Fritz FON funktioniert über VPN nicht

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln
Arthur Herter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2020, 20:42

Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Beitrag von Arthur Herter »

Ich kann mit Fritz FON eine Verbindung aufbauen, wenn ich im Heim-WLAN bin. Doch wenn ich in einem fremden WLAN bin und per VPN eine Verbindung zu meiner Fritzbox aufbaue, mit der ich dann auch normal surfen kann, verbindet sich FON nicht. Das gleiche Problem, wenn ich über die Smartphone-Internetverbindung über das VPN in die Fritzbox gehe. Ich kann surfen, das VPN funktioniert also, doch die Balken werden einfach nicht grün in FON.

Woran kann es liegen?
Samchen
Insider
Beiträge: 4434
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Beitrag von Samchen »

Nimm einfach ein SIP Client! Z.b. C SIP Simple! Dass klappt auch über VPN!
Arthur Herter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2020, 20:42

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Beitrag von Arthur Herter »

Wie bekomme ich denn die Zugangsdaten?
Samchen
Insider
Beiträge: 4434
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Beitrag von Samchen »

Arthur Herter hat geschrieben:
06.02.2020, 21:01
Wie bekomme ich denn die Zugangsdaten?
In dem du in der FritzBox ein SIP Telefon einrichtest und dieses Daten selbst vergibt.
Karl.
Kabelexperte
Beiträge: 696
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Beitrag von Karl. »

Arthur Herter hat geschrieben:
06.02.2020, 20:48
Woran kann es liegen?
Zufällig T-mobile Netz?
Arthur Herter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2020, 20:42

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Beitrag von Arthur Herter »

O2
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Fritz FON funktioniert über VPN nicht

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

hab mal irgendwo gelesen, dass das eigene Heimnetz und das Netz, in dem Du dich aufhälst, nicht gleich adressiert sein darf. Die Fritzbox verwendet per se 192.168.178.0, heißt also, jede andere Fritzbox, wo Du dich anmeldest, verwendet auch diese Adressen.
Ich hab mein Netzwerk auf 192.168.180.0 eingerichtet, das funktioniert.

Mfg
Hermann