FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hanullfie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2020, 16:50

FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von hanullfie »

Hey ihr,

habe seit 5 Tagen die Bestätigung zur Nutzung meines eigenen Gerätes FB 6591. Heute aufgestellt, Ergebnis: funktioniert nicht (richtig). 400/20er Leitung
Lt. Vodafone stimmt die MAC/SN und es muss nichts aktualisiert/akiviert werden. Ist seit 23.3.20 erfolgt.
Der Techniker kann mir nicht helfen, weil es ein Eigengerät ist und er keine Diagnose durchführen kann. Lt VF liegt es aE an den Geräteeinstellungen.
Verbindung über LAN/WLAN versucht. Diverse Restarts.

Das Kabel wird über den Schraubverschluss mit ner 3er Box verbunden. Die hatte ich noch von einem vorherigen Kabelanschluss (vor 3 Jahren)
-In der Übersicht steht die Kabelverbindung, aber die Internetverbindung nicht.
-Im Ereignissprotokol steht: Kabel-Internet ist verfügbar; Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
--> Lt FB-FAQ: "Internetprovider informieren"
-Hier die Messerte/FB-Infos als Screenshots

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

beste Grüße
hanullfie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von robert_s »

hanullfie hat geschrieben: 28.03.2020, 17:01 -Im Ereignissprotokol steht: Kabel-Internet ist verfügbar; Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Wie sehen die IPv6-Einstellungen bei Dir aus? Bei Vodafone West (unitymedia) musst Du auf DS-Lite konfigurieren.
hanullfie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2020, 16:50

Re: FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von hanullfie »

Das müsste ja so passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von spooky »

Hast du Internetzugang über Kabelanschluss angehakt... findest du unter Zugangsdaten —> Einstellungen
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von robert_s »

hanullfie hat geschrieben: 28.03.2020, 17:50 Das müsste ja so passen.
Das sind nicht die richtigen Einstellungen. Geh mal zu Internet -> Zugangsdaten -> IPv6. Was ist da eingestellt?
hanullfie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2020, 16:50

Re: FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von hanullfie »

da gibts nix.
lt avm ist die Konfiguration für DS Light dann bereits über den Provider hinterlegt
Zuletzt geändert von hanullfie am 28.03.2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von spooky »

Ja, UM provisioniert da gerne mehr als im alt VF Land... ich gehe von einem kleinen Fehler aus... bzw. hast du aus irgendeiner Fritzbox was übernommen?
waipu.tv
O2 1000/50
hanullfie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2020, 16:50

Re: FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von hanullfie »

ne, hab nichts übernommen. hab die fb auf werkseinstellungen zurückgesetzt.
oder was meinst?

am Kabel oder an der Box kann das ja nicht liegen, oder?!
immerhin zeigt er ja die Verbindung korrekt an.

So siehts im Keller aus: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von Flole »

Am Kabel oder Netz davor kanns nicht liegen, die Verbindung ist ja da.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FB 6591 - Kabelverbindung ohne Internet

Beitrag von DerSarde »

Hm, auf einigen Frequenzen (490, 530, 562 MHz) scheint irgendwas einzustrahlen, wahrscheinlich DVB-T2...

So genau kenne ich mich da jetzt nicht aus, aber kann das dazu beitragen, dass die Box erst gar nicht richtig online kommt? Die FritzBox macht ja scheinbar schnell schlapp bei solchen SNR-Werten, selbst wenn nur ein Kanal betroffen ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)