Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Atropa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2019, 13:05

Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Atropa »

Schönen guten Tag alle zusammen . :fahne:
Ich hab da mal ein paar Fragen, wäre schön wenn mir jemand hier etwas helfen kann .
Die Ausgangssituation ist folgende :

Kabel deutschland Kunde und tarif red internet & phone 200 cabel gebucht seit mehreren Jahren .Wir haben eine eigene Fritzbox 7390 über den bridge Modus mit dem Kabelmodem cbn ch7466ce verbunden, daran hängt bislang noch ein altes analoges Telefon.
Das soll(te) ersetzt ersetzt werden. Also haben wir ein fritzfon c5 gekauft. Geht leider nicht zu installieren ,da wir über die Fritzbox keine Internettelefonie nutzen können. Laut AVM müsste es gehen, aber da in der Maske Zugangsdaten von Kabel/Vodafone eingetragen werden müssen ,die es laut Vodafone Kundensupport aber nicht gibt, stehen wir jetzt vor folgende Dilemma:

Wieder ein analoges Telefon kaufen ? Nicht wirklich..... :suspekt:

Eine Fritzbox 6491 von vodafone mieten - für 6,99 im Monat, ist da WLAN dann mit drin oder muss man das auch noch extra buchen für 2,99 Euro ?? :confused:

Einen Tarif buchen mit der Fritzbox drin , da steht in der Übersicht für den 200er in der ersten 3 Monaten 41,64 inkl.mwst , ab 4. Monat 47,59 ....also 60 Cent teurer als die Box nur mieten ? Aber da ist dann WLAN mit drin, richtig ?

Oder doch wieder selber kaufen ....

Was sind die besten Optionen? Wir haben 2 Zocker im Haus sowie Laptops, zwei Tablets, drei Handys..🙈

Habt ihr Tipps für mich ? :)
Vielen Dank schonmal , viele Grüsse Andrea
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von spooky »

Bei der FritzBox ist das WLAN immer mit dabei... gibt es aber für den 200er nicht noch die 6490... die kostet nur 5 Euro Aufpreis..statt 6,99.
Die würde erstmal genügen. Zukunftsicherer ist natürlich die 6591.

Da wo die Fritzbox mit dabei ist, das sind Businuess Tarife und wären dafür wohl etwas übertrieben... die Homebox, das ist die Fritzbox bei VFKD, kannst du einfach auch online als Option dazu buchen.
6490 4,99 zu deinem Tarif
6591 6,99 zu deinem Tarif.. jeweils monatlich
waipu.tv
O2 1000/50
Atropa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2019, 13:05

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Atropa »

Aaah, das sind Business Tarife?

Und gut zu wissen,das die 6490 bei unserem derzeitige Tarif auch völlig reichen würde .

Danke für die schnelle Hilfe! :fahne:
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Samchen »

Die 6591 kann ab 100MBit gebucht werden!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von spooky »

Samchen hat geschrieben: 03.10.2019, 14:17 Die 6591 kann ab 100MBit gebucht werden!
Habe ich was anderes geschrieben? Auch welche zukunftssicherer ist... man brauch keinen Porsche, wenn es ein Golf auch tut
waipu.tv
O2 1000/50
Atropa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2019, 13:05

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Atropa »

Ab welchem Tarif würde sich denn die 6591 "lohnen"?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von spooky »

Zukunftssicher ist die 6591 bei allen Tarifen...
ab 400 Mbit/s würde ich persönlich eine 6591 wählen
waipu.tv
O2 1000/50
Atropa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2019, 13:05

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Atropa »

Denke, dann werden wir die 6591 nehmen .ein späterer Tarif upgrade ist ja doch günstiger als dann nochmal Geräte tauschen.

Werde die dann mal online buchen und schauen ,wie lange das dauert bis sie hier ist und alles läuft.

Dabei wollte ich ursprünglich nur ein neues Telefon ....*laach :lol:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Webmark »

Atropa hat geschrieben: 03.10.2019, 13:40 Wieder ein analoges Telefon kaufen ? Nicht wirklich..... :suspekt:
Und was spricht deiner Meinung nach gegen ein Festnetztelefon für Analog-Anschluss?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Atropa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2019, 13:05

Re: Entscheidungshilfe gesucht - mieten, kaufen oder Tarif wechseln ?

Beitrag von Atropa »

Hm, zum einen gibt es kaum noch Auswahl an analogen Geräten. Zumindest hab ich nicht sehr viele gefunden die für den privaten Gebrauch zu günstigen Preisen erhältlich sind.
Die Sprachqualität soll bei Internettelefonie besser sein.
Ich finde den Gedanken nett, die Möglichkeiten des fritzfons mit der Fritzbox zu nutzen .
Und allgemein ist das analoge telefonieren ja eher nicht die zukunftsorientierte Technik, schätze ich.
Viel Halbwissen und Vermutungen, ich weiss :lol: