Keine Feste IP mehr nach wechsel vom Arris TG3442DE auf eigene FritzBox 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Feggx
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Re: Keine Feste IP mehr nach wechsel vom Arris TG3442DE auf eigene FritzBox 6591

Beitrag von Feggx »

DerSarde hat geschrieben: 20.12.2019, 23:18
Feggx hat geschrieben: 20.12.2019, 23:01 Im Vodafone Hilfeportal habe ich jetzt noch diese Aussage entdeckt:

"Wichtig: Wenn Du einen eigenen Router verwendest, bist Du nicht Teil der Vodafone Homespot-Community. Außerdem kannst Du dann keine festen IP-Adressen nutzen.
Unabhängig von der Relevanz zu deinem Anliegen: Könntest du zu dieser Aussage bitte noch einen Link als Quellenangabe posten?

Der zweite Teil der Aussage ist nämlich falsch, er stammt noch aus den Anfangszeiten der Routerfreiheit. Damals wurden feste IP-Adressen auf eine andere technische Weise und auch nur in speziellen Businesstarifen (nannten sich „Business Pro“) bereitgestellt, was damals tatsächlich dazu geführt hat, dass feste IP-Adressen mit einem eigenen Router nicht nutzbar waren.
Das hat sich aber schon recht bald danach geändert, heute können feste IP-Adressen auch mit eigenen Routern in den ganz normalen Businesstarifen (aber nur da, nicht in Privattarifen) genutzt werden.

Sorry für dieses „Reingrätschen“ hier, aber solche nicht richtigen Infos verbreiten sich halt leider sehr schnell, wenn man sie nicht so schnell wie möglich richtig stellt.
Danke für die Info!

Link dazu ist dieser: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... eit-wissen
Recht Mittig unter dem Punkt "Wichtig:"
Feggx
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Re: Keine Feste IP mehr nach wechsel vom Arris TG3442DE auf eigene FritzBox 6591

Beitrag von Feggx »

Ich bin dumm und habe den Unterschied zwischen fester/öffentlicher IP nicht verstanden. Okay geb ich zu aber:

Es wundert mich jetzt nur noch um so mehr, wieso ich dann mit dem Arris wirklich über mehrere Wochen bis gestern Abend die gleiche IP (178.27.163.X?X) hatte?
Selbst nach unzähligen Neustarts der Box
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DerSarde
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Re: Keine Feste IP mehr nach wechsel vom Arris TG3442DE auf eigene FritzBox 6591

Beitrag von DerSarde »

Bezeichne dich doch nicht selber als dumm. :nein: :wink:

Es ist tatsächlich so, dass auch bei einer dynamischen IP-Adresse wie du sie hast diese auch mal über mehrere Wochen oder sogar Monate gleich bleiben kann. Das ist sogar der Normalfall, daher kann auch der Eindruck entstehen, die IP-Adresse wäre „fest“. Sie kann sich allerdings sehr wohl jederzeit mal ändern...
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Re: Keine Feste IP mehr nach wechsel vom Arris TG3442DE auf eigene FritzBox 6591

Beitrag von janschmidt112 »

Feggx hat geschrieben: 20.12.2019, 23:13
berlin69er hat geschrieben: 20.12.2019, 23:09 Also, du hast es offenbar noch nicht verstanden: Öffentliche IPv4 bedeutet nicht feste IP.
Aber was bringt einem diese Option dann überhaupt zusätzlich zum Otto-Normal-Verbraucher?

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... n-feste-ip
Vodafone selbst betitelt die "feste" IP hier als "statische öffentliche IPv4 Adresse"
Der nutzen liegt, oder lag darin das z.B. VPN Verbindungen auf eine öffentliche IPv4 aufgebaut haben. Hat man das nicht, bekommt man keine Verbindung z.b. zum Firmennetzwerk. Oder du hast an deiner Fritzbox SmartHome Geräte angeschlossen, und möchtest diese von deinem Smartphone aus dem mobilen Netz steuern. Bis jetzt gibt es wohl noch nicht flächendenkend IPv6 Unterstützung in den mobilen Netzen. Wenn du nun keine öffentliche IPv4 hast sondern DS Lite an deiner Fritzbox, sind die Geräte über die Fritz App nicht erreichbar, da dort halt noch IPv4 genutzt wird. Es gibt aber zahlreiche Seiten wo über das Thema informiert wird.
Breitband
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Re: Keine Feste IP mehr nach wechsel vom Arris TG3442DE auf eigene FritzBox 6591

Beitrag von Breitband »

Flole hat geschrieben: 20.12.2019, 22:59 Also nicht feste IP sondern öffentliche IP. Kleiner aber wichtiger Unterschied. Ist vermutlich eine falsche Einstellung im Bereich Zugangsdaten der Fritzbox, da kann man auswählen ob IPv4 verwendet werden soll oder nicht, ich vermute da wird das Problem sein.
Breitband hat geschrieben: 20.12.2019, 22:46 Wenn er einen Business Anschluss hat, wäre da sowieso eine Fritzbox dabei und kein Arris soweit ich weiß
Nö, die Internet Business haben das TG3442 dabei.
Also wenn ich mir die Aktuellen Tarife anschaue ist überall bei den Business Tarifen die Fritzbox 6591.
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Fritz!Fon C6
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Samchen
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Re: Keine Feste IP mehr nach wechsel vom Arris TG3442DE auf eigene FritzBox 6591

Beitrag von Samchen »

Aber nicht bei den Internet Only Tarifen!