Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von olaf77 »

Hallo!

Wenn ich die geposteten Siganlwerte einiger Fritzboxen hier so sehe, merke ich imemr wieder, dass sich die QAM-Kanäle deutlich von meinen unterscheiden:

Bei mir sind nur die ersten 3 Kanäle 256QAM´s, danach kommen 64QAMs.
(Bei vielen in diesem Forum sind sehr viele der 20 Kanäle 256QAMs.)

Ist das normal mit den wenigen 256QAMs?

Ich bemerke hin und wieder abends Schwankungen in der Geschwindigkeit und bei der Verbindung ansich bei Streaming. Aber das ist wohl eher "normal", oder?

Danke!

Nachtrag: Habe die VF-Fritzbox 6490 (500 MBIT-Vertrag)
cHio
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2016, 18:20

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von cHio »

Das liegt vermutlich daran, weil die 6490 nur 24 Docis Kanäle unterstützt. Wenn DVB-C aktiviert ist, werden sogar nur 20 Kanäle für Internet genutzt. Daher kann es durchaus möglich sein, dass nur 2x256QAM Kanäle verbunden sind. Wenn du dich neu verbindest, könnten es ggf. auch mehr werden. Wenn du ein Router hast der mehr Kanäle unterstützt, hast du logischerweise auch Zugriff auf eine höhere Bandbreite d.h. wenn du Pech hast sind deine Kanäle ausgelastet und mit den potentiell freien Kanälen, bist du leider nicht verbunden.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von Flole »

cHio hat geschrieben: 06.03.2020, 23:22 Wenn du ein Router hast der mehr Kanäle unterstützt, hast du logischerweise auch Zugriff auf eine höhere Bandbreite d.h. wenn du Pech hast sind deine Kanäle ausgelastet und mit den potentiell freien Kanälen, bist du leider nicht verbunden.
Dann werden die Kanäle halt geändert wenn es fast komplett freie Kanäle gibt und die genutzten am Limit sind.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von olaf77 »

Ich habe DVB-C gar nicht aktiviert, aber dennoch nur 20 Kanäle.
Heute Morgen waren sogar nur 2 Kanäle auf 256QAM...

Ich kann also nix tun mehr davon zu bekommen?
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von Wiidesire »

Klingt dann nach einem verbauten Sperrfilter, poste mal deine Modemwerte.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von olaf77 »

Die Werte poste ich, wenn ich wieder zuhause bin.

Vor ca. 1/2 Jahr war ein Techniker da, der alles durchgemessen hat (gab ein temporäres Problem mit einem Sender (Pixel)). Er sagte damals, die Werte seien alle in Ordnung. Ein Filter-Teil in oder um den Verstärker sehe ich nicht und wurde auch nicht eingebaut.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von olaf77 »

Sorry, dass es solang gedauert hat, aber hatte viel zu tun!

Vor einer Woche hat sich meine FB 6490 (VF) tagsüber selbst neu gestartet. Danach waren wieder 14 der 20 Kanäle in Empfangsrichtung auf 256QAM.

Seit gestern, ohne dass etwas passiert ist, habe ich plötzlich nur noch 4 Kanäle in Empfangsrichtung, aber alle auf 256QAM. (Datei anbei)
Der Speed scheint etwas schwächer zu sein. Habe immer wieder mal Aussetzer in Telkos´s.

Muss man sich Sorgen machen? Was kann man tun?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von robert_s »

olaf77 hat geschrieben: 23.04.2020, 15:12 Muss man sich Sorgen machen? Was kann man tun?
Hast Du schon einen Neustart der 6490 probiert?

Hast Du nur Internet, oder auch Kabel-TV? Bzw. kannst Du mal probieren, mit der DVB-C Funktion der 6490 einen Sendersuchlauf zu machen? Wird da was gefunden?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von maik005 »

Hast du auch noch das Leihgerät von Vodafone?
Wenn ja, welches Modell ist es genau?
Schließe dieses ggf. mal an und schaue ob du damit wieder alle Kanäle bekommst um auszuschließen, dass es ein Defekt der FritzBox ist.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Grundsätzliche Frage zu QAM Kanälen

Beitrag von olaf77 »

Nun hat gestern Abend meine FB 6490 (KDG) den Internetbetrieb von selbst um 23:25 Uhr mitten im Betrieb neu gestartet und nach 5 Min. waren wieder 20 Kanäle in Empfangsrichtung da und 4 in Senderichtung. Die ersten beiden sind bei 256QAM, der Rest in 64 QAM.
Komisch, oder..?

@maik005: Ich habe nur das Leihgerät von VF in Betrieb, sonst nichts.