Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von robert_s »

olaf77 hat geschrieben: 28.04.2020, 09:14 Nun hat gestern Abend meine FB 6490 (KDG) den Internetbetrieb von selbst um 23:25 Uhr mitten im Betrieb neu gestartet und nach 5 Min. waren wieder 20 Kanäle in Empfangsrichtung da und 4 in Senderichtung. Die ersten beiden sind bei 256QAM, der Rest in 64 QAM.
Komisch, oder..?
Nein, normal. Jeder physikalische Kanal hat eine feste Modulation und es gibt 14 Kanäle mit 256-QAM und 18 Kanäle mit 64-QAM. Da Deine 6490 nur 20 Kanäle gleichzeitig empfangen kann, bekommt sie eine Untermenge der insgesamt 32 vorhandenen Kanäle dynamisch zugeteilt. Derzeit hast Du eben 2 der 256-QAM Kanäle und alle 18 64-QAM Kanäle abbekommen.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von Rocko »

Warum Vodafone immer noch 18 QAM64 Kanäle moduliert, ist mir allerdings ein Rätsel. Vodafone West hat eben auch alle Kanäle QAM256 und funktioniert auch.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von maik005 »

Die haben aber "nur" 24 Kanäle über DOCSIS 3.0?
Zumal da die Netzkomponenten ja wohl auch anders sind.
U.a. die Verteiler in der Straße.
Meine ich zumindest mal hier gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von Besserwisser »

Rocko hat geschrieben: 28.04.2020, 17:11 Warum Vodafone immer noch 18 QAM64 Kanäle moduliert, ist mir allerdings ein Rätsel. Vodafone West hat eben auch alle Kanäle QAM256 und funktioniert auch.
Wenn man eine höherwertige Modulation verwenden will,
dann muss das Übertragungsmedium entsprechend mehr rausch- und störfrei sein.
Deshalb auch die höher geforderten Werte für SNR/MER bei QAM256.
Gerade im Bereich oberhalb 700 MHz ist oft einiges im Argen.

:fahne:
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von Rocko »

Ist das so? Ich hab da absolut beste Werte, nachdem Kabeltausch von 2fach auf 5fach geschirmtes Kabel :D
Vorher auch nur Störungen im LTE Bereich. Aber das kann man wie beschrieben ja vermeiden ;)
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von Flole »

Du hast vergessen das die Abzweiger oft für diese Frequenzen nicht ausgelegt sind und das Kabel dort auch anders dämpft. Die Abzweiger tauscht man auch nicht mal eben so.....
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von Besserwisser »

Deshalb werden die C-Linien auch extra oberhalb von 470 MHz stärker vorentzerrt.

Im Rückweg ist das Rausch-Problem ähnlich.
Dort wird im Störungsfall sogar automatisch auf eine niederwertigere, aber störsichere Modulation
runtergeschaltet.

:fahne: