Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Wiidesire »

Klingt so, als ob ihr nicht hohe Ansprüche habt und die Box dann auch möglichst lange behalten wollt. Ich würde daher keine 6660 kaufen.
Das wird bei der 6660 sehr wahrscheinlich wie bei der 6590 laufen, dass der Support deutlich schneller ausläuft, weil sie von den Kabelnetzbetreibern nicht angeboten wird. Schmälert dann auch den Wiederverkaufswert.

Wenn jetzt alles super funktoniert, stellt sich die Frage, weshalb überhaupt eine Fritz!Box. Sofern kein Stress besteht, könntest einfach auf die 6690 warten (1-2 Jahre wirds wohl noch dauern), dann haste ein neues, vollwertiges Produkt. Stichwort 4 WLAN Antennen, Wi-Fi 6E (6 GHz), USB 3.0, ISDN-S0 Anschluss, ...
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
marcmarc
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2020, 21:26

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von marcmarc »

Hallo,
bezüglich WLan gehen unsere Ansprüche gegen 0, das LAN sollte aber schön schnell laufen, denn es wird viel gestreamt bzw. Datenpakete versendet.
Der einzige Grund, weshalb ich gerne wieder eine Fritzbox Cable haben möchte ist der, dass ich gerne die Telefonverarbeitung haben möchte.
Alle Werbeanrufe schicken wir an "Frank geht ran", nun sind wir durch fehlende Rufbehandlung wieder der vollen Breitseite aller Werbeanrufer ausgesetzt (seit meine Frau mal auf einer Hochzeitsmesse unsere Telefonnummer preisgegeben hat :shock: )
Wir kommen also um eine Fritzbox Cable nicht herum.
Auch möchte ich unser PI-Hole wieder unkompliziert einsetzen können: zwei Boxen verwirren hier immer ein wenig.
Viele Grüße,
Marc
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Wiidesire »

Dann haste wohl nur zwei Möglichkeiten. 6660 fällt aufgrund der zwei Analogtelefone bzw. Telefon + Fax raus.

1) Bridge-Modus und die 7490 nutzen
2) 6591 kaufen
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
yakm
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von yakm »

Fax einmotten, 6660 kaufen und das integrierte Fax der Fritzbox nutzen - Fritzfon bzw. DECT für Telefonie nutzen, somit bliebe der analoge Anschluss komplett frei 🤷‍♂️
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
marcmarc
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2020, 21:26

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von marcmarc »

Hallo,
Danke für den Tipp!
Ich habe mal geschaut, aber unser Gigaset C380/385 unterstützt den DECT-Modus, hat aber nur diesen kleinen Telefonanschlussstecker (RJ 11)
Von diesem hat die Fritzbox 6660 ebenfalls einen Steckplatz.
Kann ich nunn trotzdem beide Geräte anschließen? Unser Gigaset besteht aus AB und drei Mobilteilen, das Telefon-Fax steht in meinem Büro.

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch...
Viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Torsten1973 »

Melde das Mobilteil des Gigaset einfach an der DECT-Basis der Fritzbox an und schon bist du die Probleme los. Dann ist die Basisstation nur noch eine reine Ladeschale und du kannst das Faxgerät an den analogen Anschluss anschließen. Falls du dir Sorgen um den AB machst, so kannst du den ja problemlos in der Fritzbox einrichten ;)
marcmarc
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2020, 21:26

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von marcmarc »

Hallo allesamt,
es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich konnte nun eine neue Fritzbox 6591 kaufen, die nicht gebrandet ist.
Heute habe ich mich dann direkt bei Vodafone registriert, denn die neue Box muss ja freigeschaltet werden.
Dies wollte ich eigentlich online tun, jedoch finde ich einfach nicht den Menuepunkt, bei dem ich die Seriennummer sowie Mac-Adresse eintragen kann.
Ich hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Habt Ihr ggf. einen Tipp für mich, wie ich meine Fritzbox für Cablemax 1000 freischalten kann?
Hauptseite ist bei mir "https://www.unitymedia.de/".
Viele Grüße,
Marc
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von spooky »

Wenn du aus dem Unitymedia Land bist, dann mußt du das Telefonisch machen
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Snoopysatbox
Fortgeschrittener
Beiträge: 180
Registriert: 16.01.2012, 17:20
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Snoopysatbox »

FRITZ!Box 6690 Cable FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 6000 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 2400 FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Fon C6 FO 4.63 | VF Gigaanschluß 1000/50
http://www.speedtest.net/result/12791083629
marcmarc
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2020, 21:26

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von marcmarc »

Hallo allesamt,
ich wollte mich nur kurz melden, das mein System nun perfekt läuft!
Danke Euch allen!
Viele Grüße,
Marc.