Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 05.01.2020, 18:58 Wird die Telefonie bei der Kabelfritte überhaupt über extern erreichbare SIP-Server abgewickelt, oder gibt's da ggfs. eine separate (interne) IPv4-Verbindung hin zu den VF-SIP-Servern - trotz DS-Lite?
Es sieht mir so aus, dass nicht-AVM Leihgeräte für die Telefonie den privaten IPv4-Adressbereich sowohl als eigene als auch als Serveradresse verwenden, während AVM-Leihgeräte den privaten IPv4-Adressbereich nur als eigene Adresse verwenden, aber die SIP-Server über die öffentliche IPv4-Adresse ansprechen.
optolus12
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2020, 19:49

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von optolus12 »

reneromann hat geschrieben: 05.01.2020, 18:58 Wird die Telefonie bei der Kabelfritte überhaupt über extern erreichbare SIP-Server abgewickelt, oder gibt's da ggfs. eine separate (interne) IPv4-Verbindung hin zu den VF-SIP-Servern - trotz DS-Lite?
Die drei VF-Telefonnummern sind in der config-Datei der Fritte ganz normal als VoIP Nummern eingetragen. Soweit ich weiß, läuft das über normales SIP.
(Ein ganz kurzer erster Test hat jedoch gezeig, dass ich mich mit den Zugangsdaten zumindest nicht parallel mit Phoner-Lite einloggen konnte).
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von Samchen »

Die Telefonie in den VF Homeboxen läuft über private 10er IP Adressen über eine zweite PVC!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von reneromann »

Samchen hat geschrieben: 05.01.2020, 20:57 Die Telefonie in den VF Homeboxen läuft über private 10er IP Adressen über eine zweite PVC!
Genau das hatte ich auch so im Hinterkopf...
Was dann im dümmsten Fall heißen würde, dass die Box jetzt versucht, über diese zweite Verbindung mit nicht öffentlich routbarer Adresse sich zu dus.net zu verbinden - was logischerweise fehlschlagen muss.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von Flole »

Glaub ich nicht, VF nutzt ja kein IPv6 für SIP wenn ich mich richtig erinnere und nur über IPv6 gehts mit dus.net ja gar nicht, über IPv4 gibts ja "nur" kein Audio, die Registrierung muss also schonmal unefähr da rauskommen wo sie hin muss.
optolus12
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2020, 19:49

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von optolus12 »

Flole hat geschrieben: 06.01.2020, 00:34 Glaub ich nicht, VF nutzt ja kein IPv6 für SIP wenn ich mich richtig erinnere [...]
Da erinnerst du dich auf jeden Fall richtig. In der Config ist eingetragen:

protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;

Und als Registrar:

registrar = "reg151.kabelphone.de";

Das ist allerdings eine Domain, die ein einfaches nslookup bei mir nicht auflösen kann.