AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Vino2010
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2019, 12:15

AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Vino2010 »

Hallo Leute,

wir sind etwas verzweifelt.

Den Vodafone-Kabelrouter wollte ich aus vielen Gründen nicht einsetzen (kein DECT, WLAN-Reichweite, Komfortabilität), daher habe ich es abgebaut und durch einen "Fremdrouter" AVM 6490 ersetzt, diesen dann provisioniert und danach die Telefonie (DECT für M2) nach meinen Vorstellungen eingerichtet.

Der AVM 6490 lief ca. ein Jahr gut, leider haben wir zuletzt immer wieder mit Internetabbrüchen und Geschwindigkeitseinbußen zu kämpfen. Starte ich die Box neu, funktioniert es eine kurze Zeit einwandfrei. Wann genau diese Fehler auftreten, kann ich nicht genau sagen.

Danach habe ich euer Forum etwas studiert :love: , anscheinend haben einige ähnliche Symptome, aber die Signalwerte (MSE) meiner FRITZ!Box sind jenseits von gut und böse oder verstehe ich das falsch?

Ich habe zwischenzeitlich das Kabelmodem von Vadofone angebunden, dort scheint es alles zu laufen und die Signalwerte scheinen plausibel und ordnungsgemäß zu sein?!

Da ich keine unnötige Kosten verursachen will, möchte ich von euch Untersützung wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich das Kabel zur MMD ersetzen oder scheint die FRITZ!Box defekt zu sein?

Anbei diverse Bilder.

Über ne Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :anbet:

Gruß
Vino
Dateianhänge
AVM6490-Bild1
AVM6490-Bild1
AVM6490-Bild2
AVM6490-Bild2
AVM6490-Bild3
AVM6490-Bild3
Hitron-Bild1
Hitron-Bild1
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Menne »

der MSE sollte so bei 39 + sein nicht 33 --- 35! Ohne Hitron dran bekommste auch keinen Support, ausser du zahlst 99€!
Der Glubb is a Depp!
Vino2010
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2019, 12:15

Re: AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Vino2010 »

Hi Menne,
sind die Werte vom Hitron denn ok?

Kann ich was tun? Coaxial Kabel tauschen? Verstärker neustarten?

Gruß Vino
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Menne »

Am Hitron gehören auch angehoben, nur wenn du mit dem Hitron keine Probleme hast , kommt kein Techniker vorbei, schau die mal die Pegel an wie sie schwanken, +/- 1 ist völlig normal!

MSE und SNR ist das selbe!
Der Glubb is a Depp!
Vino2010
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2019, 12:15

Re: AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Vino2010 »

Nun ja, der Umstieg kam damals zustande, weil ich da auch Probleme hatte.... Damals konnte Kdg nichts finden.

Mit dem Einsatz des AVM 6490 war erstmals Ruhe gewesen. Ich hatte zuletzt nur kurz den Hitron dran und wie bereits erwähnt, funktioniert auch die Fritzbox nach dem Neustart.

Soll ich den Hitron wieder dran hängen und falls die Werte am Hitron nicht besser werden, dann eine Störung aufgeben?

Gruß Vino
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Menne »

schau die Pegel an wenn es nicht geht, normal sollten bei der FB keine Fehler angezeigt werden!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Webmark »

Der schlechteste MSE in Empfangsrichtung liegt bei -34,5 dB, was zwar nicht ideal ist, aber zu keinen Problemen führen sollte. das Power Level in Empfangsrichtung ist innerhalb der Vorgabewerte.
Das Power Level ist mit 51 dBmV gerade noch im tolerierbaren Bereich, wobei bei Kanal 2 die Modulation 34 QAM, anstatt 64QAM beträgt.

Die Werte sind zwar nicht ideal, dürften aber aus meiner Einschätzung nicht die Ursache des geschilderten Problems sein.

Du könntest versuchen am Verstärker den Wert für die Senderichtung etwas anzupassen, indem du den Regler vorsichtig nach links drehst. (Dabei die vorherige Einstellung merken und dabei in Stufen von einer halben Umdrehung vorgehen.)
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Vino2010
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2019, 12:15

Re: AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Vino2010 »

Hi webmark,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Wieso kommen denn die nicht korrigierbare Fehler zustande, wenn die Werte gerade noch innerhalb der Toleranz liegen?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Webmark »

Menne hat geschrieben: 26.12.2019, 13:48 ... schau die Pegel an wenn es nicht geht, normal sollten bei der FB keine Fehler angezeigt werden!
Dabei muss man aber die Fehler im Bezug auf die Einschaltdauer berücksichtigen, denn zumindest korrigierbare Fehler kommen grundsätzlich vor. Zudem können auch kurzfristig, d.h. innerhalb von Sekunden massenweise Fehler (auch nicht korrigierbare) aufgrund einer Wartungsarbeit etc. auftreten.
Zuletzt geändert von Webmark am 26.12.2019, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: AVM 6490: extrem schlechte Modemwerte und Unterbrechungen

Beitrag von Webmark »

Vino2010 hat geschrieben: 26.12.2019, 13:58 Wieso kommen denn die nicht korrigierbare Fehler zustande, wenn die Werte gerade noch innerhalb der Toleranz liegen?
Siehe meinen Beitrag zuvor. Wie lange ist denn die Box im Einsatz gewesen?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Antworten