Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
optolus12
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2020, 19:49

Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von optolus12 »

Hallo zusammen!

Ich bin einigermaßen verzweifelt, da ich meine SIP-Accounts von dus.net nicht mehr erreichen kann.

Ich habe seit Jahren zusätzlich zu den drei vorgegebenen KD-Accounts noch eigene zwei dus.net accounts in die KD-Homebox eingetragen. Wie das geht ist hier super erklärt: viewtopic.php?f=67&t=32630

Ich habe dazu benutzt (siehe https://www.dus.net/de/sip-infos):

Code: Alles auswählen

registrar = "proxyV6.dus.net";
...
protocolprefer = protocolprefer_ipv6;
...
outboundproxy = "proxyV6.dus.net";
Das hat über Jahre prima funktioniert. Ungefähr seit mir KD ungefragt die neue firmware 7.12 eingespielt hat, kann meine Fritzbox sich bei den dus.net SIP Accounts nicht mehr anmelden.
Sie scheitert immer mit einem
DNS Fehler
und dann mit
Zeitüberschreitung Gegenstelle Antwortet nicht
Ich habe versucht die in https://www.dus.net/de/sip-infos angegebene Anmeldung über IPv4 zu machen und den Proxy

Code: Alles auswählen

proxy.dus.net
bzw.

Code: Alles auswählen

proxy3.dus.net
zu benutzen. Dazu habe ich dann umgeschaltet auf

Code: Alles auswählen

protocolprefer = protocolprefer_ipv4;
. Damit klappt zwar die Anmeldung am SIP-Account, ich kann aber den Anrufer nicht hören. Das bringt irgendwie auch nix. Das ist unabhängig davon, ob ich den STUN-Server eintrage oder nicht.

Bin für jede Idee dankbar.

Danke und Gruß,
der Felix
tomcat0074

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von tomcat0074 »

Ich denke mal, dass das von VF nicht mehr erwünscht ist und daher mit OS7.12 auf der Homebox nicht mehr funktioniert.
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von Flole »

tomcat0074 hat geschrieben: 04.01.2020, 22:33 Ich denke mal, dass das von VF nicht mehr erwünscht ist und daher mit OS7.12 auf der Homebox nicht mehr funktioniert.
Das war noch nie erwünscht ;)

Man müsste einen Mitschnitt machen um zu schauen was da passiert, alles andere wären nur Vermutungen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von berlin69er »

Man müsste testen, ob es bei freien Boxen noch funktioniert. Wenn ja, wird dem TE zumindest noch bleiben, auf eine freie Fritzbox zu wechseln (inkl. dem ganzen Rattenschwanz bei der Umstellung).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
optolus12
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2020, 19:49

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von optolus12 »

Weitere Info:

Wenn ich mich mittels eines Softclient (Phoner-Lite) eine Anmeldung and den proxyV6.dus.net (Protokoll auf IPv6) oder aber auch auf proxy.dus.net (Protokoll IPv4) mache , dann funktioniert alles prima. Also Telefonie vom PC aus.

Wenn ich mich über die Homebox auf dem IPv4-Proxy proxy.dus.net anmelde, dann geht zwar die Anmeldung, aber ich höre den Anrufer nicht. Da ist dann offensichtlich ein Port zu. Egal, was ich bei STUN eintrage.

Ich könnte jetzt also noch eine weitere Fritzbox hinter die Homebox klemmen, die Anmeldedaten für die drei KD-Nummern aus der Homebox extrahieren und alle Telefonie über die nachgeschaltete FB laufen lassen. Das ist natürlich nicht genau, was ich möchte.

Also, ich freu mich über weitere Ideen.

(Dass das von KD/VF nicht gewollt ist, ist schon klar. Aber von mir ist es halt gewollt. Schon um nicht den Stromverbrauch für zwei Boxen zu haben)

Gruß und Danke,
der Felix
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von reneromann »

Wie wäre es dann, eine eigene Kabel-Fritte zu verwenden?
Also selbst eine 6490/6590/6591 zu kaufen und statt der Leihfritte einzusetzen?
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von Flole »

optolus12 hat geschrieben: 05.01.2020, 12:40 Da ist dann offensichtlich ein Port zu. Egal, was ich bei STUN eintrage.
Ja natürlich sind bei IPv4 in Verbindung mit DS-Lite alle Ports zu, das sollte doch eigentlich auch nicht weiter verwunderlich sein. Dafür gibt es ja Strategien und Maßnahmen genau soetwas zu umgehen.....
optolus12 hat geschrieben: 05.01.2020, 12:40 Ich könnte jetzt also noch eine weitere Fritzbox hinter die Homebox klemmen, die Anmeldedaten für die drei KD-Nummern aus der Homebox extrahieren und alle Telefonie über die nachgeschaltete FB laufen lassen. Das ist natürlich nicht genau, was ich möchte.
Dann hättest du das NAT-Problem gleich doppelt..... Wird nicht unbedingt einfacher dadurch.
optolus12 hat geschrieben: 05.01.2020, 12:40 Also, ich freu mich über weitere Ideen.
Schauen was passiert anstelle wahllos drauf los zu vermuten wäre (und war ja auch schon) jetzt meine Idee..... Du weißt ja nicht mal ob nun RTP Daten an die völlig falsche IP gesendet werden oder nur an einen falschen Port oder nur an einen geschlossenen Port oder ob du dich gar mit einer IP als Contact registrierst die nicht öffentlich routebar ist.
optolus12 hat geschrieben: 05.01.2020, 12:40 (Dass das von KD/VF nicht gewollt ist, ist schon klar. Aber von mir ist es halt gewollt. Schon um nicht den Stromverbrauch für zwei Boxen zu haben)
Wenns von dir gewollt ist dann musst du nun schlauer sein als VF (oder zumindest das ganze schlauer anstellen), ansonsten wird das nichts.... Oder aber du brauchst ein bisschen viel Glück und Zeit falls du doch das ganze durch mehr oder weniger planloses Raten weiter versuchen willst.
optolus12
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2020, 19:49

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von optolus12 »

Flole hat geschrieben: 05.01.2020, 13:45 Ja natürlich sind bei IPv4 in Verbindung mit DS-Lite alle Ports zu, das sollte doch eigentlich auch nicht weiter verwunderlich sein. Dafür gibt es ja Strategien und Maßnahmen genau soetwas zu umgehen.....
An der Stelle hapert es bei mir aktuell noch ein bisschen mit den Netzwerkprotokollen. Hast Du da eine Referenz, wo ich das mal nachlesen kann?

Mein Ziel ist es ja, genau _nicht_ nur blind zu probieren, sondern zielgerichtet eine Lösung des Problems zu erarbeiten (und damit am ende hoffentlich schauer zu sien als VF). Ich bin halt aktuell auf der suche nach Strategien, wie das funktionieren kann.

Danke,
der Felix
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von Flole »

RFC3581 wäre zum Beispiel eine Möglichkeit die SIP Nachrichten selbst an die richtigen Ziele zu senden wenn man hinter einem NAT ist, für Audio/Video wäre es RFC4961. Oder aber die aufwändigere all-in-one Lösung STUN (RFC5389) die ja aber wohl versagt hat (wobei ich nicht genau weiß warum aber egal). Nun musst du aber erstmal wissen was überhaupt passiert bevor du wissen kannst was nun zu tun ist (das könnte ich dir dann sogar sagen wenn ich denn wüsste was überhaupt passiert).
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz 6490 mit FW 7.12 verbindet nicht mehr zu dus.net (DNS Fehler über IPv6)

Beitrag von reneromann »

Wird die Telefonie bei der Kabelfritte überhaupt über extern erreichbare SIP-Server abgewickelt, oder gibt's da ggfs. eine separate (interne) IPv4-Verbindung hin zu den VF-SIP-Servern - trotz DS-Lite?