FB 6490 hinter Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

FB 6490 hinter Kabelmodem

Beitrag von Limoges »

Ich habe gestern mal probiert, die Box hinter das aktuelle VF-Modem zu setzen, um den Unterschied in der Geschwindigkeit nach Umstellung auf Gigamax zu sehen (6490 nur bedingt für Gigabitanschluss geeignet).
In der Maske Zugangsdaten wähle ich Internet über LAN 1, weiter unten müssen Werte für Down-/Upstream eingegeben werden, die Einheit hinter den Eingabefeldern ist MBit/s. Korrekt wäre also 1000 bzw 50. Kehrt man danach zur Übersichtsseite zurück, steht unter Internet als Geschwindigkeit 1Mbit und 0Mbit (Down/Upstream), und dementsprechend wird der Anschluss „ausgebremst“. Kehrt man zu den Zugangsdaten zurück, steht dort in den Eingabefeldern ebenfalls 1 bzw 0.
Schaut man auf die offizielle Hilfeseite für die 6490 von AVM, so wird dort gefordert, die Geschwindigkeiten in kbit/s anzugeben, für 32MBit also 32000kbit. Bei 1000MBit wären das 1000000kbit. Das Problem ist aber, das in diese Felder nur 4 Ziffern eingegeben werden können. Die höchste Zahl, die man also eingeben kann, ist 9999, diese wird dann, da die Box das als kbit annimmt, auf 10MBit „aufgerundet“.
Der Support von AVM hat das Thema aufgenommen und selber ob dieses Widerspruchs überrascht.
Kann jemand was dazu sagen?

Fw ist 7.12
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: FB 6490 hinter Kabelmodem

Beitrag von NE3_Technician »

Gegen da auch nur 10mbit durch ?

Was passiert wenn man es freilässt ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: FB 6490 hinter Kabelmodem

Beitrag von Limoges »

Da gehen mit den üblichen Speedtests tatsächlich auch nur 15-20Mbit/s durch. Leer lassen kann man die Felder nicht, die Idee hatte ich auch schon.
Im "direkten" Modus schaffe ich hier zurzeit (Münchner Norden) ca. 130Mbit/s, das liegt allerdings lt Vodafone an der Segmentierung (überlastet), weswegen weitere Ausbaumaßnahmen beantragt wurden, und solange wird das kaum besser. Bekomme dafür die nächsten Monate Rabatt.
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: FB 6490 hinter Kabelmodem

Beitrag von yakm »

In der aktuellen Beta darf man maximal 1000 MBit/s eintragen und die bleiben auch dort (gerade getestet).
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: FB 6490 hinter Kabelmodem

Beitrag von Limoges »

Ok danke, werde es probieren
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: FB 6490 hinter Kabelmodem

Beitrag von Limoges »

So, Beta-Fw ist drin und jetzt kann man die MBit-Werte auch eintragen, ohne dass die Zahlen dann als kBit interpretiert werden.
Obwohl ich jetzt DOCSIS 3.1-konform bin, hat sich an der Geschwindigkeit nichts getan, da, wie gesagt, bauliche Einschränkungen (Segmentierung).

Screenshot_2020-04-01 FRITZ Box 6490 Cable.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FB 6490 hinter Kabelmodem

Beitrag von Flole »

Limoges hat geschrieben: 01.04.2020, 18:00 Obwohl ich jetzt DOCSIS 3.1-konform bin, hat sich an der Geschwindigkeit nichts getan, da, wie gesagt, bauliche Einschränkungen (Segmentierung).
Bist du dir sicher das du da nicht grad die 6490 als Flaschenhals eingebaut hast? Auch "davor" ist es nicht besser?