Homebox 4 IPV6 deaktivieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Vagener »

Wiidesire hat geschrieben: 02.01.2020, 21:23
Vagener hat geschrieben: 02.01.2020, 21:15 Danke für deinen Tipp, es hat leider nichts geholfen. Scheinbar wird beim Einlesen "ipv6mode" ignoriert.
Hab gerade nochmal nachgesehen und es gibt noch eine zweite Stelle. Haste es schon bei beiden Stellen geändert?

1) Unter ar7cfg:

Code: Alles auswählen

        ipv6mode = ipv6_off;
        ipv4mode = ipv4_normal;
Das habe ich geändert, nach dem Einspielen und erneutem export steht da aber wieder:

Code: Alles auswählen

        ipv6mode = ipv6_native;
        ipv4mode = ipv4_normal;
Wiidesire hat geschrieben: 02.01.2020, 21:23 2) Unter multiwan:

Code: Alles auswählen

        ipv6_lte {
                enabled = no;
                ipv6mode = ipv6_off;
                ipv4mode = ipv4_normal;
Das steht da schon so im Original.
Wiidesire hat geschrieben: 02.01.2020, 21:23 Folgendes kann auch nicht schaden unter webui:

Code: Alles auswählen

        ipv6_hidden = no;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = no;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
Auch das steht im Original.
Zuletzt geändert von Vagener am 02.01.2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Vagener »

reneromann hat geschrieben: 02.01.2020, 22:34
Vagener hat geschrieben: 02.01.2020, 21:15 @reneromann:
Du solltest dir angewöhnen Posts aufmerksam zu lesen, bevor du postest. Lies mal den letzten Satz im Eingangspost, oder den dritten Post. Ich habe kein DS-Lite, sondern echtes Dual-Stack (wie die andren Poster durchaus verstanden haben). Es wäre wünchenswert, wenn du auf Posts antwortest und nicht irgendetwas postest, was keine Antwort auf den Eingangspost oder die Folgeposts beinhaltet. Manchmal kommt es mir vor, du postest um dens Postens willen, oder um deinen Zähler zu erhöhen.
Ob du es glaubst oder nicht - ich habe deine Posts gelesen. Und insbesondere in Kombination mit dem Posting von wiideshire, der schrieb, dass du ja definitiv die Option "Öffentliche IP-Adresse" gebucht hättest - was DU zumindest nirgendwo erwähnt hast, wollte ich lediglich auf die Problematik hinweisen, dass ein Deaktivieren von IPv6, sodern vertragsseitig lediglich DS-Lite aktiv ist, es zum Problem kommen wird.
Im Eingangspost steht als letzter Satz: "Meine feste IPv4-Adresse habe ich nach wie vor." und im dritten Post sieht man, dass ich echtes Dualstack habe.
reneromann hat geschrieben: 02.01.2020, 22:34 Und selbst da solltest du vorsichtig sein und schauen, ob die Option nicht doch im Rahmen des Tarifwechsels rausgefallen ist und derzeit nur deshalb noch online geführt wird, weil der Tarifwechsel noch nicht komplett vollzogen wurde - denn dies kann 1..2 Tage dauern.
Das war das Erste, was ich nach der Tarifumstellung geprüft habe, denn ich wurde bei einer Tarifumstellung schon mal auf DS-Lite umgestellt. Umgestellt wurde am 27.12. (bestellt habe ich am 23.12.) obwohl ich da die neue Homebox noch nicht ein mal hatte. Es lief auch mit der 6490, doch war - wie vom kopmpetenten Mitarbeiter angemerkt - der Durchsatz zu niedrig (ca. 500 MBit/s).
[ externes Bild ]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von reneromann »

Du hast im Privatkundentarif GARANTIERT KEINE feste IP. Wenn überhaupt hast du eine öffentliche IP - aber die kann sich ändern (auch wenn sie es "normalerweise" für längere Zeit nicht macht).
Denn feste IPs gibt's ausschließlich für Business-Kunden.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Vagener »

Komisch dass es ausser dir alle verstanden haben ...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Menne »

wenn du die Feste IP nicht gebucht hast, dann hast du keine!
Der Glubb is a Depp!