korrigierbare Fehler und ich weis nicht warum

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
NewFarmer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2020, 23:54

korrigierbare Fehler und ich weis nicht warum

Beitrag von NewFarmer »

Hallo,

ich habe schon superlange KabelInternet. Habe eine freie 6490 am 400ér Anschluss.
Seit ein paar Tagen habe ich auf den niedriegen Frequenzen korrigierbare Fehler die "echt" in die Höhe schnellen.
Der HAV ist ein 20DB Wisi. Könnt Ihr mal bitte auf die Werte schauen? Vieleicht sieht man da ja was.
werte.PNG
werte.PNG (32.54 KiB) 899 mal betrachtet
Vielen Dank
NF
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: korrigierbare Fehler und ich weis nicht warum

Beitrag von Flole »

Solange sie korrigierbar sind ist doch alles in Ordnung.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: korrigierbare Fehler und ich weis nicht warum

Beitrag von NoNewbie »

Da ist wohl der HAV ins Rauschen gedreht...
Bitte Fotos vom Verstärker und Pegelwerten vom angehängten Zettel posten.
NewFarmer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2020, 23:54

Re: korrigierbare Fehler und ich weis nicht warum

Beitrag von NewFarmer »

Vielen Dank für die Antworten.
Der Anschluss wurde 2011 installiert. Ein Zettel mit Werten habe ich nie gehabt.
Ich habe hier aber ein Gerät vom Nachbarn, der ist alt und war/ist Amateurfunker.
Ein Rover DIGITAL und ANALOG CATV C2. Muss mal schauen wie das Ding funktioniert.
Welche Frequenzen soll ich messen? und wo?
Übrigens, ist ja gar kein Wisi sondern ein Teleste. Komisch... :-)
teleste.jpeg
Grüße
NF
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: korrigierbare Fehler und ich weis nicht warum

Beitrag von Menne »

lass einfach die Finger davon!
Der Glubb is a Depp!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: korrigierbare Fehler und ich weis nicht warum

Beitrag von NoNewbie »

Nimm lieber mal die Box mit zum HAV.
Stecke sie je 1x am Eingang und Ausgang an.
Notiere folgende Frequenzen: 138 (1.Frequenz), 602 (nächste am Messträger 610), 714 (schlechteste am Modem), 834 (letzte Frequenz)
Dazu noch den genauen HAV-Typ
NewFarmer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2020, 23:54

Re: korrigierbare Fehler und ich weis nicht warum

Beitrag von NewFarmer »

@NoNewbie

erstmal Dankeschön das Du mir hierbei hilfst.
Das sind die von Dir geforderten Werte:
messung.PNG
messung.PNG (2.49 KiB) 727 mal betrachtet
Vom HAV geht es noch auf einen 2Fach Verteiler, davon das "Out" hat einen Abschluss drauf
und der Ausgang mit 20DB Dämpfung geht dann direkt auf die Fritz!Box.
Hier noch die Bezeichnung vom HAV:
hav.jpeg
Welche Werte sollten am Modem anliegen?
Nur zur Info, ich habe das Teil jetzt zum erstenmal aufgemacht. Es lief neun Jahre, es hat keiner hier was geschraubt oder gedreht.

Vielen Dank
NF
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: korrigierbare Fehler und ich weis nicht warum

Beitrag von NoNewbie »

Nach den Werten ist der HAV natürlich im Rauschen.
Da auf 138 und 834 ja gerade so am Mindestpegel kratzen (beide sind 1dB drunter) hilft nur eins erste einmal.
Am Verstärker den linken unteren Regler voll aufdrehen (denn dort kommt das Rauschen her).
Danach die neuen Pegel vom deiner Box posten (nicht am HAV sondern von dort wo sie im Normalfall steht)
Antworten