FRITZ!Box 6591 im Bootloop

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
testexistiert
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2020, 10:11

FRITZ!Box 6591 im Bootloop

Beitrag von testexistiert »

Guten Morgen,

habe nach einem Update von 7.13 auf die aktuelle Labor Version 7.19 leider keinen Zugriff mehr auf meine Fritzbox.
Das Update wurde wie vorherige Updates auch gestartet, da die Box aber nach ca. 30 Minuten immer noch nicht erreichbar war (WLAN-LED auch nicht an) habe ich diese händisch durch Trennen vom Strom, einige Sekunden warten, wieder anschließen, neu gestartet.
Seitdem ist die Box überhaupt nicht mehr erreichbar. Die Power/Cable-LED geht an mit Anschließen des Stromkabels, leuchtet dann für knappe 30 Sekunden und geht für 2-3 Sekunden aus. Dies wiederholt sich dauerhaft, denke das ist ein klassischer Bootloop.
Die Support-Hotline von AVM hat mich lediglich zu der Seite "Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar" verwiesen, was ich alles schon getestet hatte, da für eine Labor-Version wohl kein Support geleistet wird. Grundsätzlich verständlich bei Einzelfragen, aber wenn durch die reine Installation das Gerät abraucht ist das auch nicht abgedeckt?
Hoffe es hat hier noch jemand einen Ansatz, wie ich einen Hard-Reset bei der Box durchführen kann. Habe hier noch ein altes Telefon mit Basisstation, über das ich wohl leider keinen Reset vornehmen kann bzw. es vielleicht auch einfach von der Box nicht angenommen wird.

Hoffe es gibt noch Lösungsansätze, danke euch!
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6591 im Bootloop

Beitrag von maik005 »

da es keine recover.exe wie bei den DSL Boxen gibt.
Und soweit ich weiß auch der dafür nötige Server auf der Box bei den Kabelboxen deaktiviert wurde sieht es schlecht aus.
Da bleibt dir wohl nur, die Box an AVM einzusenden.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 im Bootloop

Beitrag von Flole »

Der wurde aber mittlerweile auch wieder aktiviert, je nachdem was man für ne Bootloader Version hat geht der nun oder eben nicht.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: FRITZ!Box 6591 im Bootloop

Beitrag von Lusche1234 »

Auch wenn es vielleicht nicht hilft, aber bei der 7270 gabs mal einen "Hack" mit einem Schraubenzieher. Den musste man über Kontakte drüber laufen lassen, also die Box öffnen. Das habe ich damals auch gemacht. Vielleicht gibts das für die Box jetzt auch noch. Denke aber eher nicht. Ich verlinke das ganze mal:

https://www.hardwarecrash.de/index.php/ ... ware-reset
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 im Bootloop

Beitrag von Flole »

Das scheitert schon daran das hier der eMMC als BGA Bauteil verbaut ist, mit rüberstreichen ist da nicht viel. Selbst wenn würde das hier einfach nur einen erneuten Leseversuch auslösen, das ist hier natürlich wenig sinnvoll.

Über den Bootloader könnte man das ganze Ding aber auf die Backup Firmware umschalten, oder zumindest das ganze versuchen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 im Bootloop

Beitrag von spooky »

Ich denke im IPPF, wo er sein Problem auch gemeldet hat, ist er gut aufgehoben...
waipu.tv
O2 1000/50
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6591 im Bootloop

Beitrag von maik005 »

Flole hat geschrieben: 08.04.2020, 21:33 .... Backup Firmware umschalten, ....
die gibt es?
Sollte/müsste die Box dann nicht theoretisch, wenn das Booten mehrfach fehlschlägt automatisch wechseln?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 im Bootloop

Beitrag von Flole »

Ja die gibt es. Auch beim Arris gibt es die übrigens, das mit der Umschaltung ist dort aber (auch) kaputt.