Fritzbox 6490 an Vodafone Router anschließen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ArnoGustav
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2020, 15:45

Fritzbox 6490 an Vodafone Router anschließen

Beitrag von ArnoGustav »

Guten Tag,

ich entschuldige mich schon einmal vorab falls dieses Thema völlig unpassend in diesem Thread ist oder die Frage kompletter Schwachsinn ist.
Jedoch sind mir einige Fragen aufgekommen und ich hoffe nun Antworten zu finden.

(Bisher Vodafone Router mit 100 oder 200 Mbit/s)

Also, folgendes:
Vor ein paar Monaten habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen eine Fritzbox 6490 gekauft. Artikel Nr.: 2000 2691. Mit Vorfreude habe ich die Box angeschlossen und gemerkt, das passt nicht, ich habe eine "falsche" :confused: Fritzbox da nur bestimmte Artikel Nummern für Vodafone freigeschaltet werden können.
Dann habe ich aber auch gelesen das Vodafone heutzutage verpflichtet ist das jeder Router angeschlossen werden darf? :confused: bzw. das sie die Daten ausgeben müssen damit man den Router konfigurieren kann, trotzdem habe ich es erstmal aufgegeben.

Nach 2 weiteren Monaten kam ich auf die Idee die Router in reihe zu schalten. Gesagt, getan und das Internet hat auch mit der Fritzbox funktioniert, leider haben aber viele andere Dinge dann nicht mehr funktiuoniert (XBOX Wlan, VPN, etc.), weshalb das auch keine Option war.

Nun bin ich leider etwas ratlos und hoffe darauf hier Hilfe zu bekommen.

Daraus resultieren nun 2 große Fragen:

1. Ist es doch möglich die Fritzbox als Hauptrouter zu verwenden, trotz falscher Artikel-, oder Serien-Nr.? Wenn Ja, bitte eine Anleitung oder Tutorial :)

2. Falls 1. keine Option ist, kann ich diese Router in Reihe schalten und welche Daten muss ich dafür in der Vodafone-Box oder Fritzbox ändern? und wie kann ich das vornehmen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp. :anbet: :anbet: :anbet:
Falls es gar nicht möglich ist diese Art von Fritzbox anzuschließen, wäre ich auch dankbar wenn mir das jemand bestätigen kann.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox 6490 an Vodafone Router anschließen

Beitrag von Flole »

ArnoGustav hat geschrieben: 03.04.2020, 16:03 Dann habe ich aber auch gelesen das Vodafone heutzutage verpflichtet ist das jeder Router angeschlossen werden darf? :confused: bzw. das sie die Daten ausgeben müssen damit man den Router konfigurieren kann, trotzdem habe ich es erstmal aufgegeben.
Jein, sie sind verpflichtet jeden Router der die Schnittstellenbeschreibung erfüllt zu aktivieren. Allerdings sollte der Router dafür schon legal erworben sein und das ist hier nicht der Fall sondern das Gerät wird von Vodafone als entwendet (also Hehlerware) angesehen und da Vodafone der rechtmäßige Eigentümer ist (so sehen sie das zumindest, das will ich hier auch gar nicht bewerten etc.) können sie ihre Geräte "unbenutzbar" machen. Das ist nichts anderes als Farbpatronen an Kleidungsstücken.
ArnoGustav hat geschrieben: 03.04.2020, 16:03 1. Ist es doch möglich die Fritzbox als Hauptrouter zu verwenden, trotz falscher Artikel-, oder Serien-Nr.? Wenn Ja, bitte eine Anleitung oder Tutorial :)
Theoretisch möglich ja, praktikabel oder für dich durchführbar eher nicht. Eine "richtige" Box wäre jedenfalls deutlich billiger.
ArnoGustav hat geschrieben: 03.04.2020, 16:03 2. Falls 1. keine Option ist, kann ich diese Router in Reihe schalten und welche Daten muss ich dafür in der Vodafone-Box oder Fritzbox ändern? und wie kann ich das vornehmen.
Wenn sie gebrandet ist dann geht das nicht, wenn sie kein Branding hat geht das ganze über den LAN1 Client Modus.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 an Vodafone Router anschließen

Beitrag von Samchen »

Hau die Box in die Tonne, und kauf dir eine im Fachhandel. Die bei dir vorhandene Box bekommst du (egal mit welchen Methoden) nicht zum laufen.