7490 als Mesh-Repeater hinter 6591 (vodafone)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
achim-e
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2010, 17:24

Re: 7490 als Mesh-Repeater hinter 6591 (vodafone)

Beitrag von achim-e »

Hi,

gibt es hierzu schon eine Lösung? Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem: Die Vodafone 6591 mit FW 7.13 ist Mesh Master, einen Fritz!Repeater 2400 (verbunden per LAN) konnte ich problemlos anmelden. Ich wollte aber auch eine 7590 mit FW 7.12 als Mesh Repeater mit einhängen (auch über LAN verbunden). Ich kann schon nicht mehr zählen, wie häufig ich die WPS/Connect-Tasten gedrückt habe (kurz/lang, Master zuerst, Repeater zuerst, ...). Egal wie ich es mache, die 7590 wird nicht ins Mesh aufgenommen.

Habe es auch umgekehrt probiert (also die 6591 als Repeater), auch wenn es logisch von der Konfiguration her andersrum sinnvoller ist. Auch so klappt die Mesa-Verbindung nicht. Der 2400 Repeater lässt sich aber auch an der 7590 problemlos anmelden.

Wäre super, wenn noch jemand hier eine Idee hätte...

Danke und VG
Achim
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: 7490 als Mesh-Repeater hinter 6591 (vodafone)

Beitrag von AndreasNRW »

Hast Du die 7590 überhaupt passend als MESH Client parametriert :confused:
MESH.JPG
Danach dann einmal kurz die WPS Taste an der 6591 und an der 7590 drücken und fertig :fahne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
achim-e
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2010, 17:24

Re: 7490 als Mesh-Repeater hinter 6591 (vodafone)

Beitrag von achim-e »

Danke. Ja, genau so habe ich es eingestellt. Und bei der 6591 natürlich Mesh-Master. Egal ob ich erst bei der 6591 die WPS/Connect-Taste drücke und dann bei der 7590 oder umgekehrt, es blinken schön die LEDs, aber kein Erfolg. Die 6591 sieht die 7590 auch und zeigt sie unterhalb der Statuszeile:

Code: Alles auswählen

Folgende FRITZ!-Produkte befinden sich noch nicht im WLAN Mesh der FRITZ!Box 
Also irgendwas stört, wenn ich nur wüsste was :(
nordheide21244
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2020, 12:42
Wohnort: 21244 Buchholz

Re: 7490 als Mesh-Repeater hinter 6591 (vodafone)

Beitrag von nordheide21244 »

A.
1. client werkstesetten
2. client als mesh-repeater ins netz des masters einbinden
3. 1x wlan-Taste am client und am master drücken
4. erscheint am client eine erfolgsmeldung, ha es geklappt

Ansonsten
B.
1. erneut
2. erneut
3. 10sek. Wlan-Taste jeweils am client und 10sek. Wlan-taste am Master drücken

Ein paar Mal die Prozedur A. oder B. wiederholen. Irgendwann klappt es
achim-e
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2010, 17:24

Re: 7490 als Mesh-Repeater hinter 6591 (vodafone)

Beitrag von achim-e »

Danke. Habe das Ganze jetzt mehrfach ohne werksresetten probiert, das hat leider nicht geklappt. Werksreset und komplette Neukonfiguration ist mir das Mesh nicht wert. Kann ich auch zeitlich wegen Home Office nicht leisten...

Die Umkehrung klappt übrigens auch nicht (also die 7590 als Mesh Master nehmen und die 6591 als Client. Der 2400er Repeater meldet sich problemlos an, die andere Fritzbox als Repeater ist in beiden Varianten sichtbar aber lässt sich nicht ins Mesh einbinden :(
mps2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2011, 08:28

Re: 7490 als Mesh-Repeater hinter 6591 (vodafone)

Beitrag von mps2 »

Habe genau das gleiche Problem.

6490 als Master (KDG) FW7.12
6490 FW7.12 oder 7272 FW 6.87 als Client (Verhalten ist identisch)

Sehe im Client alle provisionierten Rufnummern des Masters (die von KD eingetragen werden)
DECT Telefone, die am Client angemeldet sind klingeln auch, aber ich kann vom Client nicht wählen. Es wählt aber keine Rufton, nichts, keine Fehlermeldung.

Das gleiche Verhalten, wenn ich IP Telephonie am Master und Client einrichte (in der bekannten Methode hatte es bisher immer funktioniert (mit der 7272) und 6490 als Master und FW 7.03

Der Sinn dabei: ich kann so auf dem Client Wahlregeln nutzen, die auf dem KD Gerät Master nicht eingerichtet werden können.

Es hat ja bis for FW7.12 auf dem Master allers wunderbar funktioniert. Irgendeine Lösung liebes Forum ?
killroy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2020, 18:08
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 7490 als Mesh-Repeater hinter 6591 (vodafone)

Beitrag von killroy »

Hallo zusammen,
ich habe die Fritzbox 7590 als Repeater via Mesh hinter der 6591 von Vodafone und wollte heute die Telefonie einrichten. War leider nichts. Ich hatte bei AVM angerufen die mir mitteilten, dass ich mich an Vodafone wenden müsste damit die die Daten für Telefonie von der 6591 freigeben, die ich dann in die 7490 eintragen soll. Vodafone hingegen erklärte mir, dass das nicht möglich sei, da die Telefonnummern mit der Hardware verknüpft seien und die Telefonnummern nur auf dieser Box funktionieren. Erschien mir nicht ganz unlogisch, da dadurch eine Zuordnung möglich ist. :cry: Hab das dann mit einem Freund diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen dass das irgendwie Blödsinn ist, da es hier ja wohl nur um einen Zugriff vom Repeater auf die Daten im Router geht. Die Telefonie soll ja weiter über die 6591 funktionieren. Was mich endgültig verwirrte war dann dieser Beitrag im Internet :?
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/2197027
Irgendwie scheint es ja wohl doch zu funktionieren und das mit Wissen der Vodafone. Was mach ich nun? Ich habe keine Lust, mir durch ein Update irgendwas zu zerlegen, denn mit dem Wissen ist es weder bei Vodafone noch beim Support von AVM nicht weit her. Vielleicht hat hier ja jemand einen brauchbaren Tipp, oder hat das Problem gelöst und verrät mir wie es geht... :grin:

LG Killroy