Power Level [dBmV] Senderichtung - Dämpfung Dose

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bramble
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2012, 12:12

Power Level [dBmV] Senderichtung - Dämpfung Dose

Beitrag von bramble »

Moin und frohes Neues!

Habe eine relativ hohen Power Level in Senderichtung: (53.0 dBmV)
(Siehe Modem Werte der 6490 im angehängten Screenshot)
Modemwerte.PNG
Ich vermute dass ich deshalb auch nur einen statt vier Kanäle in Senderichtung bekomme.
(Upload ist zwar noch OK aber könnte meiner Meinung nach besser sein)

Frage:
Meine Fritzbox hängt an einer MultimediaDose BSD 963-00N (Stichdose) von Axing mit 6DB Dämpfung.
Könnte ich durch den Austausch der Dose mit einer höheren Dämpfung den Power Level Senken
oder würden dadurch die anderen Werte auch in den Keller gehen?

Danke!

[ externes Bild ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Power Level [dBmV] Senderichtung - Dämpfung Dose

Beitrag von Meister Voda »

Bei einer negativen Schräglage von 12 dB zwischen D114 und D690 ist da mehr im argen. Ohne Techniker wirst da nicht weit kommen, weil die Anlage vernünftig eingepegelt werden muss.

Im Übrigen ist dein Problem nicht die zu niedrige Dämpfung der Dose, sondern eher, dass zwischen Verstärkerausgang und deiner MMD zu viel Dämpfung im US ist.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Power Level [dBmV] Senderichtung - Dämpfung Dose

Beitrag von Flole »

bramble hat geschrieben: 03.01.2020, 15:36 Könnte ich durch den Austausch der Dose mit einer höheren Dämpfung den Power Level Senken
oder würden dadurch die anderen Werte auch in den Keller gehen?
Du hast doch schon zu viel Dämpfung, wenn dann bräuchtest du ca. 6dB weniger aber eine 0dB Dose gibt es nicht, daher muss da definitiv ein Techniker ran (der dann auch gleich den schiefen Downstream reparieren kann).
bramble
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2012, 12:12

Re: Power Level [dBmV] Senderichtung - Dämpfung Dose

Beitrag von bramble »

danke für die Antworten.
Habt ihr noch einen Tipp wie ich den Techniker bekomme?

Denn die Down und UP Geschwindigkeiten sind für meinen 100MBit Anschluss an sich ok.
Und da sehen die an der Hotline meistens keinen Grund einen Techniker zu schicken.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Power Level [dBmV] Senderichtung - Dämpfung Dose

Beitrag von Peter65 »

bramble post hat geschrieben: Habt ihr noch einen Tipp wie ich den Techniker bekomme?
Vielleicht darüber: Nur 1 Upstreamkanal mit zu hohem Pegel.
Es sollten 4 US Kanäle sein mit max. 47dB(mV) (Tolerenz wäre bis 51dB(mV)).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U