so dass die Daten an die Fritzbox gegeben werden.

@berlin69er
ich hatte 2 sachen aufgemacht, als ich mit neuem Kabelmodem und der 7270 zu gange war. Jetzt bin ich ja wieder zurück zum Thomson Modem. Ich mach also net für die gleiche Sache verschiedene Threats auf.
das offizielle vodafone Forum geht bei mir net so richtig. ich denke, da greifen zu viele leute zu oder denen ihr server ist zu schwach. jedenfalls kann ich da nix schreiben. da ist die seite ständig am laden.
das telefon wird iwann wieder gehen so wie immer. festznetz wird ja eingentlich net mehr gebraucht, das kann dauern, dabhab ich es net eilig. die festnetznummer ist halt vielen bekannt und da ruft doch der eine oder andere mal an.