Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 553
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von Mark3Dfx »

Trenne sie mal 30 Minuten vom Strom.

Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird später stehen:
Zu viel war nicht genug!

(Volker Pispers)


moffi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2019, 15:59

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von moffi »

humiboy hat geschrieben:
04.02.2020, 10:55
Ich hab seit paar Tagen jetzt die Fritzbox 6490 und noch die 06.87 Fritz OS drauf.

Bekommt meine Fritzbox auch das Update oder gibts noch User die bis jetzt auch keins erhalten haben?
Die Updates werden normalerweise Nachts eingespielt. Die Box mehrere Nächte angeschlossen lassen dann sollte das Update automatisch kommen.

Wenn nicht, dann Ticket bei Vodafone aufmachen, die stoßen dann das Update manuell an.

moffi

lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 26.12.2015, 13:12

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von lq89250 »

Da isser ja schon bekannt...

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1945
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von Flole »

Schon witzig was hier teilweise für Vorschläge kommen. Ich hätte auch noch einen: Stell die Box in die Mitte des Raumes, dann spring auf einem Bein 3 mal um sie rum und rufe immer wenn du am Coax anschluss vorbeispringst laut und deutlich "Update"....

Das System spielt die Nachts automatisch aus, da hilft weder vom Strom nehmen noch bei VF meckern irgendwas, das wird gar nicht bis zu den Verantwortlichen weitergegeben weil sowas eben gewollt ist und die Leute an der Hotline genau dafür zuständig sind solche Anfragen rauszufiltern damit die "wichtigen" Leute nicht damit belästigt werden.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12519
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von DerSarde »

Flole hat geschrieben:
04.02.2020, 19:54
Das System spielt die Nachts automatisch aus, da hilft weder vom Strom nehmen noch bei VF meckern irgendwas, das wird gar nicht bis zu den Verantwortlichen weitergegeben weil sowas eben gewollt ist und die Leute an der Hotline genau dafür zuständig sind solche Anfragen rauszufiltern damit die "wichtigen" Leute nicht damit belästigt werden.
Naja, wenn die Box schon mehrere Tage durchgehend am Strom war und trotzdem noch kein Update aufgespielt wurde, dann muss man bei VF meckern (aber halt nicht vorher :wink: )... Das Update sollte nämlich nach spätestens 48 Stunden drauf sein. Und gerade in den letzten Wochen gab es wohl mehr solcher Fälle, wo das Update in dieser Zeit und auch darüber hinaus nicht kam.

@humiboy: Du musst dich wohl sogar bei VF melden, beim automatischen Updateprozess scheint es aktuell nämlich ein Problem zu geben:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... ue#M110442
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1945
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von Flole »

Das klingt für mich eher so als ob der Update-Prozess noch nicht komplett durch ist, man updated bewusst nicht alle Geräte auf einmal da es ansonsten den Update Server in die Knie zwingen würde. Wenn man nun noch nicht an der Reihe ist dann kommt das Update einfach nicht, genauso wie in diesen Fällen beschrieben. Es kann natürlich auch ein Fehler sein (sodass einige Geräte "nie" an der Reihe sind) aber es kann auch durchaus das ganz normale Vorgehen sein das man noch nicht ganz durch ist. Da wäre es hilfreich wenn VF mal bekannt geben würde "Jetzt gehts los" und "Jetzt sind wir fertig", dann wüsste man sofort ob man einfach zu ungeduldig ist oder ob es ein technisches Problem gibt.

Karl.
Fortgeschrittener
Beiträge: 188
Registriert: 05.10.2018, 17:08

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben:
04.02.2020, 19:57
Flole hat geschrieben:
04.02.2020, 19:54
Das System spielt die Nachts automatisch aus, da hilft weder vom Strom nehmen noch bei VF meckern irgendwas, das wird gar nicht bis zu den Verantwortlichen weitergegeben weil sowas eben gewollt ist und die Leute an der Hotline genau dafür zuständig sind solche Anfragen rauszufiltern damit die "wichtigen" Leute nicht damit belästigt werden.
Naja, wenn die Box schon mehrere Tage durchgehend am Strom war und trotzdem noch kein Update aufgespielt wurde, dann muss man bei VF meckern (aber halt nicht vorher :wink: )... Das Update sollte nämlich nach spätestens 48 Stunden drauf sein. Und gerade in den letzten Wochen gab es wohl mehr solcher Fälle, wo das Update in dieser Zeit und auch darüber hinaus nicht kam.

@humiboy: Du musst dich wohl sogar bei VF melden, beim automatischen Updateprozess scheint es aktuell nämlich ein Problem zu geben:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... ue#M110442
Wollt nur sagen, dass momentan keine Vodafone Homebox ein Update automatisch bekommt, da ist ein Server ausgefallen.

Aber der technische Service gibt das an den 2nd Level, die dann die Firmware manuell aufspielen.