Fritzbox 6591 und kein Docsis 3.1

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
stbufraba
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2014, 19:35

Re: Fritzbox 6591 und kein Docsis 3.1

Beitrag von stbufraba »

Guter Hinweis, gleich umgesetzt. :idea:

Ich frage mich allerdings gerade, ob es nicht Aufgabe der Vodafone Deutschland GmbH gewesen wäre, zeitnah zur Schaltung von "Internet & Phone 1000 Cable" in 2019 einen Techniker zu schicken, um den in 2014 installierten Bandsperrfilter KDG NIF 87-518 auszubauen und - in diesem Haus wurde wahrscheinlich niemals Fernsehen oder Radio über Kabel konsumiert - eventuell sogar den Hausanschlussverstärker HAV neu einzumessen.

Mag dazu noch jemand etwas sagen?
20210304_143227.jpg
20210304_143445.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox 6591 und kein Docsis 3.1

Beitrag von Flole »

Nicht unbedingt, wie sie die Leistung zu dir bringen ist ganz alleine dem Anbieter überlassen.

Es wäre deine Aufgabe gewesen bei einer Störung (also wenn die Leistung nicht zu dir kommt) den Anbieter zu informieren, dann kommt ein Techniker, sieht das Teil und baut es aus.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6591 und kein Docsis 3.1

Beitrag von spooky »

Es hätte auch sein können, dass bei dir nie vermerkt worden ist, dass ein Sperrfilter gesetzt worden ist
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6591 und kein Docsis 3.1

Beitrag von Karl. »

Aber nach Bereitstellung hätte es das Diagnosesystem festgestellt.

Jedenfalls könnte man da testen, wie die Modemwerte ohne Dose und ohne Verstärker sind...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox 6591 und kein Docsis 3.1

Beitrag von Flole »

Könnte man feststellen, macht man aber nicht. Ist letztendlich auch gespartes Geld denn wenn es läuft dann ist das doch gut, und einige bauen den Filter auch selbst aus ohne die Hotline nur ein einziges Mal zu bemühen. Für Vodafone das absolut beste Szenario.

Wenn man daran was ändern möchte dann darf man die Leute nicht dazu animieren den Filter auszubauen. Stattdessen müssten alle mit Problemen bei der Hotline anrufen sodass es eben nicht nur die Technikerkosten sind die Vodafone hat sondern auch noch Support-Mitarbeiter die bezahlt werden müssen. Ansonsten ist genau das hier aus Vodafone-Sicht der wünschenswerteste Weg den man so unterstützt. Wenn das dann einfach weiter praktiziert wird ist das aus kaufmännischer Sicht nur nachvollziehbar und sinnvoll.