Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

versetze die VF Station in den Bridge-Mode und betreibe die Fritz!Box weiterhin als Router. Das wird viele deiner Probleme im Heimnetzwerk lösen ;)
Thorror
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2011, 11:48

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Thorror »

Ich bin derselben Meinung wie Tom
Die 7490 so konfigurieren, dass der LAN Port 1 Als WAN Port fungiert und dort den Arris anschließen, der als Bridge läuft.
Willi scheint in seiner Konstellation die Fritz als Access Point zu nutzen und nicht als Router und da verteilt dann der Arris die IP Adressen
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von robert_s »

marcmarc hat geschrieben: 11.04.2020, 08:16 heisst das also, dass, auch wenn ich meine Vodafone-Station in den Bridge-Modus versetze, ich nur über diese telefonieren kann bzw. das Signal nur analog auf meine alte Fritzbox übertragen werden kann? Somit wäre nichts mehr mit Rufnummernübermittlung möglich, auch das Sperren von Rufnummern oder gar Weiterleiten?
Schrieb ich doch schon oben, Telefon-Komfortmerkmale sind nicht realisierbar, solange die Vodafone-Station im Spiel ist.
marcmarc hat geschrieben: 11.04.2020, 08:16 Die 6660 wäre bei Cyberport sofort lieferbar! Eine gute Wahl oder besser die 6591, sofern wir WiFi nicht nutzen?
Wenn Du schon Geräte mit Wifi-6 haben solltest, dann ist bei der 6660 sogar das WiFi besser, weil die eben schon Wifi-6 hat, während die 6591 nur Wifi-4 (2,4GHz) bzw. Wifi-5 (5GHz) bietet - dafür allerdings mit mehr Streams als die 6660.
Benutzeravatar
WilliH
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.09.2012, 21:16
Wohnort: Region 7

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von WilliH »

Ich habe die 7490 so konfigurieren, dass der LAN Port 1 Als WAN Port fungiert und dort das Arris angeschlossen. Hatte vorher das Hitron im Bidge anschlossen und habe nur das Hitron gegen das Arris getauscht.
Habe die Arris zZ nicht im Bridge Modus wollte es machen wenn ich Zeit habe. Die Adressen der Geräte sind alle in der 7490 abgelegt.
Edit: Habe auf Bridge umgestellt, Geschwindigkeit siehe Signatur.
Gruß Willi
Vodafone CableMax 1000, Arris_tg3442de Bridge, Dual Stack, FW AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
Mesh FRITZBox 7490, Repeater 3000, Repeater 1750E
Kabel Digital, Privat HD, Sagemcom DCI85HD KD mit G09 , KD CI+Modul SmarDTV gelb mit D08 und Panasonic DMR UBC 90.
marcmarc
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2020, 21:26

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von marcmarc »

Hallo allesamt,
vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!
Es scheint sich gelohnt zu haben: die Fritzbox ist nun im WAN-Modus und mit der Vodafone-Station verbunden.
Das Internet ist nun langsamer, aber voll O.K, die meisten Bugs scheinen behoben zu sein. Den Bridge-Modus kann ich aber noch nicht einrichten, da Vodafone den Wechsel noch nicht abgeschlossen hat.
Somit habe ich noch keine Zugansdaten zum Portal, ich warte also noch etwas ab.
Das Telefon funktioniert nun auch, hab die Telefon-Anschlüsse aber nun in der Vodafone-Station stecken. Das Y-Kabel der Fritzbox habe ich gefunden, jedoch ist das ein Netzwerk-Kabel und keines mit Telefonsteckern (DSL) , daher lasse ich das mal lieber.
Langfristig werde ich mich aber doch nach einer Fritzbox umsehen, denn die Telefon-Komfortfunktionen finde ich schon ganz "geil".
Bei Ebay-Kleinanzeigen werden gerade wieder 6591 neu für 200€ angeboten, wobei Abholung nicht möglich. Daher gehe ich mal eher von einem Fake aus.
Wäre eine neue Vodafone-6591 , also mit Branding, auch eine Option? Die kosten etwa 150€, oder ist das Murks?
Ansonsten würde dann wohl eine 6660 nehmen, aer erst wenn der Markt sich wieder ein wenig abgekühlt hat.
Viele Grüße,
Marc.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

nein, Finger weg von Fritz!Boxen mit Vodafone Branding :nein: Diese dürfen seitens der Nutzer nicht verkauft werden und gehören weiterhin Vodafone, welche diese nicht für andere Kunden freischalten :!:
Du brauchst eine Box mit der Artikelnummer: 20002857

Bitte achte darauf, wenn der Vornutzer Vodafone Kabel Deutschland Kunde war, dass er die Box beim Provider ausgetragen (lassen) hat.
Benutzeravatar
Snoopysatbox
Fortgeschrittener
Beiträge: 180
Registriert: 16.01.2012, 17:20
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Snoopysatbox »

Und ganz klar eine 6591 der 6660 vorziehen. Wifi6 hin oder her, die taugt einfach nix.
FRITZ!Box 6690 Cable FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 6000 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 2400 FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Fon C6 FO 4.63 | VF Gigaanschluß 1000/50
http://www.speedtest.net/result/12791083629
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Flole »

Das kommt doch total auf die Anforderungen an, wenn man einen 2.5 Gbit Port benötigt ist deine Empfehlung Müll....
Benutzeravatar
Snoopysatbox
Fortgeschrittener
Beiträge: 180
Registriert: 16.01.2012, 17:20
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von Snoopysatbox »

Der To braucht kein 2,5 Gbit Lan, das ist doch noch Total unbekannt oder wieviele Anwendungen gibt's dafür? Wifi6 ist noch genauso unbekannt, wobei der To Wlan auch als nicht benötigt angibt. Dazu steckt die 6660 einfach noch zu sehr in den Kinderschuhen. Taugt also immer noch nix.

In dem Fall würde ich mal abwarten, vermutlich kommt noch ne 6690cable und die 6591 wird Preislich auch noch etwas fallen. Scheinbar ist der To ja mit seiner aktuellen Konfig erstmal nicht unglücklich.
FRITZ!Box 6690 Cable FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 6000 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 2400 FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Fon C6 FO 4.63 | VF Gigaanschluß 1000/50
http://www.speedtest.net/result/12791083629
marcmarc
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2020, 21:26

Re: Fragen eines Noobs zur bestehenden Fritzbox und Cable-Max 1000

Beitrag von marcmarc »

Hallo allesamt,
sorry, aber die Familie hatte mich Ostern total in Beschlag!
Unser System funktioniert nun prima, auch wenn ich langfristig gerne einen neue Kabel-Fritzbox anschaffen möchte.
Da aber zur Zeit alle Geräte vergriffen sind tummeln sich auf dem Markt gerade nur Spinner mit Preisvorstellungen jenseits der 400€ für eine gebrauchte 6591, Fake-Shops oder schnöselige Verkäufer mit einsilbrigen Mails, wo man nie genau weiß, ob das überhaupt seriös ist.
Auf eine Branding-Box werde ich nicht zurückgreifen, vielen dank Euch hier für die Aufklärung!!!!
Alternativ wird z.Zt. die 6660 im Büroshop24 für 212€ angeboten und ist sofort verfügbar.
Wir benötigen zu Hause kein WLAN, nur wenn meine Frau mal Ihren Reader mit neuen Büchern füttern will. Der Rest läuft mit einem Gigabit-Lan.
Wäre die 6660 keine Option? Falls nein, so würde ich die ganze Sache hier so 1/2 Jahr laufen lassen, bis wieder gescheite Fritzboxen zur Verfügung stehen.
Eine Frage hätte ich zur 6660 aber noch: sie hat nur noch einen nschluss für analoge Telefonie :(
Wir haben hier ein Gigaset sowie ein Fax an jeweils einem Analoganschluss. Wären diese über einen Verteiler(also Y-Kabel) beide an diesem einen Anschluss betreibbar?
Viele Grüße,
Marc