Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
996_c4s
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2020, 10:18

Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von 996_c4s »

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger hätte ein paar Fragen an die Profis.

Zum Einstand :-) die folgenden Infos zum Vertrags-/Technik-Szenario:

Ist Zustand:
- Kabel HD TV und Sky Bundesliga via Giga TV Box
- Internet via Cable32 und Fritzbox 6490 Cable KD Mietgerät
- Netzwerk für 2 Laptops, 2 Smartphones, Drucker, Smart TV und Saugroboter via Fritzbox 6490 Cable KD Mietgerät
- DVB-C via Laptop, VCL Player und Fritzbox 6490 Cable KD Mietgerät. Wie ich erfahren habe wird dieser auf meiner Frixbox freigeschaltete Menüpunkt von KD nicht supportet und ist wohl normalerweise deaktiviert. Weshalb es dennoch funktioniert ist unklar.

Sollzustand:
Alles wie oben, allerdings habe ich nun aufgrund des Corona Lagerkoller soeben Cable Max 1000 Glasfaser bestellt. :-)
Nach möchte ich ein Netzwerk betreiben und auch DVB-C Inhalte vir Fritzbox nutzen können.

Problem: KD kann im Moment keine Fritzboxen 6951 Cable aufgrund von Lieferenpässen ausliefern und wird mir nun die kostenfreie Vodafone Station wohl Anfang nächster Woche mit liefern, mit der ich selbstverständlich weder ein Netzwerk, noch DVB-C betreiben kann. Das Netzwerk, aber auch DVB-C via Fritzbox ist mir wirklich ans Herz gewachsen.

Fragestellung:
- Ist es nicht seit einem 2016 in Kraft getretenen EU Gesetz möglich eine eigene Fritzbox zu betreiben, oder seht Ihr da ein Problem die oben dargestellte Architektur zu betreiben?
- Ist damit nicht auch das Problem gelöst, dass ich bei einer neuen KD Mietbox 6951 Cable kein DVB-C mehr hätte, da KD sagt, dass das normalerweise mit KD Boxen nicht freigeschaltet ist. Mit anderen Worten, kann ich mit einer eigenen Fritzbox, wie bisher auch DVB-C betreiben?

Man muss dazu sagen, dass ich mich durchaus darüber geärgert habe, dass mir KD im Oktober eine Giga TV Box verkauft hatte mit der Info, dass ich via Giga TV App die TV Inhalte auch auf meinem PC, Tablet und Smartphone nutzen kann. Bezüglich des Umfangs via Giga TV App und PC fahren zu können, habe ich sogar einen Screenshot auf der Web Seite von KD, der das ganze bestätigt.
Fakt ist aber, dass die Giga TV App ausschliesslich für Android und IOS angeboten wird und auch dann nicht funktioniert, wenn ich einen Bluestack Android emulator auf meinen PC lade. Trotz zig Tickets hat sich hierzu noch nie jemand bei mir gemeldet, der das Problem lösen konnte. Mir ist es aber wichtig TV Inhalte am PC nutzen zu können, weshalb ein Wegfallen von DVB-C für mich ein Grund wäre, den neuen Vertrag zu widerrufen. Daher habe ich mich jetzt auch an Euch gewendet.

LG von der zurzeit noch recht Corona freien Stadt Landau in der Pfalz,
Andre :)
Zuletzt geändert von 996_c4s am 29.03.2020, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9845
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Egene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von Flole »

Die 6590 ist nicht für Gigabit geeignet und du würdest alle anderen ausbremsen, das muss schon eine 6591/6660 dann sein, die aber in der Release Version wieder kein DVB-C können.
996_c4s
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2020, 10:18

Re: Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von 996_c4s »

Das weiss ich, da sie nur 800 mbit hat. Das waren aber nicht die Frage. :-)
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von SenfKabelHer »

Ich weiss nicht ob du noch zu den Leuten gehörst die zwar Digitalaffinität haben aber noch viel Rundfunk nutzen. Wenn das so ist nimm halt einfach Streaming. Viele Anbieter haben gerade wohl besonders großzügige Testpakete und wenn es die 6591 wieder gibt kannst ja wieder kündigen. Ist immer noch billiger als sich das CableMax Angebot nur deswegen entgehen zu lassen und später mehr zu zahlen. DVB-C Funktion wird wohl nachgereicht und ist schon in der Labor aktiv.

In der Zwischenzeit nimmst die Vodafone Station im bridge mode und gehst mit deiner Fritzbox online. Das ist als Provisorium doch vollkommen okay.
Zuletzt geändert von SenfKabelHer am 29.03.2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
996_c4s
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2020, 10:18

Re: Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von 996_c4s »

@flore, was aber meinst Du damit, ich würde alle anderen ausbremsen?
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von SenfKabelHer »

996_c4s hat geschrieben: 29.03.2020, 11:37 @flore, was aber meinst Du damit, ich würde alle anderen ausbremsen?
Wer das Gigabit gebucht hat aber kein 3.1 Endgerät nutzt sondern die 3.0 Kanäle nutzt zerstört für die anderen Kunden mit kleinen Alttarifen die Bandbreite. Der Gigabit Tarif ist ein 3.1 Tarif, steht auch so in der Schnittstellenbeschreibung und die muss man mit eigenem Endgerät erfüllen, Modemfreiheit hin oder her.
996_c4s
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2020, 10:18

Re: Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von 996_c4s »

SenfKabelHer hat geschrieben: 29.03.2020, 11:40
996_c4s hat geschrieben: 29.03.2020, 11:37 @flore, was aber meinst Du damit, ich würde alle anderen ausbremsen?
Wer das Gigabit gebucht hat aber kein 3.1 Endgerät nutzt sondern die 3.0 Kanäle nutzt zerstört für die anderen Kunden mit kleinen Alttarifen die Bandbreite. Der Gigabit Tarif ist ein 3.1 Tarif, steht auch so in der Schnittstellenbeschreibung und die muss man mit eigenem Endgerät erfüllen, Modemfreiheit hin oder her.
..achje, das möchte ich natürlich nicht. Dann sollte ich also eine 6951er nehmen. ok!
996_c4s
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2020, 10:18

Re: Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von 996_c4s »

SenfKabelHer hat geschrieben: 29.03.2020, 11:36 Ich weiss nicht ob du noch zu den Leuten gehörst die zwar Digitalaffinität haben aber noch viel Rundfunk nutzen. Wenn das so ist nimm halt einfach Streaming. Viele Anbieter haben gerade wohl besonders großzügige Testpakete und wenn es die 6591 wieder gibt kannst ja wieder kündigen. Ist immer noch billiger als sich das CableMax Angebot nur deswegen entgehen zu lassen und später mehr zu zahlen. DVB-C Funktion wird wohl nachgereicht und ist schon in der Labor aktiv.

In der Zwischenzeit nimmst die Vodafone Station im bridge mode und gehst mit deiner Fritzbox online. Das ist als Provisorium doch vollkommen okay.
Hi,

Ihr seit ja schnell. Ich komme garnicht mit dem Tippen nach :-)

Ist es egal, ob ich eine eigene 6951er verwende, odr muss ich die KD Mietbox verwenden um dann nach der Labor Version DVB-C nutzen zu können? Und, wäre bei einer eigenen Box dann der KD Anschluss weiterhin möglich?

Und bis dahin mache ich es im Bridgemode. :-)
996_c4s
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2020, 10:18

Re: Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von 996_c4s »

..Rundfunk brauche ich nicht wirklich. Auch nutze ich das DVB-C ja nur, weil diese verdammte App nicht läuft :-)

Sorry, meine natürlich 6591
996_c4s
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2020, 10:18

Re: Eigene Fritzbox 6950 Cable an Cable Max 1000

Beitrag von 996_c4s »

Nur zur Info, meine derzeitige Fritzbox liefert mit im oben angegebenen Szenario nicht nur die offentlich rechtlichen, sondern auch RTL, Pro7, etc. Ich frage mich jetzt, ob das eine auf die 6490 beschränke Sache war, oder, ob eine Selbstkauf 6591 das dann nach dee AVM Freischaltung des DVB-C auch können wird. Was meint Ihr?