[VFKD] Firmware 7.12 bzw. 7.13 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
fcbfan
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 07.05.2007, 22:14

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von fcbfan »

Hi,
hier ein Bericht von der Computer Bild vom 13.03.2020
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 81543.html
wie es mit dem Update weitergehen soll.

Sollte der Link nicht erlaubt sein, bitte ich den Admin diesen zu entfernen.

Gruß
fcbfan
CableMax 1000 VFKD
Router FritzBox 6591 Mietversion
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von tehabe »

Ja, diese Verwirrspiel der FRITZ!OS-Versionen für die 6591 ist wirklich nervig. Freie, ehem. Unitymedia und Vodafone sind wohl auch noch so verschieden, dass man sie nicht gleich entwickeln kann. Frage mich, ob my sie mit einem Update angleichen könnte.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Flole »

Die Firmware selbst ist ja "austauschbar", also angleichen kann man die natürlich da sie ja überall identisch ist und immer nur das was die Anbieter haben wollen raus oder reingenommen wird. Theoretisch könnte man die perfekte Firmware bauen die alles kann, aber genau das wird ja bewusst nicht gemacht. Früher gab es mal eine Firmware und viele Brandings, das konnte man dann vor und zurückstellen wie man lustig war. Nun gibt es viele Firmwares mit jeweils einem Branding, alle mit unterschiedlichen Versionen, kein Wunder das es so zu Chaos kommt.....
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DerSarde »

Das Problem bei den verschiedenen Versionen zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West ist, dass die aktuell beide noch komplett getrennte Engineering-Abteilungen haben. Da wird also noch nichts gemeinsam gemacht, sondern es wird weiterhin getrennt entschieden und getestet. Daher ist die Firmwareversion auf der 6591 bei Vodafone (Kabel Deutschland) nun die 7.12 und bei Vodafone West ist es die 7.13.

Ich glaube, ich muss hier im Forum demnächst mal ein bisschen Aufklärung betreiben hinsichtlich der ganzen weiterhin bestehenden kaufmännischen und technischen Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (also ehem. Unitymedia). :wink: Davon gibt’s einige, und die sind oft nicht gerade unerheblich für die Kunden, werden aber momentan gerne mal munter vermischt, weil bei beiden Unternehmen jetzt „Vodafone“ drauf steht. Da ist mir jetzt schon mehrmals (nicht nur hier) aufgefallen, dass die für den eigenen Netzbereich gültigen Informationen als generell richtig angesehen werden, was einfach noch (lange) nicht der Fall ist. Die Folge ist, dass den Usern ggf. falsche Infos gegeben werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von tehabe »

DerSarde hat geschrieben: 15.03.2020, 01:13 Ich glaube, ich muss hier im Forum demnächst mal ein bisschen Aufklärung betreiben hinsichtlich der ganzen weiterhin bestehenden kaufmännischen und technischen Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (also ehem. Unitymedia).
Tu es nicht, niemand hat Vodafone gezwungen Unitymedia zu übernehmen, und jetzt müssen sie es halt auslöffeln. Mir ist es auch egal, ob es Vodafone oder Vodafone Kabel ist, auch wenn es wohl nicht egal ist. Gestern gesehen, wie fürchterlich es ist an die Rechnung eines Vodafone-DSL-Anschlusses zu kommen. Es ist einfach nur noch absurd.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von DerSarde »

tehabe hat geschrieben: 15.03.2020, 20:39Tu es nicht, niemand hat Vodafone gezwungen Unitymedia zu übernehmen, und jetzt müssen sie es halt auslöffeln.
Grundsätzlich hast du schon recht. Es ist NICHT meine Aufgabe (oder die eines anderen Kunden), den Leuten die Unterschiede zu erläutern, damit es keine allzu großen Verwirrungen gibt. Das hätte VF tun müssen.

Die Erläuterungen hier im Forum wären auch nicht für Vodafone gedacht, sondern ausschließlich für die User hier bei uns, um dem Team und den Stammusern etwas die Beantwortung von Beiträgen zu erleichtern.

Für Vodafone an sich hätte ich das im Übrigen sowieso nicht gemacht. Man ist mir / uns da im letzten Jahr bei einer ähnlichen Sache schon mal im Nachhinein voll in den Rücken gefallen, also hab ich derzeit wirklich keine große Motivation, Vodafone die Arbeit abzunehmen. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Flole »

tehabe hat geschrieben: 15.03.2020, 20:39Tu es nicht, niemand hat Vodafone gezwungen Unitymedia zu übernehmen, und jetzt müssen sie es halt auslöffeln.
Und der Forenbetreiber (und seine "Helfer") hat natürlich auch ein Interesse daran das es im Forum möglichst wenig falsche Aussagen gibt, sonst laufen ja auch die ganzen User weg wenn hier eh nur Müll steht. Gibt ja doch noch einige anderen Foren mit demselben (oder zumindest ähnlichem) Schwerpunkt.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von clerika »

Ich habe jetzt schon oft gelesen das die Vodafone Fritzbox 6591 die Firmware 7.12 oder 7.13 bekommen hat?! Meine hat immernoch 7.03 und bekommt einfach kein update woran liegt es?
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von Torsten1973 »

Im Gebiet von VFKDG wird die 7.12 wie gewohnt in Wellen ausgerollt, ist also nicht für alle verfügbar. Im Gebiet von VFW (ex-UM) wurde die 7.13 flächendeckend ausgerollt und kann durch einen Stromreset angefordert werden.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Firmware 7.12 für die Homebox 4 (FRITZ!Box 6591)

Beitrag von clerika »

Ahh okay und diese Wellen bei vodafone Kunden haben also schon begonnen?