Fritzbox 6591 Modemwerte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Keksomat
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2010, 12:39

Fritzbox 6591 Modemwerte

Beitrag von Keksomat »

Moin zusammen,

yet another Modemwerte Post. :grin:
Nach langen Jahren als Kabel-TV Kunde von KD/VF habe ich jetzt seit letzter Woche einen Kabelinternet CableMax 1000 Anschluss. Die mitgelieferte VF Box (Home Station) ist so naja, die FB 6591 kann mir VF gerade nicht liefern und deshalb habe ich mir selbst eine gekauft.

Ich habe zwar jetzt direkt keine erkennbaren Störung zu vermelden, deshalb auch der Post hier drin und nicht im Störungen-Unterforum, Bandbreite ist angemessen (lt. speedtest.net 350-930 Mbit Down mit Schwankunge, 56 Mbit up) und an der Verbindungsstabilität konnte ich bisher noch nichts negatives feststellen, jedoch sind mir die extrem hohen Zahlen der korrigierbaren Fehler aufgefallen. Ich weiß die sind eigentlich nicht so schlimm und kommen vor und die nicht korrigierbaren Fehler sind alle bei 0, aber nach nicht mal 24 Std. Laufzeit eine Anzahl im z.T. zweistelligen Millionenbereich kommt mir nach einigem Lesen hier im Forum doch etwas heftig vor. Wie erwartet kann VF mir ohne die eigene Box an der Dose nichts über die Verbindung sagen. Liegt hier ein Problem vor und wie schlagen sich die restlichen Werte so im Vergleich? Die Fritzbox ist mit dem mitgelieferten Kabel von AVM an der Kabeldose über einem Adapter (2 Anschlüsse auf 3) verbunden.

Vielen Dank und viele Grüße!
fb6591c_kabelinfo1.jpg
fb6591c_kabelinfo2.jpg
fb6591c_kabelinfo3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Fritzbox 6591 Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Keksomat hat geschrieben: 16.03.2020, 10:26Die Fritzbox ist mit dem mitgelieferten Kabel von AVM an der Kabeldose über einem Adapter (2 Anschlüsse auf 3) verbunden.
Moin,

ist hier der sogenannte Multimedia Dosenaufsatz gemeint der aus einer 2-Loch Antennendose (TV/Radio) auf 3-Loch (TV/Radio/Data) erweitert? Wenn ja, dann wäre es vorteilhafter die alte Antennendose durch eine passende Multimediadose zu ersetzen. Dazu einmal die Blende entfernen, den Dämpfungswert (dB) notieren und beim kauf darauf achten, dass der Wert mit der neuen 3-Loch MMD übereinstimmt. Bei Unsicherheit kannst du auch zuerst ein Foto zeigen.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox 6591 Modemwerte

Beitrag von Flole »

Hoppelhase hat geschrieben: 17.03.2020, 02:01 Dazu einmal die Blende entfernen, den Dämpfungswert (dB) notieren und beim kauf darauf achten, dass der Wert mit der neuen 3-Loch MMD übereinstimmt.
Und falls die Dose nicht dir selbst gehört (weil du zum Beispiel zur Miete wohnst) den Vermieter vorher um Erlaubnis fragen....
Keksomat
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2010, 12:39

Re: Fritzbox 6591 Modemwerte

Beitrag von Keksomat »

Hoppelhase hat geschrieben: 17.03.2020, 02:01
Keksomat hat geschrieben: 16.03.2020, 10:26Die Fritzbox ist mit dem mitgelieferten Kabel von AVM an der Kabeldose über einem Adapter (2 Anschlüsse auf 3) verbunden.
ist hier der sogenannte Multimedia Dosenaufsatz gemeint der aus einer 2-Loch Antennendose (TV/Radio) auf 3-Loch (TV/Radio/Data) erweitert? Wenn ja, dann wäre es vorteilhafter die alte Antennendose durch eine passende Multimediadose zu ersetzen. Dazu einmal die Blende entfernen, den Dämpfungswert (dB) notieren und beim kauf darauf achten, dass der Wert mit der neuen 3-Loch MMD übereinstimmt. Bei Unsicherheit kannst du auch zuerst ein Foto zeigen.
Korrekt, diesen Multimedia-Dosenaufsatz meine ich! Danke für den Hinweis, in die Richtung hatte ich noch gar nicht weiter gedacht. Mir ist aber tatsächlich beim Installieren des Aufsatzes aufgefallen, dass dieser insgesamt doch nicht ganz so stramm saß. Ja, mit der mitgelieferten Schraube sitzt er fest in der Dose/Wand, aber die Steckverbindung selbst machte mir nicht den besten Eindruck.

Flole hat geschrieben: 17.03.2020, 02:43Und falls die Dose nicht dir selbst gehört (weil du zum Beispiel zur Miete wohnst) den Vermieter vorher um Erlaubnis fragen....
Ja, ich wohne zur Miete, vielen Dank für den Hinweis!


Ich gehe also mal davon aus dass die Werte also nicht so prall sind? Bevor ich da jetzt selbst Hand anlege wäre da nicht ein sinniger Ansatz die technische Hotline über die mangelhafte Steckverbindung zu informieren, so dass die evtl mal irgendwann einen Techniker rausschicken der das dann direkt erledigt und auch gleich nochmal durchmisst? Aber vermutlich muss ich vorher die VF Box anschließen und die tech. Hotline remote durchmessen lassen bevor sowas überhaupt zugelassen wird? Oder reicht da evtl. schon meine Aussage "das Ding sitzt wackelig!" ?
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox 6591 Modemwerte

Beitrag von Flole »

Wenn man das Ding richtig mit der Schraube montiert kann es nicht wackelig sitzen ;)

Wenn es keine Beeinträchtigung gibt dann würde ich nicht nach nem Techniker verlangen, wenn der die Geschwindigkeit prüft und alles ist in Ordnung gibt's ne Rechnung für den Einsatz und der fährt wieder. Je nachdem welchen Server du für den Speedtest nutzt kann es schon sein das weniger Bandbreite ankommt als sollte. Versuche es mal mit nperf als Speedtest.

Generell müsstest du auch unkorrigierbare Fehler sehen wenn es am nicht ganz optimalen MSE liegen sollte, denn solange die Übertragung nicht fehlschlägt ist es ja erstmal egal wie die Pegel aussehen.
Keksomat
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2010, 12:39

Re: Fritzbox 6591 Modemwerte

Beitrag von Keksomat »

Flole hat geschrieben: 17.03.2020, 10:14 Wenn man das Ding richtig mit der Schraube montiert kann es nicht wackelig sitzen ;)
Jein. Ja, der Adapter sitzt durch die Schraube fest am Dosengehäuse auf - wackeln tut da nix, aber die männlich/weiblich Steckverbindungen selbst machen beim Aufstecken schon einen recht ausgeleierten und leicht in sich verschiebbaren Eindruck. Kenne mich jetzt mit Koaxkabelverbindungen nicht so aus, aber vermutlich wäre es doch sicherlich vorteilhafter wenn das schon ohne Schraube halbwegs knackig sitzen würde? Vielleicht auch Erbsenzählerei meinerseits gerade...
Flole hat geschrieben: 17.03.2020, 10:14 Wenn es keine Beeinträchtigung gibt dann würde ich nicht nach nem Techniker verlangen, wenn der die Geschwindigkeit prüft und alles ist in Ordnung gibt's ne Rechnung für den Einsatz und der fährt wieder. Je nachdem welchen Server du für den Speedtest nutzt kann es schon sein das weniger Bandbreite ankommt als sollte. Versuche es mal mit nperf als Speedtest.

Generell müsstest du auch unkorrigierbare Fehler sehen wenn es am nicht ganz optimalen MSE liegen sollte, denn solange die Übertragung nicht fehlschlägt ist es ja erstmal egal wie die Pegel aussehen.
Ja, also da ist die Sachlage wie schon beschrieben an sich gut. nperf (zumindest via VF) zeigt mir da recht regelmäßig wiederholbar sehr hohe Werte (>900Mbit down), wobei ich mich da schon Frage wie das sein kann dass die Werte immer so gut sind. Kann das wirklich ein realistischer Test sein? Ookla schwankt da je nach Server schon deutlich mehr, hat mir aber gestern Abend um 20.30 Uhr einen Wert von 930 Mbit ausgegeben. Ich kann mangels Erfahrung noch nicht genau sagen was die Masse an korrigierbaren Fehlern dabei ausmachen würde. An sich würden Datenpaket mit korrigierbaren Fehlern ja nicht auf die Bandbreite gehen weil sie auf Geräteseite dennoch repariert werden können. Aber was sagt dieser Speedtest schon über den Gebrauchsfall aus...

Wie schaut das z.B. beim Streaming aus? Das ist jetzt aufgrund der aktuellen Corona-Netzauslastungen natürlich eine unscharfe Aussage, aber ich hatte zumindest gestern Abend auf YouTube schon das subjektive Gefühl von mehr "Hakern" als ich es bisher über meine DSL-Leitung gewohnt war. Wäre das eine mögliche Erklärung mit den Fehlern? Muss ich natürlich noch reproduzieren und mit anderen Diensten gegentesten. Gibt es da spezielle Tests für?
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Fritzbox 6591 Modemwerte

Beitrag von mh0001 »

Korrigierbare Fehler sollten eine Übertragung nicht beeinträchtigen, denn sie sind ja gerade korrigierbar mithilfe einer gewissen Fehlerredundanz. Das läuft dann in einem Abwasch durch, die Daten müssen keine Extrarunde drehen.

Nur bei nicht korrigierbaren Fehlern muss nochmal übertragen werden, das reduziert dann die Geschwindigkeit.

Aus speedtest.net alleine würde ich keine Schlüsse ziehen. Seitdem ich die 1000er habe merke ich auch, dass deren Server das nur selten voll hergeben. Für bis zu 500 war das bei mir immer recht zuverlässig, aber wenn ich jetzt verschiedene Server durchteste, kommen bei einem von 10 die vollen Gbit/s durch, bei den anderen 500-700. Da reicht einer mehr der auf Go klickt und bei dir bricht die Rate voll ein.

Man muss bedenken, dass die Speedtest Server selber wohl häufig nur mit 10 Gbit/s angebunden sind. Da kommen fix genug Leute zusammen, die einen Test laufen lassen, um das voll zu machen.

Gestern waren bei mir alle nur ~300-500 Mbits, dann hab ich bei Steam ein Spiel geladen und das lief dann doch mit ~950, also dem Maximum was über das LAN Interface durch geht.